Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Klangtöne sind nicht zu hören

Andreas Pawlik / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Boxen sind eingestellt, kabel eingesteckt. Wie kann ich die Klangtöne zum Hören bringen?

gaga7 Andreas Pawlik „Klangtöne sind nicht zu hören“
Optionen

Hi

eine Soundkarte hat i.d.R. mehrere Anschlüsse (Ausgang, Eingan, Mikrofon, etc.), leider sind diese nicht mechanisch codiert wodurch man gerne mal denn falschen Anschluss erwischt
ist jedoch nicht weiter tragisch, einfach mal ein Lied etc. laufen lassen und die einzelnen Anschlüsse durchtesten (kann man im laufenden Betrieb umstecken, nur die Lautsprecher nicht zu laut stellen ;)

falls das nichts bringt:
unten in der Startleiste, neben der Uhr müsste ein kleiner gelber Lautsprecher vorhanden sein, wenn dieser nicht da ist, wurde die Soundkarte nicht richtig installiert (sollte der Lautsprecher also nicht angezeigt werden nochmal melden, dann kann man mal sehen was sich aus der Distanz machen lässt (Hilfestellung etc))

sollte der Lautsprecher vorhanden sein mal Doppelklicken, dann geht ein Menü mit Schiebereglern auf:

-CD-Audio = stellt die Lautstärke vom CD-ROM ein-Mikrofon = fürs Mikrofon
-PC-Lautsprecher = damit ist glaub ich der kleine im PC-Gehäuse (der am/aufm Motherboard) gemeint

-Wave-Direct-Sound = alles das was von Programmen, Spielen und sonstiger Software wiedergegeben wird (relevant)
-Wiedergabe-Steuerung = Gesammt-Lautstärkeregler (relevant)

die letzen beiden sind im Prinzip die an dehnen "gedreht" werden muss

so, ich hoffe es war verständlich (stark gekürzt) und hilft trotzdem
bis denne