Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Neuinstallation von Windows 98

Marcus Hammermeister1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hei. Ich brauche eure Hilfe. Bei mir ist ein Rechner abgestürtzt. Darauf hin habe ich die Festplatte formatiert. Dann habe ich die Sicherungsdiskette rein gelegt und neu gestartet. Das Laufwerk greift aber nicht auf die Diskette zu. Dann kommt nur die Meldung "Searching for Boot Record from IDE-0.....Ok. Ungueltiges System Datenträger wechseln und Taste drücken!" Ich kann so oft die Taste drücken wie möglich. Es kommt nur immer die selbe Nachricht. Wie bekomme ich Windows nun neu installiert? Danke für eure Hilfe. Marcus

Rolinck Marcus Hammermeister1 „Neuinstallation von Windows 98“
Optionen

Wahrscheinlich mußt Du im BIOS umstellen, daß Dein PC zuerst von Laufwerk A booten soll.
Gruß Rolinck

Hammi Rolinck „Wahrscheinlich mußt Du im BIOS umstellen, daß Dein PC zuerst von Laufwerk A...“
Optionen

Hei Rolinck.
Wie mache ich das?
Marcus

Rolinck Hammi „Hei Rolinck. Wie mache ich das? Marcus“
Optionen

Beim Neustart des PC's mußt Du eine oder mehrere bestimmte Tasten drücken, um ins BIOS zu gelangen. Bei mir ist es die 'Entf'-Taste.
Gruß Rolinck

Hammi Rolinck „Beim Neustart des PC s mußt Du eine oder mehrere bestimmte Tasten drücken, um...“
Optionen

Hei Rolinck.
Das weiß ich und was muss ich dann umändern?
Marcus

Rolinck Hammi „Hei Rolinck. Das weiß ich und was muss ich dann umändern? Marcus“
Optionen

Ich kann Dir nur mit meinem Award-BIOS als Beispiel dienen:
Also in das Menü 'BIOS Features Setup' und hier bei 'Boot Sequence'
so einstellen, daß zuerst Laufwerk A erscheint.
Gruß Rolinck

Sandmann Marcus Hammermeister1 „Neuinstallation von Windows 98“
Optionen

Weißt Du nicht wie man das im Bios einstellt? Oder kommst Du erst garnicht ins Bios rein? Strg-Alt-Entf (Award-Bios) gleichzeitig drücken, wenn Du den Rechner startest.

Hammi Sandmann „Weißt Du nicht wie man das im Bios einstellt? Oder kommst Du erst garnicht ins...“
Optionen

Hei Sandmann.
Wie ich reinkomme, weiß ich. Ich weiß nicht, was ich umstellen muss und wo das steht. Wenn ich dies dann umgestellt habe, kann ich dann Windows 98 installieren? Danke.
Marcus

Brandy 1 (Anonym) Marcus Hammermeister1 „Neuinstallation von Windows 98“
Optionen

Um ins Bios zu kommen bei Award z.b. die F2 Taste oder Entf. oder einfügen und wenn du beim starten darauf achtest steht es für einen mom. auf dem Bildschirm

katernaxi (Anonym) Marcus Hammermeister1 „Neuinstallation von Windows 98“
Optionen

Und bitte nicht vergessen ,falls enabled im Bios die Viruswarnung zu disablen.

(Anonym) Marcus Hammermeister1 „Neuinstallation von Windows 98“
Optionen

Vergiss den Mist mit der Diskette ... Win98 ist eine Boot-Fähige CD.
Gehe ins Bios und stelle die Boot-Reihenfolge der Laufwerke so um das zuerst vom CDRom versucht wird zu booten ... normalerweise ist die Reihenfolge auf "A,C,CDRom" oder ähnliches gestellt be dirscheind C: vorne zu stehen). Daß mußt du so umstellen das "CDRom" zuerst steht. Es gibt zwar ältere Bios-Versionen die nicht von CD booten können, aber dies sind dann schon sehr alte Versionen, da sogar NT 4.0 von CD booten kann :-)
Versuch´s einfach mal. Wenn du direkt von CD bootest hast du die wenigsten Probleme, da du dann auch keine weiteren Treiber unter Dos installieren mußt um überhaupt erst auf´s CDRom-Laufwerk zugreifen zu können.
Viel Glück

folex (Anonym) Marcus Hammermeister1 „Neuinstallation von Windows 98“
Optionen

Anonym hat recht mach es so.

