Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 SE BENUTZERVERWALTUNG

Hügel (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
wie bekomme ich die Benutzerverwaltung in den Griff.
Wie kann ich den PC so einrichten, daß mein Junge nicht auf meine Daten zugreifen kann. Ich habe ihm einen eigenen Bereich eingerichtet. Aber über Arbeitsplatz kann er auf alle Laufwerke zugreifen. Das soll nicht sein.
Für eine Problemlösung wäre ich echt dankbar.
Gruß Dirk

(Anonym) Hügel (Anonym) „Win98 SE BENUTZERVERWALTUNG“
Optionen

Unter Windows 95/98/98SE/ME gibt es keine Benutzerverwaltung in dem Sinne, wie du sie anstrebst. Es ist nur möglich, sich Dekstop und Startmenü individuell einzurichten, aber der Zugriff auf bestimmte Luafwerke / Ordner lässt sich nicht einschränken, und mir ist auch kein Programm bekannt, das diese Funktionalität "nachrüstet". Eine "echte" Benutzerverwaltung (Mit gesperrten Ordnern etc.) gibt es nur mit Windows NT /2000, wenn als Dateisystem NTFS eingesetzt wird.

GOM!N!K (Anonym) (Anonym) „Unter Windows 95/98/98SE/ME gibt es keine Benutzerverwaltung in dem Sinne, wie...“
Optionen

Leg doch mal einen Ordner (als Beispiel "Versteckter Ordner") in dem du noch einen Ordner (z.B. "mein Ordner"), nun legst du eine Verknüpfung zu "mein Ordner" auf den Desktop (den ja nur du zu Gesicht bekommen solltest), danach versteckst du den Ordner "Versteckter Ordner". Es müssen natürlich unter "Windows Explorer =>Ansicht => Ordneroptionen=>Ansicht" Versteckte Dateien ausblenden aktiviert sein. Danach sollte dein Sohn, solange er nicht zu gut mit dem Rechner umgehen kann, den Ordner nicht finden. Aber wie gesagt sobald er weiß das der Ordner existiert gibt es eine einfache Möglichkeit ihn wieder sichtbar zu machen. Ansonsten könntest du deine Dateien noch in ein ZIP-Archiv mit Passwort verpacken. Oder du steigst zu Linux um. ;-)

CU
Gom

"Nicht weil die Dinge schwierig sind,
wagen wir sie nicht,
Sondern weil wir sie nicht wagen,
sind sie schwierig."

H-J.Ziethmann (Anonym) Hügel (Anonym) „Win98 SE BENUTZERVERWALTUNG“
Optionen

Hi,
versuchs mal mit POLEDIT ist glaube ich auf der OroginalCD von Win98 oder Win98 im ADMIN.

Onkel Tobi Hügel (Anonym) „Win98 SE BENUTZERVERWALTUNG“
Optionen

Ja, mit Poledit müßte es klappen. Du mußt Zugriffe auf bestimmte Laufwerke und die Registry und MS-DOS-Modus in allen Profilen (außer deinem) und im Standard-Profil (ESC anststelle von Benutzeranmeldung) deaktivieren.
Die Sache hat allerdings einen Haken:
Ist dein Sohn clever, so startet er einfach Poledit (CD verstecken, incl. Kopien) und schon hat er wieder Zugriff auf alles.
Problem 2: Dein Dateisystem ist unsicher. Auf der DOS-Ebene kommt er an so ziemlich alles ran.
Du kannst versuchen die Funktionstasten (z. B. F8) zu deaktivieren (vielleicht mit TweakUI - Windows-CD).

Meiner Meinung nach funktioniert das Ganze nur zuverlässig, wenn du den Zugriff auf alle Laufwerke unterbindest incl. im BIOS deaktiviertem Floppy, mit BIOS-Setup-Passwort. Dein Sohn darf den Rechner nicht aufschrauben können und er darf auch kein geeignetes "Globales BIOS-Passwort" kennen.
Der Nachteil wäre allerdings, daß dein Sohn weder CDs noch Disketten reinschieben könnte (für E-Mails würde das gleiche gelten). Also vergiß am Besten die letzten Zeilen.

Ist dein Sohn schlauer als Du, so hast Du schlechte Karten, ansonsten bist du mit Poledit recht gut beraten.

Backup nicht vergessen. Wenn Du Scheiße baust, kommst Du um eine Neuinstallation vielleicht nicht rum.

Viel Spaß!