Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Gleitkommaüberlauf

Max11 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgender Fehler tritt bei meinem Rechnersystem auf: Bei unterschiedlichen Programmen wird nach kurzer Rechenzeit die Fehlermeldung:„Gleitkommaüberlauf“ angegeben und das Programm bricht ab Verwendetes OS: Win ME; Rechner: AMD Duron 800 Welche Möglichkeiten gibt es, diesem Fehler auszuschalten?

Andreas42 Max11 „Gleitkommaüberlauf“
Optionen

Hi!

Softwaretechnisch betrachtet entsteht ein Gleitkommaüberlauf, wenn die CPU bei der Berechnung von/mit Gleitkommazahlen ein Ergebnis erhält, dass sie nicht mehr speichern bzw. darstellen kann (in der Praxis ist oft ein Ergebnis zu gross oder zu klein).

In Windows gehört dieser Fehler zu den Fatal Errors, was bedeutet, dass die CPU die Abarbeitung eines Programmes eingestellt hat.

Leider schreibst du nicht bei welchen Programmen der Fehler auftritt. So dass man nicht sagen kann, ob es es sich um echte Fehler im Programm (dann sollte ein Update helfen bzw. der Programmautor sollte kontaktiert werden) oder um eine allgemeine Störung handelt (wobei ich damit Hardware/Treiber-Unverträglichkeiten meine; also Dinge, die in Windows zu den beliebten Fatal Errors führen).

Im letzteren Fall müsste man die Fehler-Ursache erst einmal finden. Leider gilt hier dann genau dass, was ich bereits in dem Beitrag "Schwerer Ausnahmefehler" geschrieben habe (drei Fragen tiefer zu finden). Die Fehlermeldung besagt rein gar nichts über die Ursache des Fehlers. Wir benötigen weitere Info über die "Umgebung des Fehlers".

Bis denn
Andreas