(Anonym) Marcus Hammermeister1 „Neuinstallation von Windows 98“
Optionen

die CD is bootfähig. Aber is denn auch das Laufwerk bootfähig?

Fallenangel0311 Marcus Hammermeister1 „Neuinstallation von Windows 98“
Optionen

Hi!
Je nachdem, von welchem Laufwerk Du zuerst booten möchtest, musst du das im Bios einstellen. In Deinem Falle, von a. Stell es im Bios ganz einfach auf a/c/scsi!
Ist ganz einfach!

Tschau

Fallen_Angel

Hammi Fallenangel0311 „Hi! Je nachdem, von welchem Laufwerk Du zuerst booten möchtest, musst du das im...“
Optionen

Hei.
Spitze. Es hatt geklappt. Dann aber während der installation kommt eine Meldung:MS-Dos Startpatizion erstellen oder so ähnlich. Warum zeigt das diese meldung an und was muss ich tun, damit Windows weiter installiert wird?
Marcus

Hammi Fallenangel0311 „Hi! Je nachdem, von welchem Laufwerk Du zuerst booten möchtest, musst du das im...“
Optionen

Hei.
Spitze. Es hatt geklappt. Dann aber während der installation kommt eine Meldung:MS-Dos Startpatizion erstellen oder so ähnlich. Warum zeigt das diese meldung an und was muss ich tun, damit Windows weiter installiert wird?
Marcus

(Anonym) Marcus Hammermeister1 „Neuinstallation von Windows 98“
Optionen

Anscheinend hast du deine Festplatte nicht nur formatiert sondern die erste Parttion ganz gelöscht. Dann musst du jetzt natürlich wieder eine erstellen. Ich bin mir nicht ganz sich ob das mit der Win-98 CD auch während der Installation geht. Wenn nicht musst du halt nochmal mit Bootdiskette ran. fdisk starten, primäre DOS-Patrtion erstellen, PC nochmal mit Boot-disk starten, primäre Partion formatieren (format c:). Dann müsste das gehn.

weidi Marcus Hammermeister1 „Neuinstallation von Windows 98“
Optionen

Du mußt zuerst v. CD-Rom booten, bis ziemlich am Anfang die Frage gestellt wird, ob der Computer mit CD-Rom Laufwerk oder ohne gestartet werden soll oder du gleich Win98 v. CD-Rom installieren willst.
Hier Wichtig !!! nicht Win98 installieren sondern eine der beiden anderen Optionen wählen.
(Das muß schnell gehen, da windows standartgemäß nach einer kurzen Zeit an der Stelle einfach anfängt zu installieren.)
Jetzt startet der Computer im DOS und du kannst jetzt mit dem Befehl fdisk eine primäre DOS-Partition erstellen. Dann mußt du sie noch aktivieren.
Jetzt kannst du fdisk verlassen und den Computer neu starten.
Installation normal fortsetzen.
Viel Glück !

Hammermeister (Anonym) weidi „Du mußt zuerst v. CD-Rom booten, bis ziemlich am Anfang die Frage gestellt...“
Optionen

Hei.
Es kommt díe Meldung Festplatte nicht vorhanden oder Fehlerhafft. Was muss ich da tun?
Danke, Marcus.

(Anonym) Marcus Hammermeister1 „Neuinstallation von Windows 98“
Optionen

Dann schau mal im fdisk ob dort vielleicht schon eine primäre Partition erstellt ist (ev. Fehlerhafte) und lösche diese zuerst bevor du eine neue primäre Dos-Partition erstellst.

Hammermeister (Anonym) (Anonym) „Dann schau mal im fdisk ob dort vielleicht schon eine primäre Partition...“
Optionen

Ich komme gar nicht mit dem Befehl fdisk rein. Da steht gleich Festplatte fehlerhafft oder keine vorhanden.
Marcus

weidi Marcus Hammermeister1 „Neuinstallation von Windows 98“
Optionen

Was hast'n du im Bios alles gemacht ?
BIOS- oder Hardwarefehler !
sorry !