Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

PC erkennt Zusatzfestplatte nicht mehr!!!

DeathAngel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe neulich meine Zusatzfestplatte D: komplett formatiert... doch jetzt findet er die Platte nicht mehr... Hab ich ausversehen durch das Löschen systemdateien gelöscht? Wie erkennt er mir die Festplatte wieder?

Danke!

Dr. Hook DeathAngel „PC erkennt Zusatzfestplatte nicht mehr!!!“
Optionen

Hi,

"Systemdateien gelöscht"?..., wohl kaum. Dann würde der Rechner nicht mehr starten. Aber Deine Infos sind einfach zu wenig. Wie groß ist die Platte denn? Und die D: Partition? Kam am Ende der Formatierung eine seltsame Meldung, oder so? Welches Betriebssystem hast Du überhaupt? Welches Dateisystem? Wie lauten die Meldungen, daß die Platte nicht gefunden wird, - oder wie stellt sich das dar?
Was hast Du alles schon versucht? Womit hast Du formatiert? Unter Windows oder mit einem Partitionsmanager?

cu

Dr. Hook

DeathAngel Dr. Hook „Hi, Systemdateien gelöscht ?..., wohl kaum. Dann würde der Rechner nicht mehr...“
Optionen

Windows 98 SE, Es ist eine einzelne Festplatte und keine Partition. Sie ist ca 20GB groß. Und ich glaube er findet sie auch nicht beim booten!!! Ich kann halt einfach nicht mehr auf die Platte zugreifen... weil er sie nirgends auflistet. Formatiert habe ich mit MS-DOS "format D:".

Dr. Hook DeathAngel „Windows 98 SE, Es ist eine einzelne Festplatte und keine Partition. Sie ist ca...“
Optionen

Hi,

wenn es Dir gelungen ist die Platte zu formatieren, dann müßte sie auch noch "im System" sein. Aber am Besten gehst Du mal ins BIOS um zu kontrollieren ob sie da noch eingetragen ist. Falls nicht, - dann eintragen oder von Autodetect eintragen lassen. Zumindest müßte sie beim Booten angezeigt werden.

So. Als Nächstes fährst Du Windows hoch und siehst bei "Arbeitsplatz" nach, ob da eine Festplatte D: angezeigt wird. Falls ja, dann ist sie vorhanden und auch formatiert. Falls Nein, dann gehst Du ins DOS-Fenster und startest Fdisk. Bei "Unterstützung aktivieren" das "J" bestätigen. Dann werden Dir die Partitionsdaten Deiner ersten Platte angezeigt. Wenn eine zweite Platte erkannt wurde, dann ist da noch ein Menüpunkt 5. Da steht "Aktuelle Festplatte wechseln". Da dann
"2" eigeben. Dann bekommst Du die Partitionsdaten der zweiten Festplatte. Dabei müßte dann auch ein Laufwerksbuchstabe stehen. In Deinem Fall "D:". Wenn dies alles der Fall ist, dann ist die Partition vorhanden. Im anderen Fall "Erweiterte Partition" und "Logisches Laufwerk" einrichten. Dann neu booten und formatieren. Darauf achten, daß der Formatierungsvorgang ohne Fehlermeldung abgeschlossen wird.

Das müßte es dann gewesen sein.

cu

Dr. Hook

(Anonym) DeathAngel „PC erkennt Zusatzfestplatte nicht mehr!!!“
Optionen

Paritionier sie neu welche Betriebsystem hast du denn?
Findet er sie beim Booten?