Hallo
Seit ca.3 Wochen wird mein System immer langsamer.
Nach dem Hochfahren ist die Geschwindigkeit mit der sich Anwendungen
öffnen noch akzeptabel.
Aber schon nach einiger Zeit wird das System immer langsamer, die Fenster öffnen/schließen sich erst nach 15 sek. oder länger.
Das geht oft so weit das ich mit Str./Alt/Entf. den Task beenden muß.
Wenn ich zb. den Befehl zum Fenster schließen gebe, läuchtet die Diode
der Festplatte kurz,danach tut sich in immer längeren Abständen nichts
mehr.
Erst wenn sie wieder läuchtet reagiert das Fenster und schließt sich.
Was macht der PC in dieser Zeit (Jausenpause?).
Habe auch schon die Registry ausgemistet, Defragmentiert, und Programmüll entfernt.
Norton Win-Doktor hat mir auch nicht weitergeholfen.
Angefangen hat dieses Problem (glaube ich) seit ich den Microsoft Personal Web Server installiert und wieder vollständig entfernt habe.
Ein Virus kann es nicht sein den mein Virenscaner ist immer auf dem neuesten Stand inkl.Systemdateiprüfung.
Was läuft da ab, wie kann ich das Problem beheben ?
Vielen Dank im Voraus, vielleicht habt ihr Experten eine Lösung.
thx Gerie
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo
ist es 98 ME? Dann könnte es sein das es das berümte Problem von ME ist das der Arbeitsspeicher nicht gleich wieder frei gemacht wird. Da giebt es en par Freeware Programme die das problem beheben. Norton Win-Doktor und so en Zeug schmeis runter das bremst ohne Ende. Hab ich selber mal dran geglaubt bis ich dann dann gemerkt hab das mein System drunter leidet.
MfG
René
Nein es ist Win98SE
Norton WinDoc habe ich von CD aus gestartet, also kein bremsen.
thx Gerie
Hallo Gerie
ich persönlich würde in den Fall nicht mehr lang machen. Neu installation 2-3 h danach ist alles in Butter.
MfG
René
Nein, das kommt nicht in Frage!
Mit 2-3 Stunden komme ich da nicht hin.
Ich bin kein User der die normalen Einstellungen der Programme beibehält.
Bis ich die Programme alle wieder installiert habe und auf meine Bedürfnisse abgestimmt habe vergehen ein paar Tage.
Habe schon öfters Probleme verschiedenster Art gelöst (meistens mit hilfe der Nickles Experten),bisher immer ohne Neuinstallation.
Es gibt sicher eine Lösung-nur welche,und wer kennt sie?
Aber trotzdem Danke für deinen Lösungsvorschlag
thx Gerie
ist oder war der rechner in einem netzwerk?
Nein, weder ist noch war er in einem Netzwerk.
Gerie
wenn ich mich recht erinnere, so installiert der personal webserver einen indexdienst mit, der ständig verzeichnisse auf der festplatte katalogisiert (kann aber auch sein, daß dies nur beim IIS der fall ist, ist schon länger her).
überprüf mal alle laufenden tasks, ob dort ein entsprechender vorhanden ist.
es gibt da nen Befehl in der registry , alle nicht unbedingt benötigten DLL's sofort wieder aus dem Speicher zu räumen . Leider weiß ich nicht genau , wie man diesen anlegt , frag also mal danach !
Was mein Vorredner meint ist: Regedit - HKEY_Current User - Software - Microsoft - Windows - Current Version - Policies - Explorer! Dort eine "Zeichenfolge" erstellen: "AlwaysUnloadDLL", Wert = 1 . Bezweifle allerdings, daß das hilft - würde auch zu einer kpl. Neuinstallation raten!! Wenn Du Deine Pgm´s nach Deinen Vorstellungen angepasst hast, mach einfach ein kpl. Backup!!! Solltest Du erneut "Stress" mit dem System haben, spiel´ die Sicherung wieder auf! Auf diese Art halte ich mein System seit Jahren sauber, habe nie Probleme damit gehabt!!!
Das mit dem Backup werde ich mal versuchen, vielleicht funktioniert's.
Danke für den Tip.
Gerie
System läuft wieder normal :-)
Ein Backup zur rechten Zeit wirkt anscheinend Wunder.
Danke für den Hinweis (Anonym: 194.97.51.200)
CU Gerie