Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows erstellt ein nicht vorhandenes Lauwerk!

Nicnäc / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich das zusätzliche Laufwerk wieder löschen?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!? Das von mir beschriebene Problem tritt in dieser Form bereits das zweite Mal auf. Ich habe in meinem Rechner eine partitionierte Festplatte, in deren erweiterter Partition sich drei logische Laufwerke befinden. In der primären Partition ist das Windows 98se installiert.

Ich habe zunächst einmal eine Reihe unbrauchbarer Daten und Programme gelöscht. (auch aus dem Windows/Temp Verzeichnis)Im Anschluss daran habe ich mit Scandisk jedes der Laufwerke geprüft und anschließend alle defragmentiert.

Seit dem darauf folgenden Start von Windows gibt es ein Laufwerk "D", welches nicht lesbar ist. Alle Laufwerke sind dadurch einen Buchstaben nach hinten gerückt, alle Daten sind uneingeschränkt nutzbar.

Was kann passiert sein, wie kann ich dieses Laufwerk wieder rauswerfen??? Das gleiche ist mir vor einem halben Jahr schon einmal passiert, damals hatte ich noch andere "unlösbare" Probleme im System, hab deshalb seinerzeit alles neu installiert. Diesmal frage ich nach einer Lösung des Problems, um nicht wieder diesen sehr umständlichen Weg gehen zu müssen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Nico

GOM!N!K (Anonym) Nicnäc „Windows erstellt ein nicht vorhandenes Lauwerk!“
Optionen

Was sagt den FDiSK zum Laufwerk D:\ ???

CU
Gom

Nicnäc GOM!N!K (Anonym) „Was sagt den FDiSK zum Laufwerk D: ??? CU Gom“
Optionen

Fdisk-Angaben:

Partition...Status..Typ..Bezeichnung....MB......System...Belegung
...C:.1.....A PRI.DOS..WINDOWS98S....2001....FAT32......32%
......2.......EXT..DOS.................4201.................68%

Speicherplatz auf Festplatte insgesamt:6202MB(1MB=1.048.576 Bytes)

Die erweiterte DOS-Partition enthält logische DOS-Laufwerke.
Angaben über logische Laufwerke anzeigen (J/N)................?[J]

Angaben über logische DOS-Laufwerke

Lw. Bezeichnung MB System Belegung

D: 1602 UNKNOWN 38%
E: ONLINE 1602 FAT32 38%
F: Schneider 997 FAT32 24%

Gesamtgröße der erweiterten DOS-Partition:4201MB 1MB=1.048.576Bytes)


Aber: Ich verfüge jedoch neuerdings auch über Laufwerk G: ! Die Daten, die für F: angezeigt werden, betreffen jetzt G:

Hilft das weiter?
Gruß Nico

Schachti Nicnäc „Fdisk-Angaben: Partition...Status..Typ..Bezeichnung....MB......System...Belegung...“
Optionen

Hi Nico,

hast Du das Laufwerk, bzw. die Partition D:\ schon 'mal formatiert? Ich meine nicht, da dort ein verträumtes "UNKNOWN" auftaucht.

Gruß Schachti

Nicnäc Schachti „Hi Nico, hast Du das Laufwerk, bzw. die Partition D: schon mal formatiert? Ich...“
Optionen

Hi Schachti,
selbstverständlich ist jeder Teil der Platte formatiert! Ich habe seit Oktober mit den Laufwerken C: bis F: gearbeitet. G: und H: sind CD Laufwerke. Nun hat sich alles um einen Buchstaben verschoben, da Windows ja ein (D:) dazu gemogelt hat. F-Disk zeigt jedoch das Laufwerk D: mit Größe 0 an! Das entstandene Laufwerk G: wird hingegen überhaupt nicht angezeigt, ist aber nutzbar!

Alles etwas merkwürdig...
Gruß Nico

Schachti Nicnäc „Hi Schachti, selbstverständlich ist jeder Teil der Platte formatiert! Ich habe...“
Optionen

Häää?

Hast Du es schon im Gerätemanager mit der Laufwerkszuordnung probiert? Könnte sein, dass dort der Fehler liegt.

