Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

problem nach installation der logi cordless mousman wheel maus

frohmund wiedmann / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo an alle leser, würde mich freuen, wenn ihr mir hierbei helfen könntet: seit gestern - nach installaion der logi cordless-mousman-wheel-maus - laufen meine 3 alten, aber unverwüstlichen und wenig speichernutzenden dosprogramme (btxpower/elsafax/telix), die die com-1 benutzen, nicht mehr im win98-fenster. mein win98 ist auf allerneustem stand und mein asus p55t2p4 mit amd k6-III 450 schier unverwüstlich und ausreichend schnell. die 3 dos(kommunikations)programme zeigen alle bei ihrem start, dass die com-schnitt- stelle bereits benutzt sei / benutzt werde... in der fehlerhilfe zu der neuen logi-funkmaus stand drinne, dass man in der registry die abfrage der com-schnittstellen ausschalten soll, wenn man probleme hat und die maus am ps/2-anschluß stecken hat - was bei mir der fall ist. der win-geräte-manager zeigt kein problem an den com-schnittstellen an. der t-online-dekoder, der auch die com1 nutzt, funktioniert immer noch einwandfrei. daher scheint mir irgendein problem darin zu bestehen, dass meinen o.g. 3 dosprogrammen vorgegaukelt wird, die com-1 sei benutzt... die funkmaus funktioniert übrigens in den 3 genannten dos-programmen, wenn ich sie im win-fenster oder maximiert laufen lassen - aber die com-1 bleibt blockiert, dh ich kann mit btxpower keine onlineüberweisungen machen, mit elsafax keine faxe senden und mit telix keine fernzugriff auf meinen computer in stuttgart machen jetzt geht gar nichts mehr folgenden weiteren fehlerbeseitigungsversuch habe ich gemacht: - aus autoexec und config alle alten hinweise auf die bisherige maussoftware gelöscht bzw auskommentiert ist der schlüssel ein oder mehrere einander widersprechenden eintrag/einträge in der win-registry ? oder was schlagt ihr vor, was ich konkret ausprobieren kann ? danke euch jetzt schon, herzlich frohmund aus tübingen

Meinersen20 frohmund wiedmann „problem nach installation der logi cordless mousman wheel maus“
Optionen

Schau mal in der Regestry bei dem Logitech-Einstellungen nach.
Standardmäßig sucht der Logitechtreiber die Com-Ports nach Mäusen ab.
Eigentlich dämlich. Dies hackt sich aber mit andern COM-Geräten. Einfach dieses scannen abstellen, event. Schlüssel löschen. Ohne Probleme bei einer PS/2 Maus möglich.
Hatte nämlich mal das gleiche Problem mit einem serielle Modem und dem Logitech-Mousetreibern.

frohmund wiedmann Meinersen20 „Schau mal in der Regestry bei dem Logitech-Einstellungen nach. Standardmäßig...“
Optionen

hi meinersen20, das hatte ich schon ohne erfolg gemacht - habe aber jetzt den fehler gefunden. es reicht nicht aus,nur die portsearchorder zu bearbeiten!
siehe hier nochmal die gesamte anleitung für geplagte wie mich:

win98 + logi cordless mouseman wheel (funkmaus) für ps/2 + usb = konflikte mit modems + anderen seriellen geräten

funktioniert ein modem oder sonstiges serielles gerät nach der installation der logitech-maustreiber nicht mehr, in meinem fall nach installation der ps/2-usb-funkmaus (s.o.), dann hilft nur ein doppelter eingriff an der registrierungsdatenbank von win98!

da beim systemstart die logitech-maustreiber ALLE ps/2- und com-schnittstellen nach zeigegeräten absuchen, funktioniert oft ein modem oder anderes serielles gerät nach installation der funkmaussoftware nicht mehr,
obwohl die funkmaus einwandfrei tut - auch in dosprogrammen, die im winfenster laufen!

es muß dann die schnittstelle, an der das nicht mehr funktionierende modem oder sonstige com-gerät hängt,
von dieser automatischen suche mit nachfolgender blockade der schnittstelle(n) ausgeschlossen werden!

wie macht man das? zunächst:

a) sichern der gesamten win98 registry (registrierungsdatenbank)
mit zb regsnap.exe (irgendwo im netz als trialversion)

oder/und
b1) sichern von user.dat
b2) sichern von system.dat

nach öffnen der registerierungsdatenbank durch starten des programmes
"regedit.exe" im "ausführen" des startmenus

den "schlüssel"

- HKEY_LOCAL_MACHINE\
- SOFTWARE\
- logitech\
- mouseware\
- currentversion\
- global\

öffnen. "global" anklicken.
im rechten fenster erscheinen dann die folgenden (gleichen oder ähnlichen) werte:

(standard) (wert nicht gesetzt)
activemouse "cordless9"
connection "ps2"
connection1 "none"
usw, bis
connection9 "none"
connectionport "none"
forcedconnection "off"
maximumconnection "16"
MAXIMUMDEVICES "16"
PORTSEARCHORDER "com1, com2, ps2"
serachorder "ps2"
silentinstall "0"

hast du eine ps2-funkmaus am ps2-port angeschlossen, dann mußt du durch
doppelklick auf dem entsprechenden namen, das
editierungsdialog-fenster öffnen und folgende eintragungsänderungen vornehmen:

bei MAXIMUMDEVICE trägst du statt [16 ] ein [1] - der wert wird dann angezeigt als "1"
bei PORTSEARCHORDER trägst du statt [com1, com2, ps2] ein [gar nichts] der wert erscheint als '"'

problem gelöst, schwiegermutter verstorben, einen baum gepflanzt und
nie wieder einen computer angerührt.

grüße aus tü an alle mit-geplagten, frohmund