Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

PC neu einrichten

Hermann Eckl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

was muss ich konkret in welcher Reihenfolge tun, um einen Rechner, der durch mehrfaches Löschen und Neuinstallieren nicht mehr richtig läuft softwareseitig komplett neu zu installieren. Startdiskette WIN98, alle Treiber und Original-Software vorhanden.

Ralph Miguel (Anonym) Hermann Eckl „PC neu einrichten“
Optionen

Wenn Du die Software und die Treiber beisammen hast, formatier' doch ganz einfach die Platte und starte das Windows-Setup. Dann isses ganz frisch....

Duffy- Duck Hermann Eckl „PC neu einrichten“
Optionen

Hi,
wenn du alles beisammen hast und die Platte auch nicht anders partionieren willst, ist das ganz einfach:z.b. mit der Startdisk booten und format c: eingeben dann return und erstmal einen Kaffee holen gehen. Wenn die Formatierung abgeschlossen ist, kannst du direkt von CD neu booten (sofern es dein Board zulässt) oder von deiner Startdisk. Bootest du von Diskette wechselst du nach dem Bootvorgang zum Cd-Rom Laufwerk und gibst setup.exe ein gefolgt von return alles andere geschieht dann fast von selbst. Wenn man mal von nicht richtig erkannter Hardware oder sonstigen kleinen Fehler absieht. ;-) Was aber nicht heißen soll, das es nun bei dir schiefgehen muß.
Also, bis die Tage
P.S. mach dir keine Gedanken, ein bischen aufgeregt ist man nur beim ersten mal

GOM!N!K (Anonym) Hermann Eckl „PC neu einrichten“
Optionen

ich würd das aber am besten an nem Wochenende oder zu einem anderen Zeitpunkt machen, wenn man 2 Tage Zeit hat, weil bis man den Compi wieder so hat wie man ihn gern hätte dauert es auch ohne Probleme eine Weile. (wenn nur nicht diese nervigen Neustarts wären, aber auf jeden Fall nach Treiberinstallation, die Neustart fordert auch durchführen sonst darf man unter umständen dass ganze nochmal von vorne anfangen)

CU
Gom

PS: Es ist wirklich nicht so schlimm

rill Hermann Eckl „PC neu einrichten“
Optionen

Ich würde eine Neuinstallation immer mit der Minimal-Hardware-Austattung beginnen, d. h. nur mit der Grafikkarte im PC. Ich verwende immer eine alte Grafikkarte, die Win 98SE nicht erkennt (SiS-Chipsatz). Win installiert dann immer die Standard-VGA-Treiber (640x480). Danach stecke ich die eigentliche Grafikkarte. Ich gehe deshalb so vor, weil VIA beim 4-in-1 Chipsatztreiber empfiehlt, die Treiber vor den Grafikkartentreibern zu installieren. Anschließend würde ich die Soundkarte stecken/aktivieren, nach Erkennung neuer Hardware entsprechende Treiber installieren. Dann PC aus, nächste Karte stecken, z. B. ISDN-Karte, HW-ERkennung, Treiber usw.
Muss man nicht so machen; ich habe jedoch mit dieser Vorgehensweise sehr gute Erfahrungen gemacht.

rill

(Anonym) Hermann Eckl „PC neu einrichten“
Optionen

Hey Leute!

Hier mal stellvertretend für alle Threads mit ähnlichem Inhalt!

Es nervt, immer wieder Euer bescheuertes "FORMAT C:" lesen zu müssen!
Man formatiert nach einer Partitionierung oder in begründeten Ausnahmefällen, aber nicht für eine Win-Neuinstallation!

Es reicht völlig, das Hauptverzeichnis zu räumen. Selbst das Windows-Verzeichnis kann bleiben wo und wie es ist (einfach im Setup einen anderen Verzeichnisnamen angeben!).

Das erspart die Datensicherung, falls man etwas unbeleckt ist und noch die Partitionierung des Händlers auf der Platte hat, der sich ja in der Regel nicht schämt, 30 Gigabyte in eine primäre Partition zu packen!

Grüße und sorry für die harten Worte ;-) !

Stefan

Tittney Schpiers Hermann Eckl „PC neu einrichten“
Optionen

Den Kaffee während des Formatierens würde ich mir sparen:
format c:/q/autotest.

Dein Tittenwunder aus Silikon