Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie Installiere ich ein zweites Win98?

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand helfen,denn ich will ein zweites win98 auf meine Platte draufspielen (habe aber keine ahnung wie ich das anstellen soll).
Mein jetztiges win98 ist auf c:\\.

rill (Anonym) „Wie Installiere ich ein zweites Win98?“
Optionen

Wenn dieses 2. Win 98 bootfähig sein soll, muss es auf eine primäre Partition derselben HD oder einer anderen Festplatte aufgespielt sein. Weiterhin brauchst Du einen Bootmanager, der Dir beim PC-Start eine Auswahl zwischen den beiden Win-Versionen ermöglicht. Auf das jeweils nicht gestartete Win hast Du keinen Zugriff mehr; beide Win-Versionen sind LW C:, nur eines ist immer versteckt. Gemeinsamme Programme und Daten müssen auf einer anderen erweiterten Partition (D:, E: ...)abgelegt sein.
Am besten Du besorgst Dir Partition Magic 5.0/6.0 (Bootmanager inklusive) für die entsprechende Einrichtung einer solchen Konfiguration. Mit PM kannst Du eine saubere Win-Installation einfach clonen, dann hast Du Deine 2 Win-Versionen.

rill

pco (Anonym) „Wie Installiere ich ein zweites Win98?“
Optionen

Einfach gesagt:
Zuerst installierst Du beide an zwei verschiedene Orte. Natürlich wird jetzt nur das letztinstallierte gestartet.
Dann öffnest Du die versteckte Datei C:Msdos.sys (Schreibschutz entfernen!). Den Eintrag BootGUI setzt Du auf 0.
Danach bootet der PC nur noch ins Dos.
Nun kannst Du in das entsprechende Verzeichnis der beliebigen Win98-Installation wechseln und die win.com starten.
Damit das auch menügesteuert geht kannst Du die guten alten Dos-Startmenüs verwenden.

CONFIG.SYS

device=C:\Windows\Himem.sys

[menu]
menuitem= win98_1, Windows98 Platte 1
menuitem= win98_2, Windows98 Platte 2

[win98_1]
{hier spezifische Dinge zu Win98_1}

[win98_2]
{hier spezifische Dinge zu Win98_2}

[Common]

Dann die Datei
AUTOEXEC.BAT

@echo off
cls
goto %config%

:Win98_1
C:\Windows\win.com
goto ende

:Win98_2
D:\Windows\win.com
goto ende

:ende

So geht das...

PCO

ChrisPaul (Anonym) „Wie Installiere ich ein zweites Win98?“
Optionen

@PCO: Sorry, aber ich glaube Dir diesmal wiedersprechen zu müssen; Das Win98-Verzeichnis ist in der Datei MSDOS.SYS angegeben. Du müßtest, glaube ich, zusätzlich noch die entsprechenden Systemvariablen (%WinDir%, ...) ändern.

Kläre mich auf, falls ich mich irre.

Grüße, Chris.

(Anonym) Nachtrag zu: „Wie Installiere ich ein zweites Win98?“
Optionen

Hallo (Anonym),

der Knackpunkt ist tatsächlich die MSDOS.SYS. Im Abschnitt
[Paths]
WinDir=c:\work # werden mit WinDir,
WinBootDir=c:\work # Win BootDir und
HostWinBootDrv=c # HostWinBootDrv

werden Laufwerk und Dirs von Windows fest gelegt.

Ich habe zwei Win98'sse (eines davon 'work'). Anstatt Boot-Manager habe ich zwei Versionen der MSDOS.SYS. Für jede Windows-Installation eine.
Vorgehen:
1. Erstes Windows installieren
2. MSDOS.SYS kopieren und Namen ändern
3. Zweites Windows installieren
4. Schritt 2. wiederholen
5. Mit 'ATTRIB -r -h -s' den Kopien 'normale' Dateiattribute geben
6. Für jede Installation eine Batch-Datei anlegen, die die jeweilige Kopie von MSDOS.SYS zu 'MSDOS.SYS' kopiert:
attrib msdos.sys -r -h -s
copy msdosw.sys msdos.sys # msdosw.sys ist eine Kopie
attrib msdos.sys +s +h +r
echo. Jetzt noch booten.
7. Nach Warmstart startet die andere Installation

Philip

Wumpchild (Anonym) „Wie Installiere ich ein zweites Win98?“
Optionen

du hast eine partition mit win 98 drauf ?
du möchtest 2 partitionen mit jeweils einem win 98 drauf ?

ganz einfach

1. komplette festplatte defragmentieren
2. festplatte mit fips (auf eigentlich jeder linuxInstallCD dabei) oder partition magic (kostet etwas) partitionieren
... neu booten (ins dos)
3. mit fdisk die neu erstellte partition als aktive partition setzen.
... neu booten
4. und win 98 installieren

!!! Achtung , nachdem setzen der aktiven partition nur einmal neu booten ... nach dem 2. mal neu booten ist die aktive partition wieder wie vorher eingestellt. !!!

T.
Wumpchild

Wumpchild Nachtrag zu: „du hast eine partition mit win 98 drauf ? du möchtest 2 partitionen mit jeweils...“
Optionen

achso anschließend benötigst du natürlich noch einen bootmanager ...
z.b. bootmagic (ist bei partitionmagic dabei) oder XFdisk (kostet nix)

T.
Wumpchild

Anonym (Anonym) „Wie Installiere ich ein zweites Win98?“
Optionen

Es geht noch viel einfacher!
1.Festplatte abhängen. 2.Festplatte auf Master jumpern, System aufspielen. Alles wieder zurückstecken. Bei US-BOOT.de den Bootmanager laden, aufspielen, das wars! Dann darf auch mal die 1. Platte sterben.