Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 und Athlon 1,4 GHz

Wyrmripper / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich den Prozessor mit voller Taktfrequenz laufen lasse (FSB 133) stürzt Win 98 (2. Ausgabe) ab ohne Fehlermeldung und startet ständig neu Bei FSB 100 läuft alles stabil. Unter Win 2000 läuft der Prozessor auch mit voller Last stabil. Als Board habe ich ein k7vza. Ich denke das dies ein Problem zwischen Win 98 und dem Board ist. Kann mir da jemand helfen, da ich weiter Win 98 einsetzen möchte? Danke Stephan

Hannes Wyrmripper „Win 98 und Athlon 1,4 GHz“
Optionen

Habe auch einen AthlonTB 1,4Ghz. (C) auf dem EliteGroup K7VZA. Habe schon Win98 und WinME raufgespielt, BIOS mit 2 verschiedenen Versionen geflasht, PCI-Karten ausgebaut und CPU-Temperatur gecheckt. Jedoch stürzt Win immer ab (Einfrieren bei Win98, Bluescreen-Fehlermeldung bei WinME) und bootet danach auch nicht mehr im Normalmodus. CPU-Temperatur liegt bei ca. 32°C, also daran kann es auch nicht liegen. Am 300W-Netzteil auch nicht.
Habe mein PC auch schon beim Fachhändler zur Reperatur gehabt. Gestern abgeholt, jedoch auch dann wieder das gleiche - Abstürze...

Ich weiß auch nichtmehr weiter...
Denke es liegt am Mainboard. Dessen Preis war mir schon von Anfang an verdächtig... :-(

(Anonym) Hannes „Habe auch einen AthlonTB 1,4Ghz. C auf dem EliteGroup K7VZA. Habe schon Win98...“
Optionen

Installiere mal windows ohne Via-Treiber !!Oder nur die allerneusten.

von: Tesla

(Anonym) Hannes „Habe auch einen AthlonTB 1,4Ghz. C auf dem EliteGroup K7VZA. Habe schon Win98...“
Optionen

@hannes: mit was hast du denn deine Temperatur gemessen daß du auf 32 Grad kommst? kann ich gar nicht glauben

(Anonym) Wyrmripper „Win 98 und Athlon 1,4 GHz“
Optionen

Es gibt ein Trick beim K7VZA Rev 3.0 um es superstabil laufen
zu lassen. Der Trick wird aber nicht verraten.....:-)
.....na gut ...FSB auf 100 MHz einstellen (das geht leider nur mit
B-Typen Athlon's 100 MHz ) ansonsten P133 222 (CL2) SDRAM rein.

(Anonym) Wyrmripper „Win 98 und Athlon 1,4 GHz“
Optionen

Es gibt ein Trick beim K7VZA Rev 3.0 um es superstabil laufen
zu lassen. Der Trick wird aber nicht verraten.....:-)
.....na gut ...FSB auf 100 MHz einstellen (das geht leider nur mit
B-Typen Athlon's 100 MHz ) ansonsten P133 222 (CL2) SDRAM rein.

(Anonym) Wyrmripper „Win 98 und Athlon 1,4 GHz“
Optionen

Sorry 1000 MHz meine ich ! 100MHz ist schon lang her....

(Anonym) Nachtrag zu: „Sorry 1000 MHz meine ich ! 100MHz ist schon lang her....“
Optionen

Nochmal zu meiner Konfiguration:
Board K7VZA; SDRAM: 2 x 256 MB PC 133,Athlon 1,4 GHz...
Es scheint wirklich etwas mit dem Board oder den Treibern von VIA zu tun zu haben.
Wenn das Systen völlig neu aufgespielt wird (alles vorher formatiert...)und FSB 133 eingestellt ist (also 1,4 GHz für den Prozessor) meldet WIN 98 (SE) bei der Installation eine Schutzverletzung und bricht ab.
Ich weiss aber nicht wie man das System ohne VIA- Treiber installiert und ob es dann noch funktioniert.
Ich habe es langsam aufgegeben.

St. Kaiser

Roma (Anonym) Wyrmripper „Win 98 und Athlon 1,4 GHz“
Optionen

So wie es aussieht hast du deine CPU geschrottet. Bei mir war das selbe, bei deinen CPU sind bestimmt auch Teile der "DIE" weggebrochen.
Dies passiert oft wenn man bei der Lüfterinstallation nicht aufpasst.
Wie gesagt ist mir auch passiert. AMD Athlons sind da extrem empfindlich

R.I.P. (Anonym) Wyrmripper „Win 98 und Athlon 1,4 GHz“
Optionen

Leih Dir von 'nem Kumpel mal einen Infineon-Riegel aus und probiers. Speicherprobleme könnten auch die Ursache sein, zumal beim PC 133 SDRAMs nicht immer das drin ist, was draufsteht. Wenn du 'nen Kumpel hast, dessen Maschine stabil mit FSB 133 läuft, dann probier mal dessen RAM

Golem Wyrmripper „Win 98 und Athlon 1,4 GHz“
Optionen

Du spinnst wohl komplett...Magneten an der Festplatte anbringen?
Hör mal gut zu: Deine Anti-Tipps sind nicht besonders lustig und verunsichern die Leute die sich hier echte Tipps holen wollen...deshalb einen guten Rat:Geh zu spotlight.de und nimm Deine hirnrissigen Kumpel gleich mit....

hope 2 cu never again

Golem

Xguido2001 (Anonym) Wyrmripper „Win 98 und Athlon 1,4 GHz“
Optionen

An "SearNDestroy" : Du warst wohl selber zu lange extrem hohen magnetischen Feldern ausgesetzt, was ???? Oder bist Du selber so falsch gepolt wie das Motherboard Deines "Kumpels" ???? Leute wie Du dürften bei solchen Foren gar nicht geduldet werden !!!! Ich hoffe, Du brauchst irgendwann mal nen Tipp und jemand hilft auch Dir auf diese Weise !!!!!!!

R.I.P. (Anonym) Wyrmripper „Win 98 und Athlon 1,4 GHz“
Optionen

@ search'n'destroy:
Ein Scherz, ok. Aber eventuell einem Newbee den Rechner abschmurgeln, mit deinen 'wertvollen' Tips find ich grob unfair!!! Wenn Du schon nichts zu sagen hast, dann tue es bitte nicht hier.
Wenn Du schon sowas zum besten gibst, dann mache es wenigstens so, daß auch nicht so bedarfte es als Scherz erkennen. Vor 10 Jahren hätte mir auch jeder so'nen verquirlten Hühnermist erzählen können und ich hätt's geglaubt.