Hallo erstmal, wenn ich meinen Rechner einschalte kommt beim booten, direkt nachdem der Prozessor angezeigt wird, folgende Fehlermeldung:
"Pri Master Hard Disk: S.M.A.R.T. Status BAD, Backup and Replace
Press F1 to Resume"
Drücke ich F1 läuft der Bootvorgang ganz normal weiter.
Das problem habe ich erst seit ein paar Tagen.
Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe.
Vielen Dank im voraus. Tanne
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Lass mal scandisk über deine Festplatte laufen!
Netter Tip, aber Scandisk wird da nichts finden. SMART: Abkürzung für "Self monitoring, analysis, and reporting technology". Selbstdiagnose bei Festplatten, um Datenverluste vorzubeugen. Dabei werden Parameter wie Flughöhe der Köpfe, Durchsatzrate, Positionierungszeit und Anzahl der Fehlversuche beim Lesen/Schreiben überwacht. Das bedeutet, deine Festplatte hat selber festgestellt, das sie es nicht mehr lange macht.
Danke, man lernt immer gerne dazu!
das mit smart stimmt so weit, aber muß nicht unbedingt heißen, daß die platte wirklich beschädigt oder altersschwach ist. manche festplatten haben mit smart so ihre probleme (IBM gelegentlich). am besten im bios smart deaktivieren, dann dürte die fehlermeldung passé sein.
Hallo, danke für die Antworten, habe mich auch mal schlau gemacht.
Es scheint wirklich so, daß die Festplatte bald den Geist aufgibt, die Platte läuft schon 1/2 Jahr ohne Fehlermeldung. Habe noch Garantie und werde sie umtauschen. Nochmals vielen Dank an alle.
Gruß Tanne