Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Vorgehensweise beim Formatieren richtig ?!

relativ Newbie (Anonym: 62.155.158.26) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute!
muß wohl leider meine festplatte formatieren , da einige programme ultimativ den geist aufgegeben haben oder nicht korrekt funktionieren ( z.b. speed disk von Norton Utilities bleibt hängen , danach bluescreen , keine defragmentierung mehr möglich . ebenso kann ich keine registry mehr wieder herstellen ). habe 2 partitionen auf win 98 - c: für anwendungen und d : für spiele . ich möchte folgendermaßen vorgehen . wichtige programme und eigene dateien usw. von c nach d verschieben , dann c formatieren , windows neu aufspielen ( habe die setup - dateien sowohl auf c als auch auf d )und danach alle treiber wieder installieren und die zuvor nach d verschobenen programme zurück nach c . ist meine vorgehensweise richtig , oder mach ich irgendwas falsch ?! habe erst einmal formatiert und das ist schon länger her ! außerdem weiß ich nicht so genau , wie ich den rechner wieder boote ( im bios auf a stellen und windows bootdiskette benutzen ?! )
Für Eure Antworten und Tipps schon mal Vielen Dank !

kubab relativ Newbie (Anonym: 62.155.158.26) „Vorgehensweise beim Formatieren richtig ?!“
Optionen

Hi
Ja, im Bios umstellen auf a und neu booeten. Dann "format c:" eingeben und warten bis fertig. Dann das Cd-LW mit dem Betriebssystem aufrufen und Setup starten. Einfacher und schneller ist das Setup auf deiner zweiten Partition; das auf der ersten macht keinen Sinn.
Das zurückschieben der Programme macht auch keinen Sinn, da die Programme nicht nur kopiert, sondern meist auch installiert werden müssen. Also neu installieren, aus den alten Ordnern wichtige, selbst erstellte Dateien (Save-Ordner) herhausholen und den restlichen Schrott auf d entfernen.
CU
Klaus

(Anonym) kubab „Hi Ja, im Bios umstellen auf a und neu booeten. Dann format c: eingeben und...“
Optionen

stimmt, die programme kannst du nicht einfach zurückkopieren, da diese bei der installation verknüpfungen erstellen und einträge in die registrierungsdateien machen.