Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Welches Windows ?

(Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich hab mal eine Frage. Im Moment hab ich Windows 98SE installiert. Es stürzt mir in letzter Zeit aber immer ab. Jetzt weiß ich nicht ob ich mal ein anderes Windows installieren sollte. Wenn welches ? Windows ME ? Vielleicht könnt ihr mir sagen was am besten für mich ist. Also der PC wir meist genutzt für: Computerspiele, Internet, Grafik-Fotobearbeitung. Also sollte das Betriebssystem schon im Multimedia-Bereich gute Leistung und Stabilität haben.
Danke schonmal.

Bombenleger (Anonym) „Welches Windows ?“
Optionen

Hi Anonym

Win98SE ist schon in Ordnung da ME in Sachen Treibern weit zurueck ist.
Poste mal Deine Hardwareausstattung um die Absturzursache einzugrenzen.

Anonym (Anonym) „Welches Windows ?“
Optionen

Bombenleger hat recht, nach 2 Jahren auf dem Markt ist W98SE allmählich ausgereift und läuft bei mir sehr stabil, seit ich eine USV habe...

Genaueres über deine Gardware wäre wichtig, ebenso die Programme, die du installiert hast, bevor es kritisch wurde.

Gruß

vino

(Anonym) Nachtrag zu: „Welches Windows ?“
Optionen

Hallo
Kann nur sagen Win2000!!! Seit ich vor 6 Wochen W2K installiert habe, weiß ich schon gar nicht mehr wie Bluescreen geschrieben. Einen einzigen hatte ich und da war ich auch noch selber dran schuld. (Mit MoreTv und div. Viedeokartentreiber gespielt).
Im Härtetest hatte ich 37!!! Programme gleichzeitig auf, darunter das kompl. MS Office, Photoshop mit 20 Bildern, Corel, Illustrator, Freehand alle mit geöffneten Dateien - habe eMail geschrieben, PDF-Daten generiert, Bilder optimiert gedownloaded und TV gesehen - und das über mehrere Stunden über mehrer Tage. Bei 256 MB Ram war die Performance logischerweise nicht sonderlich gut, aber es ging um die Grenze des Systems. Und die hatte ich damit noch nicht erreicht.
Ich bin von W2K begeistert!

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo Kann nur sagen Win2000!!! Seit ich vor 6 Wochen W2K installiert habe,...“
Optionen

Win 2000 ist schon optimal. Braucht allerdings auch eine gute Portion RAM, wenn du die Möglichkeiten voll ausreizen willst. Laß aber Blos die Finger von Win ME ist die größte Sch..... die Microsoft auf den Markt gebracht hat.

Optionen

Linux mit VmWare

Optionen

Windows 2000 mit genügend RAM ist das momentane Non-Plus-Ultra

Anonym (Anonym) „Welches Windows ?“
Optionen

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Da steht Computerspiele!

W2K ist zwar stabil, aber Spiele dafür??? Für die o.g. Anforderungen kommt nur W98SE in Frage!

Noch ein Tipp zu W98SE: Möglichst keine 16-Bit-Programme laden (das sind alte, die noch unter Windows 95 laufen), dann läuft W98SE auch sehr stabil.

Gruß

vino

Hansjörg Anonym „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Da steht Computerspiele! W2K ist zwar...“
Optionen

Hallo vino,
wie kriege ich raus, welche älteren Programme 16-Bit-Prog. sind?
Gruß H.

Anonym Hansjörg „Hallo vino, wie kriege ich raus, welche älteren Programme 16-Bit-Prog. sind?...“
Optionen

Das sind alle, die auch unter Windows 95 (oder gar 3.11) laufen, denn Win95 Version A war/ist ein 16-Bit-Betriebssystem.

Ist aber jetzt kein Grund, alle entsprechenden Programme als Teufelszeug zu betrachten - viele aktuellen Spiele laufen noch unter W95! Soll eher ein Hinweis sein,

1. möglichst für W98SE gestrickte Treiber zu nehmen

2. wenn du die Auswahl zwischen 2 Versionen hast (bei irgendwelchen Tool o.ä.), die 32-Bit-Version zu installieren.

Gruß

vino

P.S. Instabilität kann man nicht nur Windows in die Schuhe schieben. Anfangs hatte ich auch Bluescreens bis zum Abwinken, bis ich AOL deinstalliert habe. Als ich dann noch 150,-DM in eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) investiert habe, die die Spannung immer schön über 200V hält, kann ich meinen K6-2 mit 4 x 115 MHz fahren, und das bei 2 unterschiedlichen PC-100 No-Name-RAM auf 2-2-2 !!!!

