Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Scandisk startet nach Beenden mit "Neu starten"

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit ich Win98 SE auf meinem Rechner habe, startet jedesmal wenn ich den PC mit der Funktion "Neu starten" beende Scandisk und bringt mir die Fehlermeldung, ich hätte Win nicht richtig beendet. Dieses Problem hatte ich bei Win95 OSR2 nicht, mit dem gleichen PC, nur das Betriebssystem habe ich gewechselt.
Wer kann helfen? Danke!

Kolti (Anonym) „Scandisk startet nach Beenden mit "Neu starten"“
Optionen

Wahrscheinlich hat Win nicht richtig dicht gemacht.
Mach mal msconfig.
Geh auf Allgemein > wietere Optionen.
Dort schaust Du mal, ob bei "Schnelles Herunterfahren deaktivieren" ein Häkchen ist. Wenn nein, dann mach eins.
Dann gehst Du mit Systemsteuerung mal auf System. Bei Eigenschaften von System klickst Du Leistungsmerkmale > Dateisystem... > Problembehandlung. Dort schaust Du mal, ob "Verzögertes Schreiben auf Laufwerke deaktivieren" auch ein Häkchen hat.
Ich hoffe, daß hilft dann.
Wenn nicht, dann gibt es noch die Möglichkeit - irgendwo - den Scandisk abzustellen.

(Anonym) Kolti „Wahrscheinlich hat Win nicht richtig dicht gemacht. Mach mal msconfig. Geh auf...“
Optionen

Hi, danke für Deine Antwort.
Leider gibt es bei mir bei msconfig keine solche Option. Aber in dem Pfad steht eine Option "Scandisk bei fehlerhaftem Herunterfahren deaktivieren". Das mit Verzögertes Schreiben habe ich schon vorher probiert, allein zwar, half aber nichts.
Ich denke dass es so abläuft: Win ist noch nicht fertig mit Herunterfahren, aber trotzdem Neustart (wenn ich normal herunterfahre, also Strom weg ist, und ich dann wieder einschalte, gab es noch nie ein Problem, nur wenn man die Option "Neu starten" nimmt). Ich habe nun eine neue Festplatte, auf der ich Win 98 SE neu installieren möchte, da das Setup aber öfters alleine "Neu starten" verwendet und das nicht richtig hinhaut, kommt es am Schluss immer zu einem Registrierungsfehler, der nicht repariert werden kann (wird als Fehlermeldung angezeigt). Ich denke das kann eigentlich nur an den fehlerhaften Neustarts während des Setups liegen, oder?

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi, danke für Deine Antwort. Leider gibt es bei mir bei msconfig keine solche...“
Optionen

msconfig - Allgemein - Weitere Optionen... (unten rechts) - Schnelles Herunterfahren deaktivieren.

Wenn das nicht hilft, Inst-CD rein und reparieren.
Daten und Einstellungen werden nicht beeinträchtigt.

(Anonym) Kolti „Wahrscheinlich hat Win nicht richtig dicht gemacht. Mach mal msconfig. Geh auf...“
Optionen

Hi, wollte nur Danke sagen, habe Win neu installiert weil gar nichts mehr ging. Dann war auch die Funktion "Schnelles Herunterfahren deaktivieren" vorhanden, hat sich irgendwie gelöscht vorher.
Mit beiden Funktionen startet mein PC jetzt einwandfrei neu.
Nochmals Danke für Deine Hilfe.