Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Registry Einträge

jayray / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Hallo,

Bin gerade dabei meine Modemverbindung zu Optimieren.
Was für Funktionen/Auswirkungen(Mußwohl was mit Verbindungen zu tun haben) haben die Reg.-Einträge:

"HKEY_LOCAL\\\\MACHINE\\\\SYSTEM\\\\Current\\\\ControlSet\\\\Services\\\\VxD\\\\COMBUFF",

"HKEY_LOCAL\\\\MACHINE\\\\SYSTEM\\\\Current\\\\ControlSet\\\\Services\\\\VxD\\\\VCACHE"

P.s.:Nachdem ich festgestellt habe das das MTU576 usw.minus bringt bin ich mal in die andere Richtung gegangen:Meine Einstellungen jetzt nach Anleitung von www.optimizing.net Mtu 1500 und dazu noch mit Dfü speed MaxConnection Http1.0/1.1=20/10(DSL-Einstellung!?!)der Seitenaufbau ist der Wahnsinn:-).

Mfg

vino jayray „Registry Einträge“
Optionen

In der Winfaq habe ich folgene Tuningmöglichkeiten gefunden und werde sie mal ausprobieren, Erfahrungsbericht folgt:

MTU- Größe bei Slip-Treiber anpassen (DFÜ-Geschwindigkeit)

aus WinFAQ 4.8 (www.winfaq.de), © 1996/2000 by Frank Ullrich

Bei Windows werden für die Parameter bei der DFÜ-Übertragung Standardeinstellungen verwendet, die in den meisten Fällen nicht gerade optimal eingestellt sind. Wenn Sie diese Parameter optimal einstellen können Sie bessere Übertragungsgeschwindigkeiten erzielen.

MTU (Maximum Transmission Unit)

Mit diesen Wert legen Sie die Bytes pro Datenpaket fest. Windows arbeitet hier mit einem Standardwert von 1500 Byte. Die meisten Internetanbieter arbeiten aber oft mit einem Wert von 576 Byte.
Wenn Sie zu Ihrem Internetanbieter eine Verbindung aufbauen, wird der jeweils kleinste MTU-Wert für die Verbindung benutzt. Wenn Ihr System auf einen größeren Wert eingestellt ist, muss der Router die Datenpakete extra teilen und extra weiterleiten, was die Verbindung erheblich ausbremst. Sie sollten daher immer versuchen den gleichen Wert wie die Gegenstelle zu benutzen (Meist 576)

HKEY_LOCAl_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Class\ NetTrans\ 000x.

Es könnte 0001, 0002, oder eine höhere Zahl sein (wenn auch andere Netzwerktreiber installiert sind). Jedenfalls muss in dem Schlüssel "DriverDesc" der Wert auf "TCP/IP" stehen. Fügen Sie hier nun janachdem wellche Werte Sie anpassen wollen die erforderlichen Einträge hinzu:

Schlüsselname Datentyp    Wert
MaxMTU    REG_SZ 576
MaxMSS    REG_SZ 536

RWIN (Maximale Datenlänge)

Hiermit legen Sie die Datenmenge fest die gesendet wird, bevor der Server auf eine Empfangsbestätigung wartet. Windows benutzt hier einen Standardwert von 8192 Byte der bei Internetverbindungen eher als ungünstig zu bezeichnen ist.
Da hier häufig Übertragungsfehler auftreten, ist ein kleinerer Wert besser. Zur Berechnung des Wertes sollte man den MTU-Wert benutzen, die Formel lautet: (MTU-40)*4. Den Multiplikator sollten Sie dann schrittweise so lange erhöhen, bis Sie die Optimale Einstellung gefunden haben.

HKEY_LOCAl_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ VXD\ MSTCP

Schlüsselname   Datentyp   Wert
DefaultRcvWindow Zeichenfolge 2144

TTL (Time to Live)

Dieser Wert bestimmt die Lebensdauer eines Datenpaketes über verschiedenes Stationen hinaus. Der Windows Standardwert liegt bei 32 Stationen. Da das Internet aber schon sehr groß ist, sind Werte über 100 als sinnvoll anzusehen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ VXD\ MSTCP

Schlüsselname Datentyp   Wert
DefaultTTL   Zeichenfolge 115
Damit die Einstellungen von Windows auch verwendet werden, müssen Sie den Rechner neu starten.

Weitere Informationen dazu finden Sie im MS Knowledge Base:
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/q120/6/42.asp

HTH

vino
jayray vino „In der Winfaq habe ich folgene Tuningmöglichkeiten gefunden und werde sie mal...“
Optionen

Hallo Vino,

Mit der Standardoptimierung die jedes Dfü-tuningtool anbietet machst du nur minus,so war es jedenfalls bei mir,nimm die Anleitung von www.optimizing.net oder von pc-max.de(aber ohne was mit einem Tuningtool zu machen)dann rennt auch ein analoges Modem.Viel geschwindigkeit beim Seitenaufbau hat bei mir das mit Http1.0/1.1=20/10(z.b.mit Dfü-Speed einstellbar)gebracht.

Mfg

Mfg

vino jayray „Hallo Vino, Mit der Standardoptimierung die jedes Dfü-tuningtool anbietet...“
Optionen

Danke, werd ich mal ausprobieren! Allerdings geht mit den o.g. Einstellungen jetzt auch in "schlechten" Zeiten etwas, als vorher gar nichts möglich war! Standartdeinstellungen 50 - 100 Byte/s, nun immerhin 300 - 500 Byte/s. Trotzdem macht's in den "guten" Zeiten mit 3 - 5 KB/s mehr Spaß...