Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Netzwerk nicht gefunden! (trotz korrekt installierter Netzwe

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
nachdem ich mit dem neuen Aldi-Rechner (PIII-1 GHz) mit Windows ME so viele Probleme hatte, habe ich das Windows 98 SE von meinem alten Rechner installiert.
Das klappt soweit auch, nur kann ich keine Verbindung mit meinem anderen Rechner über die Netzwerkkarte herstellen. Den Treiber der Netzwerkkarte (Level 1 10/100 Mbit) habe ich
ordnungsgemäß installiert und auch als gemeinsames Protokoll TCP/IP festgelegt. Unter Windows ME hat das aber noch geklappt (der andere Rechner ist noch der selbe).
Ich war auch etwas verwundert, daß ich für die Netzwerkkarte manuell den Treiber installieren musste, die ISDN-Karte hingegen war bereits installiert (beide Karten waren
bereits vor der Neuinstallation eingebaut).
Kann mir bitte jemand sagen, was ich tun kann um das Netzwerk zum Laufen zu bekommen (Hab ich irgendwas übersehen?) Ach ja:
Auf beiden Rechnern habe ich die Festplatten freigegeben! Daran kann es also auch nicht liegen.
Ich bin schon ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht die wiederherstellen.exe von der Medion-CD starten soll, dann hätte ich wenigstens
wieder ein funktionierendes System (auch wenn er manchmal beim Hochfahren einen Blue-Screen brachte). Stimmt es
eigentlich, daß Win 98 SE besser läuft als Win ME?
Danke schonmal im Voraus
Lemmy

firedraggon (Anonym)

„Netzwerk nicht gefunden! (trotz korrekt installierter Netzwe“

Optionen

Hi,
habe zu hause auch ein netzwerk stehen mit win 95 und win 98, da gab es ähnliche probleme! das tcp protokoll sollte eine IP adresse bekommen ! rechner 1 am besten mit der endung 01, rechner 2 mit 02. Ist das bereits der fall, muss man überprüfen, ob man sich auch ordentlich beim windowsstart anmeldet ("Bitte Benutzernamen eingeben"), klickt man hier auf Abbrechen, funzt das Netzwerk nicht! Sämtliche Einstellungen (IP Adresse und Anmeldung) erreicht man über Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Netzwerk - aber das wusstest du sicher schon!

Wenn das alles nicht zutrifft oder du das schon ausprobiert hast: Mir sind keine Probleme bekannt, die im Netzwerk zwischen Me und 98 aufreten. Win ME ist aber eindeutig langsamer als 98, es braucht länger, um die anderen Rechner zu finden! Falls du fragen hast: Maiol mir! firedraggon@web.de

Kaaa... firedraggon

„Hi, habe zu hause auch ein netzwerk stehen mit win 95 und win 98, da gab es...“

Optionen

...192.168.1.1 und
192.168.1.2 und Subnet 255.255.255.0

Netbui rauf und unter Anmeldung "Windowsanmeldung" wählen.
Gruß

(Anonym)

Nachtrag zu: „Netzwerk nicht gefunden! (trotz korrekt installierter Netzwe“

Optionen

Hallo
wenn Dein netzwerk wirlich korrekt installiert ist kann es auch an der Koniguration der Netzwerkkarte. Ich hatte eine Realtek PCI und obwohl Plug+Play funktionierte und der Gerätemanager keine Probleme zeigte, bekam ich keinen Kontakt. Es hat gedauert bis ich das Win98 Problem lösen konnte. -> Beim hochfahren ordnete das Bios meiner Netzwerkkarte einen Interrupt zu (z.B.10), erkennbar kurz nach dem booten des System. Mein Windows Plug and Play ordnete meiner Netzwerkkarte auch einen Interrupt zu - aber einen anderen. Den konnte man auch nicht verstellen im Gerätemanager / EInstellungen.
Lösung: Windows im ABGESICHERTEN MODUS starten, dann kann man im Gerätemanager / Netzwerkkarte / ressourcen den Interupt auf den gleichen Wert wie den vom Bios vergebenen ändern. Bei mir hats geklappt.

WindowsME ist ein weiterentwickeltes Win98SE - mehr nicht. Es kennt mehr Hardware, o.g. Probleme gibt es nicht.Es installiert neue Hardware besser und schneller (Treiber sind an Board) Es kann schneller installiert werden,es startet schneller.
Aber es nat eine höhere Mindestanforderung und braucht etwas mehr Platz auf der HD.

Hat auf den von mir betreuten Rechnern viele Hardwarekonfigprobleme und Treiberchaos (z.B. Soundkarten) selbstständig gelöst.

MfG
Rainer

(Anonym)

Nachtrag zu: „Netzwerk nicht gefunden! (trotz korrekt installierter Netzwe“

Optionen

Ein ganz großes DANKESCHÖN für eure Hilfe!
Ich hab gestern die Netzwerkkarte deinstalliert und dann per Hardwareerkennung noch mal installiert, dann ging es komischerweise.
Vielleicht wurde der Treiber beim ersten mal nur nicht richtig installiert?
Na ja, hauptsache es geht wieder.

lemmy