Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 friert beim Starten ein

Franzzi / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein großes Problem: Mein Rechner startet nur etwa jedes 4. Mal ordentlich. Sonst bleibt er immer während er den Desktop lädt hängen und friert ein.

Kann das mit einer Software zusammenhängen (Clone CD aus dem Internet, Herstellerseite), die ich zuvor installiert habe? Ein Freund von mir hatte nach der Installation dasselbe Problem (so sind wir auf den Zusammenhang gekommen). Deinstallation brachte nichts.
Aktuelle Virenprogramme haben nichts gefunden.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Problemen? Ich bin nämlich am Verzweifeln.

Vielen Dank,
Franzi

Anonym Franzzi „Win98 friert beim Starten ein“
Optionen

Erste Möglichkeit: Im Bootmenu (erscheint, wenn du beim Booten CTRL/STRG gedrückt hältst) gibt es die Option Nur Eingabeaufforderung. Anwählen, dann erscheint C:\

Dann scanreg /restore eingeben (Leerzeichen beachten), es erscheint eine Liste mit verschiedenen Datumsangaben. Dies sind die letzten Sicherungen der Registrierdatenbank, die nur beim ordentlichen Herunterfahren angelegt werden. Wenn du Glück hast, ist noch ein Datum von vor der Instabilität dabei. Diese Dateien dann auswählen!

Falls das nicht klappt, wieder posten (mit ausführlichen Hard- und Softwareangaben stehen die Chancen auf Hilfe besser).

HTH und Gruß

vino