Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Startdiskette erkennt CD-ROM nicht

pipehead / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab nen alten Rechner (P 166, 64 MB), den ich als Internetkisten nutzen wollte.
Dafür wollte ich Win98SE aufspielen. Da booten von CD nicht möglich ist, habe ich es mit der Startdiskette versucht.
Ich bekomme jedoch immer die Meldung, dass das CD-Laufwerk nicht gefunden wird und kein Treiber installiert wurde.
Wie krieg ich die sch... Kiste jetzt zum Laufen???

Thx a lot.

out-freyn pipehead

„Startdiskette erkennt CD-ROM nicht“

Optionen

Wenn Du keinen passenden Treiber für das CD-ROM findest, bau' einfach die Platte in einen anderen Rechner um, kopiere das win98-Verzeichnis der CD in ein Verzeichnis auf der Platte.
Danach wieder umbauen, von Disk starten und Setup von der Platte aus ausführen.

Gruß,
Stefan

pipehead out-freyn

„Wenn Du keinen passenden Treiber für das CD-ROM findest, bau einfach die Platte...“

Optionen

Danke für den Tipp.
Da ich einen Treiber habe, ist das für mich jedoch ein bisschen umständlich.

g.rabius pipehead

„Startdiskette erkennt CD-ROM nicht“

Optionen

versuch es mit einer normalen bootdiskette, die in der 1. autoexec.bat das programm mscdex.exe aufruft

1. a:\ mscdex.exe /d:mscd000 /l:e
(mscdex.exe auf "jeder" windowsplatte vorhanden)

und in der 2.config.sys den notwendigen aufruf des treibers z.b. atapicd.sys (o.ä. liegt beim kauf eines cd-rom laufwerks bei)

2. device=a:\atapicd.sys /d:mscd000

das mscdex.exe und der atapicd.sys müssen auf der diskette sein, beim booten auf dem monitor erscheint dann der hinweis
das das cd-laufwerk hier als e: eingerichtet ist, dann cd einlegen, auf die cd mit e: return wechseln und setup aufrufen... viel glück

pipehead g.rabius

„versuch es mit einer normalen bootdiskette, die in der 1. autoexec.bat das...“

Optionen

Danke, hat funktioniert.

vino pipehead

„Startdiskette erkennt CD-ROM nicht“

Optionen

... und falls er rummeckert, dass die Hardware nicht die Mindestanforderungen erfüllt, kannst du die Prüfung mit setup /nm umgehen!