Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie kann man bei W98SE temp/tmp-Verzeichnisse auf eine ander

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte zum Zwecke schellerer Windows-Start demnächst mein Laufwerk C:\\ defragmentieren und dafür Sorge tragen, dass es auch so bleibt. Dabei kam ich auf die Idee, die temporären Dateien und Verzeichnisse auf eine ganz andere Partition zu verbannen.

Auch der IE sammelt während des Surfens so einiges an.

Wer kann mir hilfreiche Tipps geben, an was ich bei meinem Vorhaben noch denken muss und vor allem, wie ich W98SE dazu bringe, die entsprechenden Verzeichnisse dort abzulegen, wo ich es möchte?

Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gucky

(Anonym) Nachtrag zu: „Wie kann man bei W98SE temp/tmp-Verzeichnisse auf eine ander“
Optionen

Gute Idee, nutzt aber nicht das geringste. Da du nicht der erste mit einer solchen genialen Idee bist, hat sich die c't mal dieses Themas angenommen und auch getestet. Ergebnis: Nichts, nothing, nada. Keine Verringerung messbar, wohlgemerkt messbar, wahrnehmbar ist noch was ganz anderes.

REPI (Anonym) „Wie kann man bei W98SE temp/tmp-Verzeichnisse auf eine ander“
Optionen

Davon abgesehen, ob eine Verlagerung des TEMP-Verzeichnisses und der temporären Dateien des IE was bringt, ist es dennoch möglich !

1. Temp-Verzeichniss
in der autoexec.bat folgende Einträge tätigen
set temp=d:\\temp
set tmp=d:\\temp
für d:\\temp musst Du natürlich Deinen gewünschten Ablageort eintragen.

2. temporäres Verzeichniss IE

- Extras
- Internetoptionen
- Allgemein Punkt temporäre Internetdateien
- Einstellungen
Hier kannst Du den entsprechenden Ordner verschieben und gleichzeitig
seine Größe einstellen !!

Gruß


repi

Anonym (Anonym) „Wie kann man bei W98SE temp/tmp-Verzeichnisse auf eine ander“
Optionen

Wenn Du schon mal dabei bist, Dein Windows aufzuräumen, dann solltest Du bei dieser Gelegenheit Deine Auslagerungsdatei woanders unterbringen. Wichtig dabei ist, daß Windows sie nicht dynamisch verwaltet.
Auch würde es gut tun, mal Deine Registry aufzuräumen.
Mit RegCleaner 4.x überprüfen und verwaiste Einträge löschen.
Unter DOS: scanreg /fix