Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

RAM bei WIN 98 SE

U. Julius / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wo liegt die obere RAM-Grenze bei WIN 98 SE? Man hat mir gesagt, daß der PC oberhalb von 128 MB RAM wieder langsamer wird.

Conqueror U. Julius „RAM bei WIN 98 SE“
Optionen

Hallo,
dies ist nicht so einfach.Wechsle am besten das Forum(RAM-Module,Marken Murks oder so ähnlich).Dort ist dieselbe Frage schon mehrmals beantwortet worden.

Aber in erster Linie hängt dies vom Motherboard und damit vom Chipsatz ab,wieviel RAM der Rechner verträgt.Sehr leicht ist ein falsches RAM gekauft welches danach nicht funktioniert.
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq094_MBIT.htm

CU

U. Julius Conqueror „Hallo, dies ist nicht so einfach.Wechsle am besten das Forum RAM-Module,Marken...“
Optionen

Hallo,
meine Frage war eigentlich nicht technischer Natur aber Du hast mich neugierig gemacht.
Ursprünglich ging es um die Aussage, das WIN 98 langsamer wird, wenn es mehr als 128 MB RAM verwalten muß und ich den Eindruck hatte, daß das stimmt. Daraufhin habe ich 1 64 MB-Modul in die Schublade gelegt.

Meine Konfiguration ist AMD K6-2/400 MHz, Gigabyte GA-5AX Rev.1.5FG, ALi Chipsatz, 128 MB RAM (+64 MB in Schublade).
Laut Motherboard-Handbuch sind 384 MB RAM möglich; laut SISoft Sandra jedoch nur 192 MB. Memory Benchmark ergab 96 MB/s für CPU und 102 MB/s für FPU, im Vergleich nicht besonders schnell.
Ich müßte den Vergleichstest mal mit 192 MB durchführen. Was mich etwas irritiert ist die Angabe DWORD Size= 32-Bit, da im Handbuch etwas von 64-Bit-System steht.