Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 SE Bei Scandisk nicht genügend Arbeitsspeicher

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe neuerdings eine Fehlermeldung das für Scandisk und Defrag nicht genügend Arbeitsspeicher zu verfügung stehen würde. Der Systemmonitor sagt aber etwas anderes. Dr.Watson war auch nicht fruchtbar.

Hat jemand ne Idee.......nein ich möchte Win nicht neuinstallieren !!!

Gruß Lothar

Anonym (Anonym) „Win98 SE Bei Scandisk nicht genügend Arbeitsspeicher“
Optionen

Sie wollen Ihre Festplatte unter Windows 9x mit Defrag optimieren. Doch nach ein paar Prozent bricht Defrag entweder ab oder fängt wieder von vorne an. An diesem störrischen Verhalten ändert sich auch nichts, wenn Sie zuvor Scandisk laufen lassen.
Defrag stolpert über Fehler in der Dateistruktur. Da Windows diesen Teil der Festplatte aber selbst beansprucht, kann Scandisk an dieser Stelle nichts bereinigen. Folge: Sie müssen Scandisk bei abgeschalteten Windows starten. Booten Sie dazu den PC neu und drücken Sie F8 , sobald die Meldung "Windows 9x wird gestartet" am Bildschirm erscheint. Wählen Sie "Nur Eingabeaufforderung", und starten Sie Scandisk auf DOS-Ebene. Sobald Scandisk beendet ist, starten Sie Ihren PC neu. Jetzt sollte Defrag die Festplatte ohne Zwischenfall optimieren.
oder so :
Bei Defrag würde ich mal den Inhalt des APPLOG-Ordner löschen (C:\Windows\Applog). Der Inhalt wird wieder bei einem neuen Defrag angelegt. Wenn irgend eine Datei defekt ist, erhält man Fehlermeldungen.
hoffe , das hilft !

wapjoe (Anonym) „Win98 SE Bei Scandisk nicht genügend Arbeitsspeicher“
Optionen

Hi Lothar
Ist vielleicht dein Virtueller Arbeitsspeicher deaktiviert?
Check das mal, auf Arbeitsplatz nen Rechtsklick und Eigenschaften anklicken, dann auf Registerkarte "Leistungsmerkmale", den Button "Virtueller Arbeitsspeicher" klicken.
Hier mal gucken, ob das Häkchen vor "Virtuellen Speicher deaktivieren" gesetzt ist. Wenn gesetzt, entfern das Häkchen!
Kannst dort auch einstellen, auf welchem Laufwerk der V-Speicher sein soll, und auch die Größe, aber solltest du dich nicht auskennen, laß besser die Standartwerte!

Viel Glück
wapjoe

klickman (Anonym) „Win98 SE Bei Scandisk nicht genügend Arbeitsspeicher“
Optionen

versuch mal das oft empfohlene ausführen von defrag im ABGESICHERTEN modus.
cu