Hallo
Habe Probleme, meine Harddisk zu formatieren. Wenn ich einen Format C: machen will, erhalte ich eine Meldung, die aussagt, das ich erst alle Anwendungen schliessen muss. Ich habe aber keine offen.
Ebenfalls suche ich vergeblich nach fdisk, um die Platte zu partitionieren, brauche ich ein programm, oder gibt es das fdisk unter XP immernoch?
Bin für jede Hilfe dankbar
Thomas
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
oder gibt es das fdisk unter XP immernoch?
Nein, fdisk ist ein Dos Program, XP hat KEIN Dos, deshalb läuft es ja so stabil. Mit einer Bootdiskette von Win 98, die auch fdisk beinhaltet, kann man allerdings ein "FormatC:" ausführen. Einfach im BIOS das Diskettenlaufwerk als Bootlaufwerk wählen und mit eingelegter Bootdiskette den Rechner starten.
befürchte, dass man ein ntfs laufwerk von einer dos-bootdiskette nicht ansprechen kann.
deshalb muss man zuerst mit fdisk die non-dos-partition (also die ntfs-partition mit winxp drauf) löschen und anschliessend eine neue partition anlegen (in der regel eine primäre). diese kann man anschliessend mit dem dos-format-tool neu formatieren.
dabei sind aber alle daten weg!
imho kann man mit partition magic oder so ein ntfs-laufwerk auch wieder in fat32 zurückkonvertieren.