Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows98 neu installieren

Felics (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Windows98 benimmt sich seit längerer Zeit ziemlich komisch und ich spiele mit dem Gedanken, es völlig neu zu installieren. Leider bin ich ein ziemlicher Laie und habe noch nie selbst eine Festplatte formatiert, neue Partitionen erstellt usw.

Kann mir jemand ausführlich und einfach erklären, was zu tun ist, oder sagen, wo ich entsprechende Informationen finde? Muss ich meine Daten/Programme zwingend extern irgendwo speichern, oder gibt es eine Möglichkeit, sie auf der Festplatte zu sichern?

Ich habe Windows98 auf einem neu gekauften Pc selbst installiert und es lief ehrlich gesagt von Anfang an nicht so gut, kann sein, dass ich etwas falsch machte..

Ich wäre unter Umständen auch daran interessiert, Linux parallel zu Win98 auszuprobieren. Hängt davon ab, wie schwierig das mit der Installation und allem ist. Würde eine 8GB-Festplatte reichen?

Felics

(Anonym) Felics (Anonym) „Windows98 neu installieren“
Optionen

Hi,

das wird 'ne grössere Operation! Es gibt hier 2 Möglichkeiten. Erst einmal die Frage, wieviele Partionen Du bereits hast? Sollte die Platte bereits partioniert sein, so kannst Du Deine Daten auf eine andere Partion als C:\ sichern. Diese Sicherung solltest Du in jedem Fall durchziehen.

Jetzt startest Du den Rechner in der Eingabeaufforderung (DOS) neu und gibst den Befehl format c:\ ein. Nachdem Du alle Rückfragen bestätigt hast, wird die Partionen neu formatiert. Anschließend kannst Du Win98 neu installieren. Zusätzlich solltest Du Deine Anwendungsprogramme ebenfalls neu instllieren, nachdem Du Win98 eingerichtet hast.

Solltest Du nur die Partion C:/ besitzen, sicherst Du zuerst Deine Daten über externe Datenträger (Diskette, Zip oder Brenner). Starte den Rechner in der Eingabeaufforderung (DOS) neu und gib den Befehl fdisk ein.
Jetzt wird die Primäre Partion gelöscht. Hierzu gibst Du die entsprechende Ziffer, welche vor dieser Option steht ein. Danach ist Deine Festplatte im wahsten Sinne des Wortes Nackisch, d.h. alle Daten sind unwideruflich fort. In diesem Zustand kannst Du die Festplatte jetzt partitionieren. Je nach Größe der Platte kannst Du nun die Primärpartion für C:\ festlegen. Sollte die Platte eine Kapazität von meinetwegen 20 GB haben, empfehle ich Dir eine Partionsgröße von ca. 5 GB. Danach erstellst Du dann die Erweiterte Partion mit den restlichen ca. 15 GB. In dieser Erweiterten Partion kannst Du nun z.B. 3 logische Laufwerke mit meinetwegen 5 GB erstellen. Das sind dann später die Partitionen D:\ - F:\.
Beende danach Fidsk mit der ESC-Taste. Anschließend mußt die alle Partionen formatieren. Das dauert dann etwas, aber danach kannst Du Win98 auf c:\ installieren. Ich empfehle Dir, dass Du Deine Anwendungsprogramme danach auf D:\installierst, so daß c:\ nur von Systemdaten belegt wird. So hast Du es später leichter, wenn Du wieder einmal den "Klassiker" Format C:\ ausführen mußt.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte

bis bald

Manfred

Felics (Anonym) (Anonym) „Hi, das wird ne grössere Operation! Es gibt hier 2 Möglichkeiten. Erst einmal...“
Optionen

Also bisher hatte ich nur die C:/ und sonst nichts. Ist denn eine solche Partitionierung, wie du sie vorschlägst, auch dann noch sinnvoll, wenn ich nur eine 8GB-Festplatte habe? Wieviel Platz braucht denn Windows im Minimum, damit es läuft?

Eine weitere Frage: Wenn ich meine Programme dann in D: installiere, werden sie dann von Windows trotzdem problemlos gefunden?