Gruß


Schachti

Tommy59 Nicnäc „Windows erstellt ein nicht vorhandenes Lauwerk!“
Optionen

Hallo, Guten Tag,

Problem 3 mal gehabt, erst mit SCSi Controller, da der Treiber veraltet war, nach Download eines neuen Treibers
und einlesen ins System war das Laufwerk schnurstracks weg.
Zweiter Rechner, ohne SCSi, mit EIDE Platte, irgendwann kriegte ich ein Phantomlaufwerk. Okay, Chipsatz
war von Via, Download des IDE - Updates von Via Homepage, das Phantom war wieder weg.
Drittes Phantom LW : Grafikkartentreiber ersetzt, EIDE Platte Intel Chipsatz - Der Ati Treiber nudelte irgendwas
kaputt, FIFO IDE Treiber in Systemsteuerung / Gerätemanager neu installiert ( aus Download ) und weg war der Scheiss

Hoffe es hilft ein wenig

(Anonym) Nicnäc „Windows erstellt ein nicht vorhandenes Lauwerk!“
Optionen

Ich kenne das Problem, habe aber auch keine Lösung, außer einer Neuinstallation. Etwas anderes fällt mir zumindest nicht ein. Bei mir zeigt allerdings auch fdisk kein Laufwerk D, der Größe 0 an und es handelt sich um Windows ME. Ich hatte ja vermutet, dass das irgendwie mit meiner Installation von Win2k zusammenhing (und umwandlung von fat nach ntfs), aber es scheint wohl nicht so zu sein, da Du auch das Problem hast.

Nicnäc (Anonym) „Ich kenne das Problem, habe aber auch keine Lösung, außer einer...“
Optionen

..dann bin ich ja wenigstens nicht der Einzige, das ist jedoch ein schwacher Trost! Ich habe noch in zwei anderen Foren gepostet und einige Fachleute direkt angeschrieben um der Sache Herr zu werden. Diesmal muss ich eine passable Lösung finden, es kann nicht angehen, dass ich dann jedesmal alles neu installieren muss.

Schreib doch mal bitte von welchem Hersteller deine Festplatte ist.
Gruß Nico

roelle (Anonym) Nicnäc „Windows erstellt ein nicht vorhandenes Lauwerk!“
Optionen

Hallo Nicnäc,

das mit den Phantomlaufwerken kenne ich auch, und zwar im Zusammenhang mit einer PC-Direktverbindung.

Wenn ich Daten von meinem Notebook auf meinen PC übertrage (muß ich übrigens per DOS mit den Programmen "intersvr.exe" und "interlnk.exe" machen, weil es über Windows nicht funktioniert!), wird auf dem empfangenden Computer ein zusätzliches Laufwerk erzeugt, das eine Kopie des Server-Laufwerkes darstellt. Von diesem Laufwerk kann ich dann kopieren. Meine beiden CD-Laufwerke werden solange buchstabenmäßig um eins nach hinten geschoben.

Das zusätzliche Laufwerk soll eigentlich nur für die Zeit der Verbindung existieren, aber es nistet sich dann leider regelmäßig endgültig auf meinem PC ein, auch nachdem das Kopieren beendet ist. Ich muß dann jedes Mal anschließend in die Systemsteuerung/Gerätemanager und die Buchstaben der CD-Laufwerke wieder auf die ursprünglichen Werte korrigieren, und zwar erst für das eine, dann Neustart, und dann für das andere mit weiterem Neustart. Danach ist alles wie vorher. Ganz schön nervig, aber einen besseren Weg habe ich noch nicht gefunden.

Versuch's doch auch mal so.

Gruß roelle

Michi Nicnäc „Windows erstellt ein nicht vorhandenes Lauwerk!“
Optionen

Hi Nico,
in der brandneunen PC-Welt 3/2001 gibts das Festplatten-Tool Partition-Magic 4.01 für DOS umsonst dabei.
Guck Dir damit mal Deine Platte an. Das Tool ist absolut super, arbeite damit seit Jahren !

Gruß, Michi

Schachti Michi „Hi Nico, in der brandneunen PC-Welt 3/2001 gibts das Festplatten-Tool...“
Optionen

Kann ich nur bestätigen!

Gruß

Schachti