Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

mein pc fährt nicht mehr runter !

skunk / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

wenn ich auf start klicke, -beenden-runterfahren, dann fährt mein pc nicht mehr runter, sonder startet neu ! was is da falsch ich muss mein pc jetz immer durch 5 sekunden halten des anknopfes ausmachen ! woran leigt das, wer kann mir helfen ?

Hugostar skunk „mein pc fährt nicht mehr runter !“
Optionen

Es gibt für 98 einen Patch fürs Herunterfahren, versuchs doch damit mal.Adresse war glaube ich www.microsoft.com/germany/support/ oder so ähnlich.

(Anonym) skunk „mein pc fährt nicht mehr runter !“
Optionen

Hi Skunk - hatte das Problem auch und bin bald verzweifelt: Suche bitte mit yahoo oder so "WinExitPro" (Freeware). Nach Installation - landet das Symbol im Systray - einmal mit linke Maus anklicken - und schon fährt der PC astrein runter!
Gruß Sunny

Anonym skunk „mein pc fährt nicht mehr runter !“
Optionen

Blödsinn. Suche mal in der Regestrie unetr .. LocalMachine\Software\Microsoft\Windows\Shutdown. Fast reeboot auf 0 setzen

kitty Anonym „Blödsinn. Suche mal in der Regestrie unetr .. LocalMachine Software Microsoft...“
Optionen

Ich gehe davon aus, dass Blödsinn nicht für mich bestimmt war!
Etwas Stil und Freundlichkeit deinerseits wäre angebracht!
kitty

(Anonym) Anonym „Blödsinn. Suche mal in der Regestrie unetr .. LocalMachine Software Microsoft...“
Optionen

hallo Achmed,
wenn Du schon in solchem Ton schreiben mußt, dann mache wenigstens keine falschen Angaben - Fastshutdown ist unter "HKEY_LOCAL_MASCHINE\System\CurrentControlset\Control\Shutdown"
dort den Wert "FastReboot"(Dateityp REG_SZ) von "1" auf "0". Freundliche Grüße Ixer

kitty (Anonym) „hallo Achmed, wenn Du schon in solchem Ton schreiben mußt, dann mache...“
Optionen

Hi Ixer,
klasse Antwort!
Mich hat der Ton auch gestört - leider konnte ich fachlich nix erwidern - nur menschlich:
>>Ich gehe davon aus, dass Blödsinn nicht für mich bestimmt war!
Etwas Stil und Freundlichkeit deinerseits wäre angebracht!
kitty Liebe Grüße von kitty.

(Anonym) Nachtrag zu: „hallo Achmed, wenn Du schon in solchem Ton schreiben mußt, dann mache...“
Optionen

hallo ixer,

dieser eintrag plus an der eingabeaufforderung "msconfig" eingeben
dann schnelles herunterfahren deaktivieren. runter, wieder hochfahren, müsste funktonieren

grüsse benny

Ixer (Anonym) „hallo ixer, dieser eintrag plus an der eingabeaufforderung msconfig eingeben...“
Optionen

hallo benny,
bei Windows 98 SE gibt es den Eintrag "schnelles herunterfahren deaktivieren" nicht! Freundliche Grüße Ixer

(Anonym) skunk „mein pc fährt nicht mehr runter !“
Optionen

hallo leute,

ich hatte auch dieses problem, bis mir ein kollege den entscheidenten, funktionierenden tip gab, und zwar, probiertes mal an der eingabeaufforderung mit msconfig, deutsche version, und klickt "schnelles herunterfahren deaktivieren", hat bei meinem 98' er rechner nach langem raten und konfigurieren funktioniert.

grüsse benny

Ixer skunk „mein pc fährt nicht mehr runter !“
Optionen

hallo benny,
im windows 98SE gibt es den Eintrag in mscofig "schnelles herunterfahren deaktivieren" nicht! Freundliche Grüße Ixer

Ixer skunk „mein pc fährt nicht mehr runter !“
Optionen

hallo,
unter Windows 98SE gibt es den Eintrag "schnelles herunterfahren deaktivieren" nicht. Freundliche Grüße Ixer

megahotte skunk „mein pc fährt nicht mehr runter !“
Optionen

Hallo Ixer, da irrst du dich leider gewaltig!!!
Den Eintrag gibt es und zwar unter:
Start\Programme\Zubehör\Systemprogramme\Systeminformationen

In dem Fenster was sich jetzt geöffnet hat, oben rechts auf "Extras" klicken und dann nochmal auf "Systemkonfigurationsprogramm" gehen und unten rechts im neuen Fenster auf "Weitere Optionen" klicken!!!
Da steht der Eintrag. Bei "Schnelles Herunterfahren deaktivieren" ist bei mir ein Häkchen davor, und es klappt ohne Probleme!!!

