Liebe Leute,
mir ist gestern abend beim Betrieb der WinTV-Karte von Hauppauge der Rechner abgestuerzt. Betriebssystem ist Win98 SE.
Seitdem kann ich Win98 nicht mehr booten, auch nicht im angesicherten Modus! Beim Booten von Win98 bleibt der Rechner jetzt beim
Anmeldebildschirm stehen (Abfrage Nutzername und Kennwort) und ich kann weder ueber Tastatur noch Maus Eingaben taetigen.
Es geht nur noch das Starten der MS-DOS Eingabeaufforderung.
Hat jemand eine Idee, ob ich durch Loeschen/Wegkopieren einiger Dateien Win98 nochmal zum Booten bringen kann?
Wenn nein, braeuchte ich einen Tipp fuer einen guten (... kostenlosen) Dateimanager unter der MS-DOS Eingabeaufforderung, so
dass ich halbwegs bequem vor der Neuinstallation noch einige Daten sichern kann.
Vielen Dank im voraus fuer die Tipps !!!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hast Du schon versucht, mit "ESC" das Login zu umgehen? Steht in der System.ini Datei (unter DOS bearbeitbar mit
Hi,
1. nehme die TV-Karte raus aus ihrem Steckplatz und boote ohne sie. was kommt raus?
2. vor dem Anzeigen des Startbildschirmes von win98 drücke die Funktionstaste (vergessen welche f5 oder f8), damit du wählen kannst welche treiber und dateien während des Startes bearbeitet werden müssen. hier wähl alle treiber ab, die dir nicht bekannt sind oder irgendwie auf die treiber oder Bestandteile deiner tv-Karte hinweisen. ok?
Schreib hier, ob es geklappt hat.
MfG
Kapitän Nemo
Liebe Leute,
Leider kam auch nach Herausziehen der TV-Karte das System nicht mehr zum Laufen :-( Inzwischen habe ich das System notgedrungen neu installiert nach muehsamer Sicherung der Daten durch Kopiererei zwischen Partitionen.
Vielen Dank fuer alle Tipps. Die sind fuer die Zukunft auch sehr nuetzlich :-)
Viele Gruesse,
TAFKAEck
Versuchs mal mit: " Virenscanner FDISK", kleiner Scherz!
Versuchs mit folgendem: Karte raus, wenn er dann nicht geht:
Abgesicherter Modus - Start - ausführen - MSCONFIG.
Hier aktivierst du Diagnosestart, damit werden die Treiber nur interaktiv geladen.
übernehmen - Neustart.
Nun müßte er normalerweise hochfahren.
Tut er das, weißt du, daß es ein Treiberproblem ist.
Nun Arbeitsplatz - Systemsteuerung - Software.
Hier deinstalliert du die Win TV o.ä .- Anwendung/Treiber.
Dann Diagnosstart wieder deaktivieren.
Nun sollte es wieder gehen.
Istn Versuch wert.