Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Fehlermeldung beim Windows-Start

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !

Ich habe ein Problem mit dem Rechner meines Nachbarn. Beim Starten von Windows erscheint kurze Zeit nachdem der Hintergrund und der Mauszeiger erscheint der Blue Screen of Death mit ner Fehlermeldung einer VXD-Datei. Ignoriert man das Ganze reihen sich mehr BSODs an und man muss das System neu starten. Das Hochfahren im abgesicherten Modus läuft ohne Probleme. Der Fehler wird nicht durch die System.ini,Win.ini und auch nicht durch Programme, die per Autostart aufgerufen werden, verursacht. Auch ein Virus hat sich nicht in das System eingeschlichen.

Im Moment sehe ich nur noch eine Möglichkeit, die Neuinstallation von Windows, ansonsten sind mir die Ideen ausgegangen. Für Vorschläge und weitere Ideen wäre ich äußerst dankbar :-)

Danke im voraus !

Ronnie

(Anonym) Nachtrag zu: „Fehlermeldung beim Windows-Start“
Optionen

Ich würde die gesamte Software (Spiele, Anwendungen, usw.) mit einem DeInstaller (Norton Clean Sweep, o.ä.) zur Not auch über die Systemsteuerung. Danach im Geräte-Manager die gesamte Hardware rausschmeissen. Nach dem Neustart werden die Geräte als neue Hardware erkannt u. installiert dann werden auch die alten Treiber von den neuen überschieben.
Wenns dann immer noch Probleme gibt, hilft wirklich nur die Neuinstallation (am besten gesamte Festplatte formatieren (BIOS))

DerMitDerBong (Anonym) „Fehlermeldung beim Windows-Start“
Optionen

Hi,

möglich, dass dir einer da was nettes in den Autostart eingebaut hat (ich gehe einfach mal vom Negativen aus ;-)! Also im abgesicherten Modus starten und den Autostart löschen. Am besten über Start/Ausführen/msconfig/Autostart. Mit eingebaut meine ich zum Beispiel eine Verknüpfung mit dem netten Befehl C:/con/con (die Folgen sind ungefährlich -> probiers aus: Start/Ausführen, ist halt nur nervig!).

Möglich ist auch (vom "positiven" ausgehend), dass du mal sämtliche Treiber neuinstallieren solltest.

Tut sich immer noch nichts, bleibt halt nur noch die Neuinstallation.

DerMitDerBong

Spacebast (Anonym) „Fehlermeldung beim Windows-Start“
Optionen

Mach kurzen Prozess, dieses System wieder zu reanimieren, würde bald wieder zum Kollaps führen. Ordentlich die Platte sauberputzen, W98-Neuinstallation ist nichts besonderes, irgendwann kannst Du dann die Seriennummer auswendig.

diavolino Spacebast „Mach kurzen Prozess, dieses System wieder zu reanimieren, würde bald wieder zum...“
Optionen

Aha bin ich also doch nicht der einzige, der den Serienkey auswendig kann :)

Optionen

Wenn er (immer noch) Win95 benutzt und einen K6-2 mit ueber 350 Mhz hat, dann denke bitte unbedingt an den Patch für K6-2er mit mehr als 350 Mhz. Falls das der Fall ist, beachte bitte, dass Du erst Win95 installierst, dann vor dem ersten Start von Win95 die CPU auf 300 Mhz herabstufst, dann unter Win95 (abgesichert!!!) den Patch installieren mußt und dann die CPU-Taktfrequenz wieder normalisierst.

Hatte einen aehnlichen Fall schon einmal bei mir, als ich den Patch vergessen hatte.

Weitere möglichkeit ist ein installierter AGP-GraKa-Treiber unter Win95. Der "spackt" manchmal ab, wenn er vor dem K6-Patch installiert wurde.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter...

Gruss
Happel

Optionen

Ich wollte nur bescheid schreiben, daß sich das Thema erledigt hat und wollte Euch für Eure Ratschläge danken :-).
Für alle die es interessiert : Das Windows-Kuriosum hat wieder einmal zugeschlagen. Als ich gestern den Rechner verliess hat er immernoch gezickt, dann hat er ne Nacht drüber geschlafen und heute morgen hatte sich das Problem auf einmal von selbst erledigt.