Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

eine Festplatte - 2 mal Windows98 installieren ?

gelöscht_4512 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 4 Partitionen erstellt (fdisk) und formatiiert.
Auf C:\\ ist win 98
Nun möchte ich auf D:\\ nochmals Win 98 installieren.
Wie geht das ?
PS: habe Bootmanager "Boot-US"

GOM!N!K (Anonym) gelöscht_4512 „eine Festplatte - 2 mal Windows98 installieren ?“
Optionen

Du musst C:\ verstecken damit das klappt. Das kannst du mit Partition Magic oder dem Bootmanager von ZDNet. Den Link dazu findest du hier

CU
Gom

(Anonym) GOM!N!K (Anonym) „Du musst C: verstecken damit das klappt. Das kannst du mit Partition Magic oder...“
Optionen

Kannst du bitte mal näher beschreiben wie man mit PartitionMagic C versteckt?

(Anonym) Nachtrag zu: „Kannst du bitte mal näher beschreiben wie man mit PartitionMagic C versteckt?“
Optionen

Zur Beruhigung - das geht nicht

(Anonym) gelöscht_4512 „eine Festplatte - 2 mal Windows98 installieren ?“
Optionen

...was soll der unfug?

mwonline gelöscht_4512 „eine Festplatte - 2 mal Windows98 installieren ?“
Optionen

Hallo termito!

Entgegen aller anderslautender Meinungen von irgenwelchen Laberköpfen, die es nie ausprobiert haben und keine Ahnung von der Sache zu haben scheinen: Was du vorhast ist absolut kein Problem!
Du kannst das zweite Win98 zwar nicht in deine D-Partition installieren, da das ziemlich sicher Konflikte mit deiner Erstinstallation gibt, aber so geht's trotzdem:

Es ist wichtig, für jede Windows-Installation eine _primäre_ Partition zu erstellen, also _kein_ logisches Laufwerk innerhalb einer erweiterten Partition (geht problemlos mit PartitionMagic, geht _nicht_ mit fdisk)! Da MS-Betriebssysteme nur eine primäre Partition pro Platte verwalten können, "sehen" sich mehrere Windows-Installationen in verschiedenen primären Partitionen auf einer Platte nicht (das meinte GOM!N!K wahrscheinlich mit "C:\ verstecken", was aber nicht ganz der richtige Ausdruck ist).

Wenn du also vier Partitionen möchtest (ich nehme mal an, zwei sind für die Betriebssysteme und zwei für Daten (Bilder / Videos / Musik usw.; möglichst keine Programme!), auf die du von beiden Windows-Installationen aus zugreifen kannst), sieht das konkret so aus:
-Erstelle zwei _primäre_ Partitionen ("zwei C-Partitionen") für die OSs.
-Erstelle eine erweiterte Parttion und innerhalb dieser zwei logische Laufwerke ("D- und E-Partition") für Daten.
-Installiere einen Bootmanager deiner Wahl (ich empfehle BootMagic) und die Betriebssysteme.
-Have fun!

Wenn du dann mit einer deiner Windows-Installationen arbeitest, siehst du (z.B. im Explorer) immer nur die jeweils aktive C-Partition und die D- und E-Partition, also insgesamt jeweils drei und nie alle vier gleichzeitig!

Noch Fragen? mwonline@mail.com

Gruß MW

PS: Auf meinem Rechner läuft seit über einem Jahr 3 x Win98SE parallel, zeitweise waren auch noch Suse Linux, Linux Mandrake und Caldera OpenLinux drauf. Und das alles natürlich auf einer Platte.

kubab gelöscht_4512 „eine Festplatte - 2 mal Windows98 installieren ?“
Optionen

Hi
Installiere den Bootmanger; starte das Prog. und verstecke die erste Partition, aktiviere die 2te Partition (geht unter Detailinfos).
Achtung: Wenn du nun neustartest, mußt du von Diskette oder CD booten, weil ja die Partition c nicht mehr da ist. Nun installiere Win98 nochmal auf die nun neue Partition. Wehrt sich das Prog und will nicht installieren, dann starte Fdisk erneut, lösche alle erweiterten Partitionen und lege 1 neue Primäre an (die als "Nondos" bezeichnete Partition lasse unberührt!) und eventuell noch eine 2te erweiterte Partition. Formatiere c neu und installiere das System. Auf diesem neuen System installierst du wieder den Bootmanger.
Jetzt die alte wieder sichtbar machen und aktivieren, den Bootmanger konfigurieren. Achtung: Wenn du von der ersten C bootest, dann kannst du alle Partitionen sichtbar schalten; bootest du von der "neuen C" dann muß wenigstens die erste C unsichtbar sein, sonst startet nämlich wieder die erste Partition.
CU
Klaus