Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Nach Windows Installation kein CD Laufwerk mehr

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Rechner platt gemacht und Windows 98 neu installiert. Beim Einrichten der Hardware ist das CD Laufwerk dann schon nicht mehr da. Auch anschließend beim Hochfahren kein CD. Stattdessen hin und wieder beim booten eine Windows Fehlermeldung im Zusammenhang mit einem IOS Gerät. Weiß jemand Rat?

(Anonym)

Nachtrag zu: „Nach Windows Installation kein CD Laufwerk mehr“

Optionen

Du solltest mal die CD-ROM Treiber wie früher unter DOS in die Config.sys und Autoexec.bat einbinden.
Wenn das Laufwerk nach dem Neustart dann wieder da ist probiere mal die Treiber der Onboard Komponenten deines Bordherstellers zu installieren.

Peter14 (Anonym)

„Nach Windows Installation kein CD Laufwerk mehr“

Optionen

Bei mir hat es mal geholfen, in die Config.Sys (oder Autoexe.Bat?)
die Zeile lastdrive=z einzutragen (zusammenhängend!!). zu finden unter Start-Ausführen-sysedit.
Danach lief alles. Vielleicht ist dort sogar aus unerfindlichen Gründen schon lastdrive=d oder ähnliches eingetragen, dann muß nur noch dieser Buchstabe geändert werden.