Optionen

Hallo. Danke nochmal für die Tips

Hier die Hardwareausstattung
P3 500MHz
ASUS P3B-F
128 MB RAM
RivaTNT Grafikkarte
Soundblaster Live
DVD Karte
DVD ROM
TEVION CD-Brenner
WinTV Karte

Bombenleger (Anonym) „Hallo. Danke nochmal für die Tips Hier die Hardwareausstattung P3 500MHz ASUS...“
Optionen

Hi

Die neuesten offiziellen Intel-Inf-Treiber findest Du hier
und einen deutschen Detonator 12.90 hier Abteilung Treiber&Tools.
Desweiteren sollte in PCI-1 (direkt neben AGP) keine Karte stecken die
einen IRQ benoetigt und SB-Live wuerde ich in PCI-3 stecken und darauf
achten das sie IRQ 5 erhaelt. Auch DVD und Brenner sollten nicht am
gleichen IDE-Port haengen was leider nicht ersichtlich ist.

Sollten die neuen Treiber nicht helfen, dann poste mal bitte die Ursache
fuer die Abstuerze, z.B. 0E der auf zu optimistisches Ramtiming hindeutet.

cu

Optionen

@vino
Seit wann hat eine USV was mit der normalen Stabilität von Win etwas zu tun? Du willst doch nicht sagen das der Strom aus der Dose so schlecht und unkonstant ist, daß ein BS damit nicht arbeiten kann. Nichts gegen eine USV, aber eine normaler Home-User benötigt soetwas nicht unbedingt. Na ja, vielleicht hat du ja so ne Windmaschine auf dem Dach, welche bei Windstille öfters aussteigt. :)

Anonym (Anonym) „@vino Seit wann hat eine USV was mit der normalen Stabilität von Win etwas zu...“
Optionen

Hast du eine Ahnung! Bei mir springt die USV ca. 3-5 mal die Woche an, weil die Netzspannung unter 196 Volt absinkt! Und das sind immerhin 10% weniger! Ich wohne mitten in der Stadt - glaubst du etwa, es gibt keine Spannungsschwankungen, wenn alle um 20 Uhr die Glotze einschalten, um Tagesschau zu sehen? Gar nicht zu reden davon, was passiert, wenn irgendwelche Großverbraucher ans Netz gehen oder es irgendwo im Umkreis ein Gewitter gibt? Und wie sieht wohl dann die Spannung aus, die das Netzteil produziert?

Es gab hier auch schon Postings von Leuten, die den PC am gleichen Stromkreis hatten wie den Kühlschrank und sich über Bluescreens gewundert haben, jedes Mal, wenn die Umwälzpumpe angesprungen ist...

Was ich sagen wollte, ist, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer USV, was Daten- und Hardwaresicherheit (Blitzschlag, BIOS-/Firmware-Update) angeht, oft um einiges besser ist als hier vorgeschlagene Soft- und Hardwarelösungen! Die 150,- Mark lohnen sich wirklich (wenn man bedenkt, dass man schnurloses Telefon, AB und Fax auch noch bei Stromausfall benutzen kann... und wenn es sein muss, auch noch den Videorecorder)!

Gruß

vino

Günter2 (Anonym) „Welches Windows ?“
Optionen

Hi,ich würde beim Win98SE bleiben,ich selbst fahre Win98 erstversion,
die Kiste Läuft ohne prob´s. An deiner stelle würde ich die Programme
und Steckarten in einem Zweitrechner verteilen, weil je mehr Steckkar-
ten und Programme, umso mehr Fehler und Abstürze. Ich habe einen
Zweitrechner in dem Brenner, Musiksoftware und wenig Steckkarten
(Soundkarte und AGP-Grafikkarte)sind. Fürs internet reicht zb.ein P75 mit Win98 /SE.Ich selbst habe im ersten Rechner (AMD 400 MHZ)einen
Drucker,Brenner,CD-ROM-Laufwerk,Viper 330 AGP,2.Festplatte mit ein-
schub (Auswechselbare Festplatte) ein Serielles Modem und ein Schach-
spiel installiert.Im Zweitrechner habe ich (auch ein AMD 400 MHZ)Gra-
fik/Fotobearbeitung,Drucker,Scanner und SCSI. Die Grafikkarte ist ei-
ne Viper 770 AGP 32MB. Ich kann dir nur Empfehlen, wenn du Windows 98
SE neu installieren willst, alle Komponenten und Programme nach und
nach zu installieren, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen, der
die Abstürze verursacht.- viel Glück und ein schönes F1-WE noch...