Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

FDisk und mehrere Partitionen?

Scour (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich will mit FDisk eine neue HD partitionieren.

Ich konnte eine primäre und eine logische P. machen. Aber ich hätte gerne 2 erweiterte P.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

primäre partition angelegt mit 15MB, dann erw. P. mit 10MB. also hatte ich noch 15MB übrig und wollte nach Erstellen der erweiterten P. noch die restlichen 15MB für eine 2. erw. P. nutzen. Aber FDisk hat mir gesagt, das ich keinen Platz mehr habe.

Was habe ich falsch gemacht, und wie geht es richtig?

Thanks
Scour

Bombenleger Scour (Anonym) „FDisk und mehrere Partitionen?“
Optionen

Hi

Du meinst wohl GB (Gigabyte) statt MB. Die erweiterte Partition sollte
normalerweise ueber den ganzen Rest der Platte angelegt werden, also
loeschen und erneut anlegen. Danach kommt die Frage ob logische
Laufwerke eingerichtet werden sollen und das entspricht von den
Eingaben her wie bei einer normalen Partition, nur das diese eben
als Unterpunkte in der erweiterten Partition angelegt werden.

Fdisk kann nur 2 primaere Partitionen anlegen und die sind mit
der aktiven Primaeren und der erweiterten belegt.

Um danach auch alle Partitionen nutzen zu koennen muessen sie vorher
noch formatiert werden und das geht erst nach dem obligatorischen Neustart.
Viel Erfolg und gute Nacht

(Anonym) Bombenleger „Hi Du meinst wohl GB Gigabyte statt MB. Die erweiterte Partition sollte...“
Optionen

Arbeite doch mit Partition Magic, unter Windows reicht da Version 5 völlig aus und die gibts zurzeit auf vielen Computer Magazinen CDs. Da kannst du beliebig viele Partitionen erstellen...

Scour (Anonym) (Anonym) „Arbeite doch mit Partition Magic, unter Windows reicht da Version 5 völlig aus...“
Optionen

Hallo!

Wenn aber noch nichts auf der HD ist, geht das nicht.

cu
Scour

Scour (Anonym) Bombenleger „Hi Du meinst wohl GB Gigabyte statt MB. Die erweiterte Partition sollte...“
Optionen

Hallo!

Ich werds mal so versuchen, Danke dir und gute Nacht.

cu
Scour

ralfiboy Scour (Anonym) „FDisk und mehrere Partitionen?“
Optionen

Hi

von jedem Festplattenhersteller gibt's ein tool, mit dem man partitionen viel schneller und komfortabler einrichten kann, als mit dem urururopa fdisk, die heißen "disk-manager oder wizzard", die gibt's fast immer als selbstentpackende datei, die eine bootfähige disk einrichtet, damit geht's wirklich kinderleicht und fix!

Ralfiboy

Scour (Anonym) ralfiboy „Hi von jedem Festplattenhersteller gibt s ein tool, mit dem man partitionen viel...“
Optionen

Hallo!

Hatte ich mal, aber dann hatte ich Probleme mit Drive Image. Da stand immer was da von "EZDrive nicht gefunden, Neustart machen und aktivieren".

cu
Scour

Teletom Scour (Anonym) „FDisk und mehrere Partitionen?“
Optionen

Sorry

Es gibt keinen Grund und deshalb ist es nicht möglich mehr als eine erweiterte Partition einzurichten.

Hast Du eine erweiterte Partition, kannst Du so lange die Buchstaben reichen logische Laufwerke einrichten.

Maximal sind pro Festplatte 4 Primärpartitionen möglich.

Die erweiterte Partition belegt den Platz der "höchsten" Primärpartition und kann nicht den Platz der ersten Primärpartion belegen.

Minimal:
1 Primärpartition
1 erweiterte Partition mit logischen Laufwerken

Maximal:
1. Primärpartition
2. Primärpartition
3. Primärpartition
1 erweiterte Partition mit logischen Laufwerken

Viel Spaß

Teletom