Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 Fehlermeldung beim Startvorgang

meggles1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, beim Starten von Windows 98 (Desktop etc. bereits angezeigt) crasht mein System i.d.R. (nicht immer) mit der Meldung; 'Einige Dateien waren auf auf dem Datenträger, der entfernt wurde, geöffnet. In Zukunft sollte immer erst geprüft werden, ob der Datenträger wirklich entfernt werden kann.' Ich habe keinen Datenträger entfernt, sondern den Computer nur ordnungsgemäß ausgemacht. Bei 'weiter mit beliebiger Taste' erhält man die Meldung: 'Der schwere Ausnahmefehler OE ist an Adresse 0177:BFF9DBA7 aufgetreten. Die aktuelle Anwendung wird beendet.' Geht man mit beliebiger Taste weiter, bekommt man entweder einen schwarzen Bildschirm oder die Meldung, dass irgendeine .exe (es sind jedesmal unterschiedliche) einen schweren Ausnahmefehler produziert hat. Auf jeden Fall geht nichts mehr. Startet man als zweite Alternative den Computer mit Strg+Alt+Ent neu, dann geht es manchmal, manchmal ist man auch genau wieder am Punkt, dass nichts geht. Alle Versuche, mit Eurem PC-Report, den in Windows mitgelieferten Testprogrammen, mit einem Windows-Update, mit Deinstallation von Software, Autostart- oder Registiereinträgen hat den Fehler bisher nicht behoben. Startet man Windows protokolliert, wird selbst bei einem crash kein Fehler angezeigt! Die letzte Zeile der bottlog.txt ist: 'Init = TSRQuery, InitDone = TSRQuery'. Wenn Windows startet, läuft der Computer in allen Anwendungen sehr gut, ja wenn..... Für einen Tipp, wo ich noch suchen kann ohne mein System völlig neu zu installieren, wäre ich dankbar. Mit freundlichen Grüßen U.Mothes-Wagner

Hugostar meggles1 „Windows 98 Fehlermeldung beim Startvorgang“
Optionen

Hast Du deinen Speicher in der letzten Zeit erweitert oder irgendwas im Bios verändert ??

DerMitDerBong Hugostar „Hast Du deinen Speicher in der letzten Zeit erweitert oder irgendwas im Bios...“
Optionen

Hi,

zuerstmal stelle ich die gleiche Frage wie mein Vorredner: Hast du deinen Speicher erweitert? Windows hat nämlich Probleme mit mehr als 512 MB RAM. Eine BIOS Veränderung könnte es natürlich auch sein, um aber ganz sicher zu gehen, was es ist, würde ich den Computer mal im abgesicherten Modus starten lassen (dazu einfach während des Startvorgangs F8 drücken -> ein Menü erscheint, dort dann Abgesicherter Modus wählen). Stürzt der PC weiterhin ab, handelt es sich um ein schwerwiegenderes Problem, egal in beiden Fällen gilt, ob er nun startet oder nicht: Starte deinen PC in einer Minimalkonfiguration, also nur Festplatte, Motherboard, 1 RAM Baustein, Prozessor + Kühler natürlich, Grafikkarte, Maus + Tastatur anschliessen. Alles andere ausbauen bzw. abklemmen. Dann den PC normal starten und gucken, ob es klappt, ist das der Fall: Immer weiter Komponeneten wieder anschliessen und starten lassen, schauen, ob Fehler auftreten. Stürzt dein Rechner im abgesicherten Modus und auf Minimalkonfiguration ab, muss du wohl Windows neuinstallieren, da führt kein Weg dran vorbei. Also noch schnell Daten sichern und los gehts!

DerMitDerBong

(Anonym) DerMitDerBong „Hi, zuerstmal stelle ich die gleiche Frage wie mein Vorredner: Hast du deinen...“
Optionen

Hallo,
danke für die Antwort. Mein Rechner fährt im abgesicherten Modus einwandfrei hoch. Er crasht auch nicht immer im Normalstart. Manchmal geht es. Neue Hardware habe ich in letzter Zeit nicht eingebaut, lediglich ein paar Software-Updates (Virenscanner etc.). Die hatte ich aber auch schon alle mal entfernt, ohne dass es besser wurde.M.E. liegt der crash nicht an der Hardware, sondern irgendwo in einem (unverträglichen) Treiber oder einer Software. Habe allerdings überwiegend Standard-Bürosoftware (Office, PicturePublisher etc.). Keine Video- oder Audioaustattung.
UMW

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo, danke für die Antwort. Mein Rechner fährt im abgesicherten Modus...“
Optionen

versuchs mal mit dem Runterfahren Patch für 98 SE, direkt von Microsoft ....... klingt ganz danach als wärs der Bug beim Runterfahren

Hugostar meggles1 „Windows 98 Fehlermeldung beim Startvorgang“
Optionen

Wenn dein System gerade mal anständig läuft gehe mal in den Taskmanager und schaue mal was so gerade läuft an Progis, desweiteren würde mich interessieren was du im Autostart unter msconfig so hast.
Ach so, was hattest Du den für einen Chipsatz auf deinem MoBo??

U.Mothes-Wagner (Anonym) Hugostar „Wenn dein System gerade mal anständig läuft gehe mal in den Taskmanager und...“
Optionen

Wenn mein Win startet, dann kann ich mit meinem Rechner alles machen, ohne dass es irgendwelche Abstürze o.s. gibt. Dann läuft das System stabil.
Mein Autostart: ScanRegistry, TaskMonitor, SystemTray, MatroxPowerdesk (hab' tatsächlich ne Matrox Karte), Logi Funk-Tastatur und Maus, HP Laserjet Toolbox, Forte Media Control Panel, Tweak UI, Real Tray, StillImage Monitor (keine Ahnung, wofür man den braucht), Power Profil. Habe ich auch schon einzelweise deaktiviert, ohne dass sich etwas geändert hätte.
Harware: Gigabyte 6VXE7 + FCPGA / VIA Apollo, AMD K7 Athlon 750 mHz Thunderbird, 128 MB SDRAM Modul PC 133, Matrox Millennium G400DH 32 MB AGP, IMB-Festplatt und CD-ROM Laufwerk

(Anonym) meggles1 „Windows 98 Fehlermeldung beim Startvorgang“
Optionen

Hi, die Kumpels haben recht: Langwierig in der Registry rumdoktern
kostet mehr Zeit als Windows neu Installieren, denn einen Treiber zu
suchen, der nicht richtig deinstalliert wurde, kostet neben Nerven
immer Zeit.