Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows bootet nicht

Chrispi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Compi macht es nicht mehr richtig. Trotz Ausbau der SCSI Karte (für CD Rom und Brenner) bleibt er beim booten immer beim Windows Bild hängen. Mit SCSI Karte gab es dasselbe Problem aber mit noch ganz anderen kryptischen Fehlern. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen! Vielleicht hat ja eine/r von euch eine Idee. Vielleicht auch einfach wie ich weiter vorgehen soll!
Folgendes ist drin:Epox 8 KTA3 mit Duron 600, IBM-DTLA-305040 (IDE Festplatte), 3D Prophet Kyro 4500. CD Rom (Plexor) und Brenner (TEAC) sind wie gesagt im Moment nicht angeschlossen da SCSI.

Bombenleger Chrispi „Windows bootet nicht“
Optionen

Hi Chrispi

Pruef mal den CPU-FSB-Jumper auf dem Board und stell den auf 100.
Danach geh ins Bios und sieh unter Advanced Chipset Features mal nach
wie der RAM angesteuert wird. Stell ggf. von AUTO auf Manuell und die
Parameter laut den langsamsten Wert der Aufkleber aller Speicherriegel.
Danach in den Health Status und alle auf Default stellen. Jetzt kannst
Du auch den SCSI-Adapter wieder in PCI-3 stecken und er sollte wieder
laufen. Was wurde eigentlich zuletzt an Treibern "upgedatet" ?

Chrispi Bombenleger „Hi Chrispi Pruef mal den CPU-FSB-Jumper auf dem Board und stell den auf 100....“
Optionen

Hallo Bombenleger! Erstmal danke für deine prompte Antwort. Habe versucht deine Ratschläge zu befolgen, obwohl ich noch nicht so sicher in PC Interna bin. Also: Beim meinem Board gibt es keinen Jumper der mit CPU-FSB bezeichnet ist, aber dafür einen der CPU Host Clock Select heißt und da es der einzige ist, bei dem man eine Taktzahl verstellen kann, habe ich ihn von 133 auf 100 umgesteckt. Zweitens: Im BIOS unter Advanced Chipset Features gibt es keinen Punkt an dem man die RAM Steuerung ein bzw. verstellen könnte. Da ist zwar etwas was so aussieht,aber das ist grau hinterlegt und somit (zumindest für mich) erstmal nicht zu verändern. Ähnlich sieht es mit dem Health Status aus. Aber erstmal scheint es so zu funktionieren. Ich habe meine alte Festplatte (Fujitsu) wieder eingebaut und boote derzeit von dieser. Auf der neuen partionierte IBM Festplatte habe ich den Teil wo Windows drauf war formatiert und werde ihn nun nochmal neu aufspielen. Mal sehen was dann passiert. Treiber waren auf der neuen Festplatte die neuesten die ich aus dem Internet kriegen konnte. Habe auch versucht das BIOS zu flashen - vielleicht ist auch dabei was schiefgelaufen. Also wenn du noch einen Tip hast, wäre ich dankbar. Ansonsten melde ich mich morgen wieder, wenn er dann wieder nicht richtig bootet, das Phänomen, daß er immer perfekt bootet, wenn ich etwas verändert habe hatte ich nämlich nun schon des öfteren.
Das war nun fast ein Roman...danke nochmal

Bombenleger Chrispi „Hallo Bombenleger! Erstmal danke für deine prompte Antwort. Habe versucht deine...“
Optionen

Hi Chrispi

Sorry, die Jumper-Bezeichnung ist so wie Du sagst, aber immerhin hast
Du als Rookie verstanden was gemeint war.

In Sachen RAM-Einstellungen in den Chipset Features ist oben der Punkt
SPD und steht wahrscheinlich auf AUTO. Stell den per Enter-Auswahl auf
Manuell und dann sind die Punkte darunter frei, wobei der RAM-Takt das
entscheidende ist. Hast Du PC-133 RAM dann stell auf 133, sonst auf 100.
Die Timings (RAS, CAS, TRAS) darunter sollten dann laut Aufkleber
eingestellt werden.

Grundsaetzlich sollte vor einem Flash jegliche Bios-Uebertaktung auf
Default zurueckgesetzt werden und dann erst flashen. Danach immer mit
Reset oder Strg Alt Entf rebooten, sofort ins Bios und die Defaults
laden. Jetzt alle anderen Punkte durchgehen und ggf. Anpassungen
vornehmen, aber noch nicht uebertakten. Ist das System dann erstmalig
fehlerfrei hochgefahren, koennte ggf. wieder OCed werden.

Chrispi Bombenleger „Hi Chrispi Sorry, die Jumper-Bezeichnung ist so wie Du sagst, aber immerhin hast...“
Optionen

Danke erstmal für deine Tips - es scheint jetzt tatsächlich zu funktionieren.....juhu!!! Du weißt ja nicht wie lange ich daran schon herumdoktore. Naja jetzt kommen bestimmt die nächsten Problemchen, aber jetzt weiß ich ja wo ich fragen kann!

Bombenleger Chrispi „Danke erstmal für deine Tips - es scheint jetzt tatsächlich zu...“
Optionen

Hi Chrispi

Erst mal danke fuer die entsprechenden Hinweise, denn das ist hier recht selten.

Ansonsten wurde Nickles OnLine gestellt um allen Problemen irgendwie
und Zusatzkostenlos auf den Grund zu gehen bzw. zu versuchen solche zu loesen.
Also viel Spass mit dem Rechner und bei OC in kleinen Stufen vorgehen.
Ach ja, sollte da was schief gehen und der Rechner nicht mehr bis zum
Bios kommen wollen, einfach die Resettaste 3 Sek. festhalten und dann
loesen. Wenn es ganz hart kommt zusaetzlich die Strg druecken und nach
loesen des Resets bis ins Bios beibehalten. Ist eine feine Sache von
EpoX, andere muessten den Clear Cmos Jumper setzen. Allerdings sind
die alten Einstellungen weiter vorhanden und muessten runtergesetzt
werden. Voraussetzung ist jedoch das der Rechner schon mal gebootet war.