Noch eine Frage (wie gesagt, ich bin ein Laie): Du hast gesagt, wenn ich fdisk an der Eingabeaufforderung (DOS) eingebe, werden alle Daten glöscht. Aber warum funktioniert dann DOS noch? Ist DOS nicht auf der Festplatte? oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Angenommen, ich will später die Partitionierung wieder aufheben. Muss ich dazu wieder die ganze Festplatte löschen (mit fdisk) oder kann ich die Partitionen auch irgendwie "fusionieren" ohne Windows neu installieren zu müssen? Besteht diesbezüglich ein Unterschied zwischen der primären Partition (1 Teil C:/, 1 Teil Rest) und der Erweiterten Partition des Rests(die 3 logischen Laufwerke)?

danke für die Antwort.
Felics

(Anonym) Felics (Anonym) „Also bisher hatte ich nur die C:/ und sonst nichts. Ist denn eine solche...“
Optionen

Als Minimum würde ich windows 98/SE ca. 500 - 600 MB einräumen, besser 1 Gigabyte. Deine 8 Gigabyte würde ich ie folgt partitionieren:
> Primäre Partition C: ca. 1 GB für Windows
> Erweiterte Partition
> 1. Logisches Laufwerk D: ca. 5 GB für Anwendungen/Spiele
> 2. Logisches Laufwerk E: ca. 2 GB für Wichtige Daten (z.B. die "Eigenen Dateien" etc.)

Die auf D: installierten Programme laufen, allerdings könnte es sein, dass einige Programme nach einer Neuinstalltion von windows nicht mehr laufen, da diese die Registry-Einträge vermissen, die sie bei der Installation vorgenommen haben. diese Programme musst du dann neu installieren.

DOS funktioniert noch, da DOS in den Speicher geladen wird, und dieser ja bis zum Neustart erhalten bleibt.

Um die Partitionierung wieder aufzuheben, ist FDisk ziemlich unnütz, vor allem da es NTFS, ext2 etc. NICHT erkennt (zumindest das Windows 98 Derivat). Hier empfehle ich Partition Magic von powerquest (www.powerquest.com), das durch gute Bedienerführung etc. überzeugt (Kostet aber je nachdem welche Version du willst, aktuell ist 6, bis zu 200 DM, ältere Versionen sind billiger)

Optionen

Wenn Du nur eine Partition hast und Deine wichtigen eigenen Daten sind gesichert, würde ich mit der WIn98 Startdiskette im Dos Modus starten. (Vorher aber umbedingt alle Treiber kontrolliern ob vorhanden
anderfalls aus dem Internet laden.Und auf jeden Fall die Cdrom treiberunterstützung der Startdiskette checken.)
Dann Fdisk von der Diskette starten und die Primäre Partition löschen.
Neustart erforderlich. Daraufhin wieder Fdisk starten und neue Partitionen erstellen.(Bei 8GB ist es auf jeden Fall sinvoll mehrere
Partitionen anzulegen, vor allem wenn man später Linux noch installieren möchte.Windows merkt sich natürlich wohin es seine Programme kopiert hat.Die nachträgliche Fusion der Partition ist nur mit Festplatten Managern wie Partition Magic etc möglich.
Ist aber auch garnicht nötig).[(In eine 2GB Partition passt schon sehr viel rein,Windows benötigt um die 270MB.)
So kannst Du auf jeden Fall später eine logische Partition löschen um zb darauf Linux zu installieren.]
(Dein Festplatten Hersteller bietet aber mit sicherheit noch ein komfortableres Programm zur Neueinrichtung der festplatte zum Download an.)
Wenn Du alle Partitionen eingerichtet hasst kommt das Formartieren
der Festplatte. Dazu startest Du wieder mit der Startdiskette un gibst
[format c: \\s] ein. Die option \\s bewirkt, das die dos systemdateien
schonmal auf die Festplatte kommen.
Jetzt mußt Du einfach nur noch zu deinem Cdrom Laufwerk wechseln und
z.B [F:\\]setup eingeben. Dann wirdt Du ja von Win durch die Installation geführt.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander.
P.S. Ich weiss ja nicht was Du mit eigenartigen verhalten Deiner Win98
installation meinst. Aber wenn es schon von anfang an so war, ist es nicht umbedingt sicher ob eine Neuinstallation so sinvoll ist.
Einzelne Dateien die Ärger machen kann man auch ohne Neuinstallation restaurieren.manchmal ist auch nur inkompatible Hardware schuld.

