hallo,
ich hab die SB 128 PCI mit originaltreiber (billige karte und originaltreiber genügen für meine ansprüche) installiert. bis vor kurzem alles OK, doch nach bißchen BIOS-tuning (allerdings nix an IRQ-einstellungen verändert, auch nix an den startdateien!!) tritt folgende meldung auf, wenn der rechner im MS-DOS-MODUS gestartet wird:
"Sound Blaster PCI Initialization Driver, Ver. 5.21
Copyright ....(bla bla bla)....
Self-Configuring PCI Resources...
error: Could not configure SB PCI IRQ
PCI audio driver NOT loading"
wenn ich den rechner normal starte (und windows booten lasse), erscheint kein error.
mein system: INTEL P III 800, ASUS CUSL 2, 256 MB, sonst nur noch GRAKA, NETZWERKKARTE, 1 HD, 1 CD-ROM und 1 BRENNER. alle treiber im original.
wer weiß rat? danke euch jetzt schon!
liebe grüße, klickman
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo,
schau mal im Gerätemanager nach dem "Legacy Audio Device" (oder so ähnlich). Das ist die Stelle, wo der DOS-Treiber für die PCI128 konfiguriert wird. Normalerweise müßte dort ein IRQ eingetragen sein, meistens 5. Meine PCI 128 ist bei IRQ 9 (Win) und IRQ5 (DOS-Modus).
Erst beim Wechsel in den DOS-Modus wird die Karte initialisiert (daher die Meldung Sound Blaster PCI Initialization ...).
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der IRQ 5 aus irgendwelchen Gründen nicht mehr frei ist. Wird er vielleicht schon von dem Win-Modus für die PCI128 benutzt?
Hast Du im BIOS vielleicht die Option " PnP OS installed" auf Yes gesetzt? Dadurch kommen auch die IRQs durcheinander...
Also, probier mal durch, und wenn du keine Lösung findest, poste mal die IRQ-Einstellungen, die im Gerätemanager beim Doppelklick auf "Computer" angezeigt werden.
mfg
FourX
hallo fourX, danke vorweg für deine antwort. was die einstellungen unter "Audio PCI Legacy Device" im gerätemanager betrifft, so lauten diese:
Sound Blaster 16-Emulationseinstellungen:
Anschluß: 220, IRQ: 7, 8 Bit DMA: 1, 16 Bit DMA: 7
MPU-401-Einstellungen:
Anschluß: 330, IRQ: 7
AdLib Einstellungen:
Anschluß: 388
der IRQ 5 wird lt. gerätemanager nur von "Sound Blaster AudioPCI" und vom "ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung" belegt. sonst ist kein IRQ mit etwas belegt, was auf die soundkarte hinweist.
im bios ist die option "PnP OS installed" aktiviert. (glaube auch nicht, daß dies das problem darstellt. ist seit anfang an aktiviert, die geschilderten probleme bestehen aber erst seit kurzem.)
tja, und im gerätemanager sind keinerlei sonstige probleme oder hinweise auf konflikte zu finden. läuft alles von anfang an sauber, außer eben diese fehlermeldung beim start im DOS-modus. ich denke aber auch, daß es mit der autoexec.bat oder der config.sys zu tun haben muß, da ja zu diesem zeitpunkt des bootens noch keine windowskomponente geladen ist!?
helfen dir diese angaben weiter? wär toll, wenn du einen hinweis hättest!
liebe grüße, klickman!
nachtrag zu meinem vorigen posting:
ich habe herausgefunden, daß der verantwortliche treiberaufruf, welcher die fehlermeldung produziert, in der dosstart.bat steht! vieleicht ein hinweis.....?
fourX, ich hab die lösung im internet gefunden! auf der asus-seite zum CUSL-2 mainboard postet ein user genau dieses problem. abhilfe: im bios die option "PnP OS installed" auf "NO" setzen. und siehe da, es funzt!
lieben dank für deine hilfe! klickman
Hallo,
gern geschehen.
Rein theoretisch konnten sich Soundkarten früher den IRQ7 (standardmäßig für LPT1 reserviert) mit der Druckerschnittsetlle teilen, auch unter DOS. Bei der PCI128 ist das aber eigenartigerweise nicht mehr so, daher auch die Fehlermeldung.
Na, sei froh, dass jetzt wieder alles funzt.
Zumindest unter Win9x ist die fragliche BIOS-Einstellung (PnP-OS-installed= yes) wirklich Käse, meistens hat man nur Ärger damit.
mfg
FourX