Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 und MAPI

Billy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

unter WinNT kann ich MAPI aktivieren über Systemsteuerung - software - NT Setup - Windows Messaging - Windows Messageing.

wo finde ich das MAPI-Zeug unter Win98 ??

Moldmaker (Anonym) Billy „Win98 und MAPI“
Optionen

Hallo billy,

Normalerweise wird der MAPI-Kram automatisch mit Win98 installiert. Im Kontextmenü ist dann der Eintrag "Senden an - MailEmpfänger" zu finden, und standardmäßig - also bei einem nackten Win98 - ist Outlook Express als Standard-MAPI-Client eingerichtet. Wenn du nicht OE5.x verwendest, sondern noch OE4 (das ist bei Win98 dabei), dann findest du in den Optionen die Möglichkeit, Outlook Express als Standard-MAPI-Client zu bestimmen; bei OE5 fehlt diese Option. Wenn OE5 installiert ist, wird mit der Option "Outlook Express ist der Standard-Mailhandler" auch die MAPI-Funktionalität Outlook-Express zugewiesen.
Es könnte aber auch sein, daß die Dateien mapi.dll, mapi32.dll und mapi32x.dll auf deinem System fehlen oder beschädigt sind. In dem fall könnte es helfen, diese Dateien von einem anderen Rechner auf deine Kiste zu kopieren (nach C:\Windows\System).
Wie sieht denn dein Problem genau aus?

Gruß

Moldmaker

Billy Moldmaker (Anonym) „Hallo billy, Normalerweise wird der MAPI-Kram automatisch mit Win98 installiert....“
Optionen

Ich möchte eine Mail aus M$ Access an den Standard MAPI Client schicken, das ist bei mir Netscape Messanger. Ist soweit auch alles vorhanden, nur die Windows-Unterstützung für MAPI eben nicht.
Und bei NT kann ich eben dieses mit Windows Messaging nachinstallieren

aber schon mal vielen Dank für die Antwort
Billy

Moldmaker (Anonym) Billy „Ich möchte eine Mail aus M Access an den Standard MAPI Client schicken, das ist...“
Optionen

Hallo billy,

ich habe jetzt immer noch nicht verstanden, wo genau der Fehler liegt. In Access wählst du also den Punkt "Datei-Senden an" aus, und was passiert dann? Einfach gar nix? Oder kommt eine Fehlermeldung?
Sind denn die Dateien, die ich in meiner Antwort erwähnt habe, auf deiner HD zu finden (mapi.dll usw)?
Die Option von NT gibt's unter Win9x nun mal nicht, weil MAPI-Unterstützung im Regelfall immer mitinstalliert wird, schon seit Win95-Zeiten.

Gruß

Moldmaker

Billy Moldmaker (Anonym) „Hallo billy, ich habe jetzt immer noch nicht verstanden, wo genau der Fehler...“
Optionen

ich werde mal Deine bisherigen Hinweise überprüfen, wenns nicht klappt, werde ich am Montag nochmal genaueres schreiben

danke schonmal für die Hilfe

Moldmaker (Anonym) Billy „ich werde mal Deine bisherigen Hinweise überprüfen, wenns nicht klappt, werde...“
Optionen

Hallo billy,

geht klar, ich bin aber nächste Woche offline. Hoffe, dir geholfen zu haben, ansonsten schau ich natürlich wieder rein, wenn ich wieder online bin. Viel Erfolg.

Gruß

Moldmaker

Moldmaker (Anonym) Billy „Ich möchte eine Mail aus M Access an den Standard MAPI Client schicken, das ist...“
Optionen

Hallo billy,

noch 'ne Frage: Kann es sein, daß einfach nur die Datei "mapimail" in deinem SendTo-Ordner fehlt? Funktioniert MAPI überhaupt nicht, weder aus irgendwelchen Anwendungen heraus noch im Windows-Explorer?

Gruß

Moldmaker