Optionen

OK, ich werde mal versuchen dich aufzuklären.

1. Windows 98 SE benötigt rund 400 MByte Speicherplatz (je nachdem wieviel Extras du installierst)

2. Linux und Win 98 auf einer Festplatte würde ich nicht machen.

3. Wenn du deine Platte formatieren willst, werden alle Daten gelöscht. Dies kann nur in MSDOS geschehen. Da MSDOS im Arbeitsspeicher geladen wird, kannst du die Platte noch formatieren, nach einem Neustart geht allerdings nichts mehr.

4. Ja, auch wenn du die Platte in einzellne virtuelle Platten (Partitionen) aufteilst werden alle Daten gelöscht. Genauso wenn du den Vorgang umgekehrt machst und alle Partionen zu einer zusammen legst.

5. DOS Parionen und Linux Partionen sind NICHT KOMPATIBEL. Windows kann nicht von der Linux Partition lesen und umgekehrt.

6. Du kannst auch Windows neu installieren (reparieren) ohne die Anwenden und Treiber neu aufzuziehen. Einfach von der Windows CD booten, Installation starten und "Registrierungsdaten übernehmen" bei der Installation auswählen.

(Anonym) Nachtrag zu: „OK, ich werde mal versuchen dich aufzuklären. 1. Windows 98 SE benötigt rund...“
Optionen

zum Punkt 6: ((6. Du kannst auch Windows neu installieren (reparieren) ohne die Anwenden und Treiber neu aufzuziehen. Einfach von der Windows CD booten, Installation starten und "Registrierungsdaten übernehmen" bei der Installation auswählen. ))

wie boote ich genau von der CD? habe auch schon versucht, Win98 neu "darüber" zu installieren, indem ich in DOS D:\install eingab (D ist das CD-Laufwerk), aber da erhielt ich die Meldung "Sie haben schon ein Betriebssystem".
(bzw. um ehrlich zu sein, 1 mal in den Anfängen hat es trotzdem funktioniert und ich hatte dann in Windows die Option Deinstallieren, die ich heute nicht mehr finden kann... habe diese einmal ausgeführt, als wieder nichts mehr ging, und dann.. schien tatsächlich Win98 deinstalliert zu werden, allerdings tauchte dann die alte Version wieder auf... ich merkte das an den Einstellungen vom Arbeitsplatz, die ich verändert hatte...)

Ob "Registrierungsdaten übernehmen" allerdings eine gute Idee ist, weiss ich nicht, da ich immer wieder Fehlermeldungen gerade betreffend des REGISTRY erhalte. Vermutlich seit der Installation von gewissen Programmen.
Ich habe gehört, dass man bei WindowsME zu jedem beliebigen Zeitpunkt in der "InstallationsGeschichte" von Programmen zurückkehren kann. Mit welchen Vorsichtsmassnahmen kann ich für Win98 ein ähnliches Resultat erzielen? (sprich: welche Dateien vor einer kritischen Installation speichern und später wieder herstellen?)
Wenn also Windows98 einmal gut laufen sollte, was ich hoffe, welche Dateien sollte ich mir also sichern, und wie am besten? (habe mit der automatischen Registry-Sicherung schon schlechte Erfahrungen gemacht, da man nur aus 5 alten Sicherungen auswählen kann, die unter Umständen alle fehlerhaft sind)

Übrigens: Was passiert eigentlich genau bei der Installation einer neuen Anwendung? Doch wohl nicht nur, dass ein paar Dateien in den Ordner C:/Programme/genau_dieses_Program kopiert und im Startmenü ein paar Links angebracht werden, oder? Ist das überhaupt nachvollziehbar? Oder kann bei der Installation einer Anwendung theoretisch weiss Gott welche Datei verändert werden, ohne dass man das jemals merkt? Oder anders gefragt: Angenommen eine Anwendung hat keinen so schönen Befehl: genau_dieses_Program deinstallieren. Wie könnte ich dann sämtliche betreffenden Dateien von Hand wieder löschen bzw. in ihren alten Zustand zurückversetzen?

naja, vielleicht sollte ich mir ein schlaues Buch kaufen.. :-)

Felics

ardo (Anonym) Felics (Anonym) „Windows98 neu installieren“
Optionen

2 festplatten