Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windoof 98 SE und ME auf selben PC?

Diomede / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde

hier meine Frage: Ich versuche Windows ME full auf eine Partition meines HD\'s zu installieren das geht aber nicht unter 98 laut Installationsprogramm. Also gehe ich in den Dos Modus mit Startdiskette und fange an zu installieren in Laufwerk G weil in C 98 ist. Nach 10% der Kopien stellt er fest das er nicht weiter installieren kann auf das System, Felhermeldung SU0325. Dann geht nur neue hochfahren und mit 98 weiter machen.
Norton ist zwar drauf aber alles deaktiviert oder musse ich uninstallen?
Habe natürlich einen Bootmanager sonst geht\'s nicht.
Hier mein System : Abit KA7 AMD 700 Elsa Erazor III SB 128 PCI Hauppauge 20Gb HD.

Ich danke allen für nette Hinweise.
Tschüss und Prost Neujahr
Diomede

Tomax Diomede „Windoof 98 SE und ME auf selben PC?“
Optionen

Hallo,
ich hab das gleiche versucht, hab's aber nach einiger Zeit aufgegeben. W2K und ME zusammen klappt, wenn man zuerst ME installiert und dann W2K auf anderer Platte. Da mich aber beides irgendwie nicht so überzeugt hat und Bluescreens oder andere Systemabrüche nicht minder häufig auftraten wie unter W98SE sehne ich mich nun wieder nach Win98Se, weil damit 3D-Spiele wenigstens richtig performant waren. Optimal wäre natürlich WinME und Win98SE parallel auf meinem Rechner. Leider konnte mir auch noch keiner einen Tip geben, wie man das hinkriegt. Zur Zeit hab ich noch ME drauf (Standalone). Wenn es also unter den echten Spezies jemanden gibt, der weiß, wie man zusätzlich zu ME auch noch Win98SE installieren kann, hätte ich gerne eine detailierte Anleitung. Er könnte sich dann auch meiner uneingeschränkten Dankbarkeit sicher sein.
Gruß
Tomax

(Anonym) Tomax „Hallo, ich hab das gleiche versucht, hab s aber nach einiger Zeit aufgegeben....“
Optionen

Hi Tomax

Es geht! Vorgehensweise:
1. Mit Fdisk eine Partion erstellen (Größe optional, aber nur ein Teil der Festplatte Bsp. 50%)
2. Neustart mit Diskette; formatieren dieser 50%; System 1 (Win98) installieren.
3. Bootmanager installieren (www.boot-us.de)
4. Bootmanager starten und die eben erzeugte Partition verstecken! (unter "Partition"-"Details"-in der sechsten Spalte "versteckt" von "nein" in "ja oder echt" ändern.
5. Neustart mit Diskette oder CD-Rom
6. Fdisk aufrufen und den Rest der Festplatte aktivieren, heißt: Wieder eine primäre Partition erstellen(!) mit dem Rest der Festplattenkapazität.
7. Neustart; Formatieren und 2tes System (WinME) installieren.
8. Bootmanager installieren und die erste Partiotion wieder sichtbar machen.
Hinweise: In der unregistrierten Version ist nur das Booten von einer Festplatte möglich! (deshalb auch die "Zerlegung" der HD in zwei Teile). Je nach Einstellungen kann man das Ganze so konfigurieren, daß die 1. Installation auf beide Festplatten gucken kann. Die zweite kann aber nicht auf die erste gucken! (wenn man es trotzdem versucht, startet die 2.te entweder nicht, oder mit dem Betriebssystem der ersten Installation.

CU
Klaus

Tomax (Anonym) „Hi Tomax Es geht! Vorgehensweise: 1. Mit Fdisk eine Partion erstellen Größe...“
Optionen

Hallo Klaus,
vielen Dank für die Infos. Nun hab ich aber schon ME auf C: installiert und möchte ungern neu installieren, weil da schon viele Anwendnungen ordentlich laufen. Win98SE muss ich auf eine andere Platte kriegen, weil auf C: nicht mehr viel Platz ist (wie ME mit den Resourcen umgeht ist eine Frechheit!). Das ganze müßte doch aber auch mit dem Boot-Manager von Partition Magic funktionieren, oder ? Hab aber wenig Erfahrung mit Bootmanagern. Muß ich nun eine zweite aktive Partition haben oder die erste verstecken, bevor ich Win98se installieren kann ?
Danke für Deine Geduld...
Gruß
Tomax

(Anonym) Tomax „Hallo Klaus, vielen Dank für die Infos. Nun hab ich aber schon ME auf C:...“
Optionen

Hi
In dem Fall geht es mit dem von mir erwähnten Bootmanager nicht, jedenfalls solange du dich nicht registrieren läßt. Mit PartitionMagic müßte es aber ähnlich funktionieren, allerdings kannst du wahrscheinlich nicht von der einen auf die andere Platte gucken.
Ich würde die bereits fertige Festplatte dann aber einfach abklemmen, die 2.te Platte eventuell aktivieren und das System installieren. Dann die zweite Platte wieder anklemmen und erst jetzt einen Bootmanger installieren.
CU
Klaus

Tomax (Anonym) „Hi In dem Fall geht es mit dem von mir erwähnten Bootmanager nicht, jedenfalls...“
Optionen

Gute Idee ! Werd ich in den nächsten Tagen mal versuchen und dann Rückmeldung geben. Danke.
Gruß
Tomax

(Anonym) Diomede „Windoof 98 SE und ME auf selben PC?“
Optionen

Hi

Ich denke, daß das Problem die nicht "aktivierte" 2.te Festplatte ist.
Ich hatte das gleiche Problem. Die erste Partition (wo schon die Installation drauf ist) darf nicht sichtbar sein! Dann mit Fdisk neu aufrufen und die Zweite Partition aktiv stellen.
tomax antworte ich noch extra unter seinem Posting; das beschreibe ich die Installation bei mir.

CU
Klaus

Anonym Diomede „Windoof 98 SE und ME auf selben PC?“
Optionen

Was soll dies ?.Willst Du ein Geschwindigkeitstest nachvollziehen.Ich kann dir das Ergebhis gleich sagen, WIN ME ist langsamer.
Wenn dies allerdings Ernst gemeint ist kann ich Dir nur einen Bootmanager empfehlen.Alles andere ist zu wackelig und produziert nur Systemabstürze.

Cu