Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Schreibschutz für ganze Ordner entfernen

Rainer Langenhan / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe alle meine Word/Excel Dokumente auf CD gebrannt. Nach dem Zurückkopieren auf die Festplatte waren alle Dokumente mit Schreibschutz versehen. 1. Wie kann ich so etwas zukünftig verhindern ? 2. Wie bekomme ich den Schreibschutz mit einem Rutsch für die rund 1000 Dokumente weg ? Ich habe WIN 98 installiert.

(Anonym) Rainer Langenhan „Schreibschutz für ganze Ordner entfernen“
Optionen

Versuchs mal mit "hansoptimeiser" von koolpeople.de.

Leertaste

Anonym Rainer Langenhan „Schreibschutz für ganze Ordner entfernen“
Optionen

geh in die Dos Eingabeauff. und bib folgendes ein: attrib Dein Ordner(mit ganzer Pfadangabe!! also z.B C:\Windows) *.* -h -s -r
Das *.* steht für alle Dateien mit allen Endungen
Damit sollte der Schreibschutz und die anderen Attribute weg sein.

Schwenkergrüsse von Achmed

the_mic Anonym „geh in die Dos Eingabeauff. und bib folgendes ein: attrib Dein Ordner mit ganzer...“
Optionen

der parameter -r reicht eigentlich, die anderen attribute kann man ruhig gesetzt lassen.
-h entfernt das attribut "versteckt"
-s entfernt das attribut "systemdatei" (besonder das würde ich nicht verändern)

Lars.L Rainer Langenhan „Schreibschutz für ganze Ordner entfernen“
Optionen

ich finde es ganz sinnvoll, vorher die dateien in ein zip file zu schreiben und dieses dann zu brennen. dann bleibt alles beim alten

Bob

(Anonym) Rainer Langenhan „Schreibschutz für ganze Ordner entfernen“
Optionen

Im Explorer auf Extras-suchen, dann das Verzeichnis der Bilder angeben und bei der zu suchenden Datei *.*
Im Ergebnis-Fenster mit strg-a oder Bearbeiten-alles markieren alle Dateien markieren, rechtsklick, Eigenschaften und das Häkchen bei schreibgeschützt entfernen. Ok drücken und das wars.