Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows98 neu installieren

Felics (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Windows98 benimmt sich seit längerer Zeit ziemlich komisch und ich spiele mit dem Gedanken, es völlig neu zu installieren. Leider bin ich ein ziemlicher Laie und habe noch nie selbst eine Festplatte formatiert, neue Partitionen erstellt usw.

Kann mir jemand ausführlich und einfach erklären, was zu tun ist, oder sagen, wo ich entsprechende Informationen finde? Muss ich meine Daten/Programme zwingend extern irgendwo speichern, oder gibt es eine Möglichkeit, sie auf der Festplatte zu sichern?

Ich habe Windows98 auf einem neu gekauften Pc selbst installiert und es lief ehrlich gesagt von Anfang an nicht so gut, kann sein, dass ich etwas falsch machte..

Ich wäre unter Umständen auch daran interessiert, Linux parallel zu Win98 auszuprobieren. Hängt davon ab, wie schwierig das mit der Installation und allem ist. Würde eine 8GB-Festplatte reichen?

Felics

(Anonym) Felics (Anonym) „Windows98 neu installieren“
Optionen

Hi,

das wird 'ne grössere Operation! Es gibt hier 2 Möglichkeiten. Erst einmal die Frage, wieviele Partionen Du bereits hast? Sollte die Platte bereits partioniert sein, so kannst Du Deine Daten auf eine andere Partion als C:\ sichern. Diese Sicherung solltest Du in jedem Fall durchziehen.

Jetzt startest Du den Rechner in der Eingabeaufforderung (DOS) neu und gibst den Befehl format c:\ ein. Nachdem Du alle Rückfragen bestätigt hast, wird die Partionen neu formatiert. Anschließend kannst Du Win98 neu installieren. Zusätzlich solltest Du Deine Anwendungsprogramme ebenfalls neu instllieren, nachdem Du Win98 eingerichtet hast.

Solltest Du nur die Partion C:/ besitzen, sicherst Du zuerst Deine Daten über externe Datenträger (Diskette, Zip oder Brenner). Starte den Rechner in der Eingabeaufforderung (DOS) neu und gib den Befehl fdisk ein.