Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Mein PC läuft als sei es im Kompatibilitätsmodus

serpal2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein geflegtes Windows 98 SE und einen Duron 700 mit 128 MB Speicher. Leider läuft der PC in den letzten Tagen sehr langsam. Das erinnert mich an den Kompatibilitätsmodus. Aber das Betriebssystem zeigt mir keine Fehlermeldung dieser Art. Bitte hilft mir!

Mr. Maisi serpal2

„Mein PC läuft als sei es im Kompatibilitätsmodus“

Optionen

- Speicherplatz auf Festplatte (v.a. Laufwerk C) prüfen (mindestens 10% sollten frei sein.
- Scandisk und Defragmentieren der Festplatte
- DMA-Modus der Festplatte(n) aktivieren.
- Im "Gerätemanager" nach Konflikten kontrollieren.
- aktuellen Virenscan durchlaufen lassen.
- unnötige Programme aus dem "Autostart" Ordner entfernen. Komfortabler mit "msconfig".
Wann läuft denn das System so langsam (Booten, Internet, Spiele, Anwendungsprogramme)?

Gruß,

Mr. Maisi

Levent@Levodigital.com (Anonym) Mr. Maisi

„- Speicherplatz auf Festplatte v.a. Laufwerk C prüfen mindestens 10 sollten...“

Optionen

Ich habe das Problem gefunden. :( Leider.
Es ist ein Virus mit dem Namen "FunLove". Hab mir einen Virenscanner gekauft (Mc Afee) und installiert. Schade, dass der Scanner den Virus findet, aber nicht entfernen kann. Bin total verzweifelt.

(Anonym) Levent@Levodigital.com (Anonym)

„Ich habe das Problem gefunden. : Leider. Es ist ein Virus mit dem Namen FunLove...“

Optionen

Hey,
ja Viren sind ärgerlich. Am besten lässt du nun immer permanent einen Virenscanner zb. den von dir gekauften McAfee im Hintergrund laufen und zusätzlich eine Firewall (z.B. ZoneAlarm, diese gibt es kostenlos). Vergiß nicht immer die neuesten Virenupdates inklusive Scan-Update zu laden.
Noch ein Link von McAfee zu einer Beschreibung deines Virus "FunLove". Diese ist in Englisch:

http://vil.nai.com/vil/virusSummary.asp?virus_k=10419

Noch eine Seite mit Kurzbeschreibung zu dem Virus:
http://www.pctips.de/viren/funlove.htm

McAfee schreibt, dass ein Entfernen des Virus (also nicht säubern) durchaus möglich ist. Dazu benötigst du aber mindestens das Scan-Modul Engine 4.0.70 (scan.exe). Diese Updates sind immer in den "Super-Dat" (bei den Downloads) bei McAfee enthalten.

Gruß

Mr. Maisi