Mein System:
MSI 6153 BX-Board mit P-3-700 und 256 MB RAM (PC100)
Samsung IDE HDD 30,6 GB (UDMA1, mehr gibts vom Board nicht) an IDE1
Fujitsu Brenner und DVD-LW an IDE2 hängend
NoName GeForce 2 MX mit nvidia Treibern
Win98SE mit Updates
1 NIC an DSL-Modem
1 NIC für connect zum Zweitrechner (alles 10/100 MBit-Karten)
Auslagerungsdatei ist auf 300 MB festgelegt und wird NICHT von Windows verwaltet. Netzwerkserver ist eingetragen (nicht Desktop).
Jede Hardware hat ihren eigenen IRQ (da ein serieller und der USB Bus im Bios ausgeschaltet sind).
Taskmanager via msconfig auch abgeschaltet.
Problem:
Wenn ich z.B. irgendein Spiel spiele (Counterstrike, Quake3, NHL2K1, etc.), fängt der Rechner nach einer gewissen Zeit (1-3 Stunden) heftig mit der Festplatte an zu arbeiten - ohne ersichtlichen Grund. Da die Frames bei Q3 da teilweise auf 3-7 fps runtergehen, ist ein spielen für ca. 5 Minuten nicht möglich. Starte ich den Rechner neu, gehts wieder - aber er sollte doch auch so ein paar Stunden durchlaufen... (vor allem, wenn am ZweitPC mit WinME ohne Probs gezockt werden kann...)
Was macht mein Rechner da? Wie kann ich das verhindern?
Hab (fast?!) alles probiert...regelmäßig defragmentiert & Co.
Auslagerungsdatei kleiner oder "noch" größer?! Kann es auch nicht sein... :(
Im übrigen hatte ich das schon bei meinem alten Rechner mit 500er Celeron, anderer Platte, anderem Board, etc.
Liegts an einer Win98SE Einstellung??? HELP!!!
Greetz
Sir Tom
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
256MByte Arbeitsspeicher? Win98 kann mit soviel RAM nix anfangen, daher wirken die zusätzlichen 128MByte eher bremsend. Einfach mal 128MByte ausbauen.
Dein Speicher scheint sich zu füllen. Dann nämlcih beginnt er mit dem auslagern. Besorg Dir mal ein Tool wie FreeMem, das räumt den Speicher aus.
Wie sehen Deine Cache-Einstellungen aus? Die Punkte MinFileCache und MaxFileCache in der System.ini mal auf feste Werte stellen. Ich würde sagen so 32000Kbyte. Das geht auch einfacher mit dem Tool Cacheman 3.8.
Wäre das Festplattenrödeln nicht, dann würde ich sagen Deine GraKa wird zu heiss. Kühl sie mal mit einem aktiven Lüfter.
Sonst fällt mir im Moment nix ein...
Cu
PCO
--
beam.to/PCO
Ach du große Sch... Wieder so einer, der keine Ahnung hat. Selbstverständlich kann Windows mit 256 MB und mehr RAM umgehen. Lass die Auslagerungsdatei von Windows verwalten, das ist das Beste, was du machen kannst. Les mal in der aktuellen ct nach, die haben den ganzen Quatsch mit Auslagerungsdatei optimieren mal getestet. Fazit: Bei mehreren HDs Windows mitsamt Swapfile auf die schnellste Platte, bei einer HD lass Windows alles verwalten.
Danke. Werde ich mal so machen und die Tage "hart" testen...