Folgendes Problem: Der Computer startet normal, verarbeitet die Startdateien config und autoexec, dann steht dort noch C:\\windows\\command\\wininit.exe, ein Buchstabensalat (mit Sonderbuchstaben aus anderen Ländern: mit einem Dach oder zwei Punkten auf den Buchstaben, Haken unten, oder Kreis drüber) und die Aufforderung: "Drücken Sie eine beliebige Taste". Nach Drücken oder selbstständig nach ca. 30 Sekunden Warten kommt die Bildschirmmeldung "Sie können den Computer ausschalten". Woraufhin der PC sich ausschaltet. Auch im abgesicherten Modus das gleiche Ergebnis. Wo liegt das Problem (vorher kein Programm installiert). Lediglich Fehlermeldung, als Papierkorb geöffnet wurde. Schon mal Danke im voraus.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Weitere Daten: Habe Einzelbestätigung (ohne Fehlermeldungen) und Scandisk/Restore ausprobiert. Sicherungen der System.ini und win.ini benutzt. Half nichts.
Normalerweise steht die Wininit.exe in c:\windows nach einer fehlerfreien Installation von Win98 und nicht in command.
In der *.bat oder *.sys steht davon gar nichts. Kommentiere sie mal aus und starte neu.
Hi Kolti, das mit Wininit.exe in C:\windows stimmt. Hatte mich verschrieben. In der *.bat und *.sys sind nur länderspezifische Treiber für Tastatur eingetragen. Mehr nicht. Außerdem habe ich mal in die bootlog geschaut. Mehr als 13 Einträge (keine Fail-Einträge) sind da nicht. Der letzte Eintrag lautet:
C:\windows\command\keyb.com starting
Virus-Überprüfung in Ordnung und auch Festplatte ok. Werde wohl neu installieren müssen.
Gruss und guten Rutsch
wünscht Isiyes
Meine Config.sys
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
Meine autoexec.bat
@echo off
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
Auch schönen Gruß und guten Rutsch.
Hi Leute,
hab gerade entdeckt, daß die wininit.exe gar nicht mehr unter c:\windows ist. Auch nicht auf der Festplatte. Wo ist sie? Anscheinend hat der Weihnachtsmann etwas mitgehen lassen. Gibt es eine Möglichkeit (ohne Neuinstallation) diese Datei wiederzubekommen?
Schöne Tage
wünscht Isiyes
Verflixt und zugenäht! Das war es. Einfach die wininit.exe von einem zum anderen Computer kopiert. Und das Ding läuft wieder. Mit der Windows-Fehlermeldung, daß eine erforderliche DLL-Datei (DDRAW.dll) beim Starten des Programm fehlt. Mal schauen, welches Programm das ist. Danke Kolti, dein Anstoss mit der wininit.exe führte zum Goal.
Gruss an alle von einem (noch)
sorgenfreien Isiyes
Hallo, Isiyes,
sollte mal wieder was fehlen oder nicht gut laufen, dann nimm Deine Inst-CD und repariere Dein System - nicht neu installieren.
Daten und Einstellungen werden von diesem Vorgang nicht betroffen.
Dann mit Drive Image das saubere System sichern. Wieder Einspielen dauert nur 5 Min. Das mache ich eigentlich jedes Wochenende, wenn man bedenkt, was man sich alles an Cookies und Müll aus dem Interntet aufgesackt hat.
Die DDRAW.dll steht normalerweise in windows\system.
Hi,
die ddraw.dll ist auf der Win98-CD in der 'win98_28.cab' Datei.
cu
Dr. Hook