Hoffe das es Skunk auch gelesen hat!!!
Megahotte

Ixer skunk „mein pc fährt nicht mehr runter !“
Optionen

hallo megahotte,
tut mir leid aber in Windows SecondEdition gibt es im MSConfig-Programm Diesen Eintrag nicht mehr, Freundliche Grüße Ixer

Hugostar Ixer „hallo megahotte, tut mir leid aber in Windows SecondEdition gibt es im...“
Optionen

Um jetzt mal dem gibts oder gibts nicht ein Ende zu bereiten: In der Original/Update sowie in der DSP-Version von 98SE gibt es den Eintrag Schnelles Herunterfahren deaktivieren !!! Nachdem man allerdings den Microsoft-Patch installiert hat oder die eingebaute Möglichkeit des Updates genutzt hat ist der Eintrag verschwunden !! Also jeder der den richtigen Patch noch nicht installiert hat, hat den Eintrag noch !!
Sorry Ixer

megahotte skunk „mein pc fährt nicht mehr runter !“
Optionen

Hallo Ixer,
diese Einstellung gibt es DOCH unter Win98SE!!!!!!!!
Vielleicht jetzt in anderer Form, aber kann man das "Schnelles Herunterfahren deaktivieren" de- bzw. aktivieren (wie oben schon beschrieben)!!!
Schau mal genau nach!!!
Das Fenster wo man dieses einstellt heißt "Weitere Einstellung für Problembehandlung"!!!!
Patch brauchte ich noch net installieren, weil Win98SE (CD Version) supi läuft!!!
Wenn du einen Patch installiert hast, bitte doch beischreiben!!!
Grüße an Alle

Ixer skunk „mein pc fährt nicht mehr runter !“
Optionen

hallo hugostar,
ich habe den Patch installiert, weiß nicht mehr obs vorher angezeigt wurde. Funktioniert aber mit Patch auch nicht. Microsoft gibt unter Problembehandlung beim Herunterfahren von Win98 Second Edition alle möglichen Fehler und deren Behebung an. Freundliche Grüße Ixer

Hugostar Ixer „hallo hugostar, ich habe den Patch installiert, weiß nicht mehr obs vorher...“
Optionen

Hi Ixer
War bei mir ähnlich, habe auch gehofft das der Patch von MS das Problem behebt ist aber leider nicht in allen Fällen so (vorallem im Netzwerkbetrieb) Wobei ich die Tips von MS wie immer ziemlich unmöglich finde !! Welcher Aldi-Rechner-User kann mit diesen Tips was anfangen ?? Ein BS welches nicht richtig herunterfährt ist Mist und wenns durch einen Patch immer noch nicht runterfährt ists noch mehr Mist. Der unbedarfte Normaluser hat da keine Chance und sein wir mal ehrlich, selbst für Leute die ein bischen mehr Ahnung haben, ist die Beantwortung einer Herunterfahrproblematikwin98anfrage eher Glücksspiel wenn man die Kiste nicht vor sich hat.
So long

Ixer skunk „mein pc fährt nicht mehr runter !“
Optionen

hallo Hugostar,
danke für die Antwort. Ich habe alle von MS vorgeschlagenen Möglichkeiten ausprobiert, hat nichts genützt. Kannst Dir ja vorstellen vieviel Zeit das gekostet hat. Jetzt wird die rundll32.exe nicht mehr gefunden(auch dann nicht wenn ich sie von der CD Rom extrahiere). Wenn ich nicht bald einen Zufallstreffer lande, muß ich halt komplett neu installieren. Freundliche Grüße Ixer

ollie-s skunk „mein pc fährt nicht mehr runter !“
Optionen

HI
bei nem kumpel von mir rebootet der pc exakt! bei jedem dritten shutdown...
der kniff mit dem fast reboot-schalter in der registry hat nix gebracht - auch in der msconfig das schnelle herunterfahren zu deaktivieren war erfolglos...
gibts hier irgendwelche meinungen dazu????

LadyDiabolo (Anonym) skunk „mein pc fährt nicht mehr runter !“
Optionen

ein Freund von mir hat exakt das selbe Problem, der Rechner fährt seit Wochen nicht mehr runter, weder das MS-Patch noch "schnelles Herunterfahren deaktivieren" (was es übrigens unter Win 98 SE SEHR WOHL gibt ) haben bisher irgendwas geändert. Auch das Programm WinExit brachte nichts. Selbst nach einer Neu-Installation vom OS ändert sich nichts. Leider weiss ich hierzu auch keine Lösung. Nur eins weiss ich : In der Registry rumzuwühlen und verschiedenes auf den Kopf zu stellen kann es nicht sein ......
*sich weiterwühlt und postet,wenn ne Lösung gefunden hat* :-))

pevau (Anonym) skunk „mein pc fährt nicht mehr runter !“
Optionen

Ich verzweifle auch. Ich habe jetzt ein Programm "enditall.exe" gefunden, das ich vorher verwende. Damit werden alle nicht lebenswichtigen Prozesse bendet. Danach klappt das Runterfahren bisher einwandfrei. Da nämlich scheint auch das Problem zu liegen, dass irgenwelche Prozesse dem Betriebssystem quer liegen ....

(Anonym) pevau (Anonym) „Ich verzweifle auch. Ich habe jetzt ein Programm enditall.exe gefunden, das ich...“
Optionen

Hallo, ich habe das Seagate Programm Direct Tape Access geladen und jetzt hängt sich der Rechner bein runterfahren auf. WOHER kriege ich dieses enditall.exe Gruß Martin

juhkey skunk „mein pc fährt nicht mehr runter !“
Optionen

Ich hatte ähnliche Probleme mit einem Rechner bei dem trotz aller Hotfixes für die Shutdown-Problematik der Rechner immer durchstartete.
Ein Bios-update beseitigte das Problem. Falls die anderen Tips nicht helfen kannst du das ja mal versuchen...