wie bekomm ich meinen pc dazu selbständig herunterzufahren, wenn es nichts mehr zu tun gibt?? so, dass ich zum beispiel erst noch ein paar mp3s mit winamp anhören kann und wenn diese dann abgespielt sind sollte er sich dann selbständig runterfahren...
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi Anonym,
würde es perhaps über eine Batch oder ein Script lösen.
Wie es genau geht - darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Aber an einen Befehl konnte ich mich erinnern.
Dieser läßt Windows direkt runterfahren (Kein provozierter Absturz - normaler Shutdown):
RunDLL32.exe User,ExitWindows
(Man macht sich einfach einen Befehl der User.exe über die RunDLL32.exe zueigen.)
Bitte genau diese Schreibweise einhalten, sonst klappt es nicht...
Gruß,
Anderl
PS: Sonst versuch's mal über den Taskplaner. Wenn es sich bei Dir immer um die gleiche Uhrzeit handelt, kannst Du den Befehl um so und soviel Uhr ausführen lassen. Zur Sicherheit sagst Du, erst nach x-Minuten Leerlauf ausführen...
soweit ich weiss funktioniert das ganze über eine batch nicht, da ich ja erst das proggie, in meinem Fall winamp start, mir eine playlist erstelle. Dann sollte die Playlist abgespiel werden, wenn diese dann fertig abgespielt ist, sollte der compi sich dann selbständig herunterfahren. Das erste Prob beim Versuch mit einer Batch wäre schon mal, dass erst winamp ausgeführt wird, ich dann allerdings nicht die Playlist editen kann, und sich winamp hinterher selbst schliessen würde, also hängt mir die batch ja dann hier. Zuerst eine playlist erstellen, diese abzuspeichern, und diese dann mit eventuellen parametern aufzurufen ist mir zu unkomfortabel. Zweck des ganzen ist, abends beim einschlafen noch mp3s hören zu können, dann aber nicht mehr aufstehen zu müssen, um den compi auszuschalten... bei dem lärm vom TB-Lüfter kann man ja nicht schlafen.....
kann mich erinnern mal was von ner möglichkeit gehört zu haben, mit der sich der compi runterfährt, nachdem alle downloads beendet sind, kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern, gibts sowas nicht auch für irgendeinen mp3 player?
ich sag da nur... selbst hand anlegen.. sollte kein problem sein.... n kleines VB Programm war schon imma gesund.. sobald WinAmpilein ins Schweigen der Lämmle übergeht einfach Windows DIN-Standardmäßig (wollmer hier ja net über die Allgemeine Qualitätsbekanntheitsgrade von Windows streiten ;)) Runterfahrn.. und solange der pc sich dann auch noch brav ausschaltet nervt dich der Lüfter..(meiner ist übrigens auch so)..nimma.. sollte definitiv kein problem sein.