Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

rechte-maustaste-menü startet sehr, sehr langsam!!!!

georgg (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes Problem:
wenn ich mit der rechten maustaste auf eine datei oder verknüpfung klicke, öffnet sich das menü sehr langsam (ca. 8 s). normalerweise öffnet sich es in einer halben sek oder so. virus gecheckt hab ich schon. vielleicht liegt es daran, dass ich sehr viele dat. auf meinem pc hab (85 ooo). habe auf jeder partiton (a 10gb) über 500 mb frei. sollte reichen. kann vielleicht eine defragmentierung helfen? habe schon mal angefagen, aber nach 4 stunden (20%) aufgegeben.
bitte schreibt lösungsvorschlage!! weis nicht mehr weiter!

PS: auch wenn ich eine dat. markiere und dann del drücke, dauert es 8s bis sich das fenster ...soll die dat ....wirklich gelöscht....!

(Anonym) georgg (Anonym) „rechte-maustaste-menü startet sehr, sehr langsam!!!!“
Optionen

Wieviel Prozent an Systemressourcen hast du denn bei dir noch frei bzw. besetzt. Also es sollten schon mindestens 80 % frei sein. Ansonsten hast du ein echtes Problem. Dann musst du einfach ein paar Autostart Programme entfernen bzw. deaktivieren. Ansonsten kan ich dir nicht weiterhelfen.

georgg (Anonym) (Anonym) „Wieviel Prozent an Systemressourcen hast du denn bei dir noch frei bzw. besetzt....“
Optionen

danke erstmal!
habe genug resourcen frei (85%)! habe auch so zimlich alles aus dem autostart entfernt! sind nur nur drei kleine programme in der tastleiste! außerdem ist das erst seit kurzem!
danke trotzdem!

Teletom georgg (Anonym) „rechte-maustaste-menü startet sehr, sehr langsam!!!!“
Optionen

Dann hilft nur noch Neuinstallieren.

Kannst ja mit MS Batch 98 (auf der Installations-CD) eine msbatch.inf erzeugen, am besten außerhalb vom Windows-Verzeichnis z.B. in C:\ speichern.

Posteingang von Outlook Express und Adressbuch kopieren.

Neustart mit Startdiskette MS-Dos CD-Rom Treiber laden nach Cd-Laufwerk wechseln

cd Win98

setup C:\Msbatch.inf für automatische Installation

Viel Spaß

Teletom