Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

OE 5: Mailinhalte werden nicht automatisch angezeigt

Mahori / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Immer wieder tritt in OE 5 das folgende Problem auf: Inhalte von Mails werden weder im Vorschaubereich noch beim Öffnen im eigenen Fenster angezeigt. Der Inhalt wird erst beim Öffnen der angeblichen Anlage dargestellt (auch wenn es sich nur um Text handelt).
Problem kommt und geht in unregelmäßigen Abständen, ohne dass an der Konfiguration von OE etwas verändert wurde!

Moldmaker (Anonym) Mahori „OE 5: Mailinhalte werden nicht automatisch angezeigt“
Optionen

Hallo Mahori,

Der Hinweis mit der "angeblichen Anlage" deutet darauf hin, daß es sich nicht um ein Problem bei DIR handelt, sondern um ein Problem beim ABSENDER. Das Problem tritt immer nur bei Mails auf, die von bestimmten Leuten kommen, oder? Und ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Leute Outlook verwenden (NICHT Outlook Express, sondern das Monsterprogramm, das zum Office-Paket gehört). Wenn in Outlook bestimmte Optionen gesetzt oder nicht gesetzt nicht (verwende das Proggi nicht, daher kenn ich mich mit Outlook nicht aus), sendet es immer so eine merkwürdige Anlage mit. Bei Mails, die mit anderen E-Mail-Clients erstellt wurden, scheint alles normal zu sein, richtig? Wenn es das ist, sprich mal die Leuts an, die dir Mails mit Outlook schicken, oder schau dich hier bei Nickles mal im entsprechenden Forum um. Da findest du bestimmt was zu dem Problem.

Wenn es das nicht ist:

Natürlich sieht man zuerst in den Einstellungen nach, aber das hast du ja wohl schon getan. Eventuell liegt es aber auch an den Sicherheitseinstellungen für den Internet Explorer, den du wahrscheinlich ebenfalls installiert hast. Wenn du hier was änderst, wirkt sich das teilweise auch auf Outlook Express aus. Spiel mal ein bißchen mit den Einstellungen rum. Ich für meinen Teil habe den ganzen ActiveX-Scheiß abgeschaltet bis auf den Punkt "ActiveX-Elemente und Plugins ausführen", den habe ich auf "Fragen" gestellt. "Active Scripting" und "Scripting von Java-Applets" habe ich aktiviert und "Einfügeoperationen blabla" deaktiviert. Damit zeigt Outlook Express bei mir alles normal an.

Wenn das alles nix hilft, kannst du eventuell das IE-Setup neu starten und die "Reparieren"-Funktion anwählen, aber da will ich dir nicht zu viele Hoffnungen machen, meistens repariert der gar nix, sondern zerschießt noch irgendwas anderes, das vorher funktioniert hatte...

Viel Erfolg.

Gruß

Moldmaker

Mahori Moldmaker (Anonym) „Hallo Mahori, Der Hinweis mit der angeblichen Anlage deutet darauf hin, daß es...“
Optionen

Hallo Moldmaker!

Wenn das beschriebene Problem auftaucht, dann werden die Inhalte ALLER Mails nicht mehr im Vorschaubereich angezeigt. Das heißt, dass plötzlich auch Mails, die schon länger im Posteingangsordner liegen und vorher korrekt angezeigt wurden, auf einmal nur noch über das Öffnen der vermeintlichen Anlage gelesen werden können.
Also völlig unabhängig vom Absender und dessen E-Mail-Client.

An den Einstellungen von OE und IE habe ich seit Monaten nichts mehr verändert. Trotzdem kommt und geht das Problem ca. 1x wöchentlich, jeweils für ca. 1 Tag, bzw. mehrere Abfragen der E-Mail-Konten.

Da das Problem auch schon vor einer Neuinstallation bestand, hilft die "Reparieren-Funktion" wohl auch nicht weiter.

Welches ist übrigens das passende Forum für dieses Problem? Habe leider bei Nickles kein passenderes entdeckt!

Vielen Dank für die Antwort!

Gruß
Mahori

Moldmaker (Anonym) Mahori „Hallo Moldmaker! Wenn das beschriebene Problem auftaucht, dann werden die...“
Optionen

Hallo Mahori,

Schade, ich dachte, ich hätte dir helfen können. Mit dem "passenden Forum" hatte ich mich auf Outlook bezogen, und das wäre dann das Forum für Office-Anwendungen. Dein Posting ist IMHO hier schon ganz richtig plaziert. Ich wollte dir nicht etwa durch die Blume sagen, daß du hier auf dem falschen Brett wärest, falls das so angekommen sein sollte.
Tja, dann weiß ich leider auch keine Lösung. Hört sich sehr mysteriös an. Da du mittlerweile schon mal neu installiert hast, ist ein Virus wohl auch auszuschließen. Vielleicht kannst du das Problem aber einkreisen: Tritt der Fehler eventuell immer dann auf, wenn ein anderes Programm parallel läuft? Oder auch dann, wenn wirklich NUR Outlook Express läuft? Sieh dir soch mal an, welche Proggis noch alle im Hintergrund laufen. Oder hast du eine Shareware installiert, regelmäßig nach hause telefoniert?
Sind alles nur vage Vermutungen, aber mir fällt nix besseres mehr ein. Vielleicht weiß ja jemand anders hier eine Lösung.

Gruß

Moldmaker