Hallo,
Meine Konfiguration:
Abit KT7-Raid, 2x IBM 307030 (Raid0, EWS 64 XL, Firewire, Asus Geforce deluxe, Big Tower (300 Watt)
Mein Rechner fährt normal hoch bis der Mauszeiger etwa 2-3 sek. zu sehen ist. Dann geht der Rechner aus und fängt von neuen an zu booten, natürlich ganz von vorn (Bios). Manchmal macht der das 3 mal, manchmal fährt der Rechner aber auch ordentlich beim ersten mal hoch.
Habe schon Plug & Play teilweise im Bios abgeschaltet und Resourcen von Hand zugewiesen, obwohl der Gerätemanager keine Fehler anzeigte.
Hat nichts geholfen. Hat schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt?
cu
Sandmann
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hast Du vorher die VIA-Treiber installiert?
Plug and Play OS im Bios muß auf No eingestellt sein.
CU
Hi,
Plug & Play steht auf "NO".
Zu den Via-Treibern: Ich habe ein parallel frisch installiertes Win98 ohne Treiber und eins mit. Bei beiden tritt der Effekt sporadisch auf. Allerdings ging die Installation beim letztgenannten schief. Dieser Fehler in der Installroutine. Welche Treiberversion ist empehlenswert?
cu Danke
Schau mal auf dieser Homepage nach.
http://www.asuscom.de/de/produkte/mm_main/mainguide/via-guide.htm
Am besten installierst Du die neuesten Via-Treiber
http://www.via.com.tw/drivers/index.htm
einzeln und nicht das Packet 4in1,dieses funktioniert nicht auf jedem Rechner gleich gut.
Cu
Hallo!
Ok, ich werde das mal gewissenhaft durchführen.
Cu und Danke erst mal.
Hi Conqueror!
Habe eben strickt nach Anleitung die Viatreiber einzeln und nacheinander installiert.
Nach den Inf-Update trat tatsächlich dieses Abschalten kurz nach Erscheinen des Desktops immer!! auf. Also muß das ja wohl der Fehler gewesen sein. Danach habe ich im abgesicherten Modus den IRQ-Routing-Treiber installiert und neu gebootet. Und siehe da, alles i. O. wie es scheint. AGP-Treiber drauf, fertig. Das müßte es gewesen sein. Danke für deinen Tip!
cu
Sandmann
Hast Du OEM-Ramchips auf deinem Board und eventuell auf niedrigen Timings? Daher kenne ich diesen Effekt
Ein Apacer 64MB PC100 und ein Apacer PC133 128 MB.Beide laufen in der Specifikation, d.h., ich habe nichts eingestellt im Bios.
cu
wenn es nicht an den Treibern Liegt , dann eventuell an nicht richtig sitzenden Steckverbindungen die sozusagen einen Wackelkontakt erzeugen. eventuell hat das Netzteil auch einen Treffer ...
Tschüß

Hi,
Habe schon alle Karten der Reihe nach raus und wieder rein, ohne Besserung. Der Tower ist 2-3 Jahre alt. Hat das Netzteil(300 Watt) eigentlich eine Überlastabschaltung? Die Kiste ist mir auch schon mal ganz ausgegangen (3x hintereinander) und ging auch nicht mehr einzuschalten. Erst nachdem ich den Stecker gezogen und wieder eingesteckt habe gings wieder??
Ab und zu geht er nach dem Runterfahren auch nicht aus, sondern einfach wieder an???
cu