Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

DRINGEND: PC stürzt ständig ab, hiiiiilfeee!

DeathAngel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ständig stürzt mein PC (Informationen siehe unten) ab. Das ist als ob es ein Standbild wäre... weder Maus noch Tastatur reagieren... das einzige was übrig bleibt ist die Resettaste zu drücken. Woran zum Kuckuck liegt das? Neuinstallationen bringen überhaupt nichts!!! Hilfe!!!

Gruß Julia

Hardware:
ECS Elitegroup Mainboard K7VZA
AMD 900MHz Thunderbird
DREAM Geforce 2 MX mit TV-OUT
SD-RAM 256MB Arbeitspeicher Mustang PC133
Fujitsu 20GB 7200RPM
LG CD-ROM Laufwerk 52-fach
Floppy 3,5\'\'

alles in einem Miditower eingebaut.
Betriebssystem: Windows 98 SE

(Anonym) DeathAngel „DRINGEND: PC stürzt ständig ab, hiiiiilfeee!“
Optionen

Mouse und Tastatur überhaupt angeschlossen, am richtigen PS2 Anschluss? Startet der Rechner im abgesicherten Modus? Lüfter für Prozessor eingebaut und dreht sich? Irgendwelche Fehlermeldungen im Bios? (FP,RAM,LW müssen im Bios korrekt erkannt werden) Nach Laufwerkserkennung im Bios und Piepton F8 drücken und im abgesicherten Modus starten, dann mal in Start, Einstellungen, Systemsteuerung, System, Gerätemanager gehen und mal nachschauen, ob irgendwo ein Ausrufezeichen ist. Dorzt ist dann ein Konflikt mit eoiner anderen Hardware vorhanden, bzw. nicht der richtige Treiber installiert oder die IRQ bzw. E/A Adresse installiert. Bei Treiberproblem entweder komplett entfernen oder Treiber bei Treiber der Hardwarekomponente im Gerätemanger bei System der Systemsteuerung aktualisieren. Bei falscher Adresse (IRQ E/A) kann man manuell bei Eigenschaften der jeweiligen Hardware die Adresse manuell ändern bei Ressourcen, solange bis kein Konflikt mehr angezeigt wird. wieviel Watt hat das Netzteil? Vor kurzem Brennersoftware o.ä. installiert?
Evtl die Fragen mal posten, dann kann man mehr dazu sagen. Ich vermute Kühlproblem beim Prozessor, Treiberproblem, unvollständige BS Installation, zu schwaches Netzteil, falsche Ressourcen. Muss aber nicht so sein.

DeathAngel (Anonym) „Mouse und Tastatur überhaupt angeschlossen, am richtigen PS2 Anschluss? Startet...“
Optionen

Maus und Tastatur sind angeschlossen, und auch richtig!!! Der PC startet NICHT im abgesicherten Modus. Den Rest muss ich mal testen, aber soweit ich mich erinnere gibt es im Gerätemanager keinerlei Konflikte.

(Anonym) DeathAngel „Maus und Tastatur sind angeschlossen, und auch richtig!!! Der PC startet NICHT...“
Optionen

Schmeiß deinen Kübel in den Fluß

Dr. Hook DeathAngel „DRINGEND: PC stürzt ständig ab, hiiiiilfeee!“
Optionen

Hi,
laß mal das Netzteil als Fehlerursache 'außen vor'. Das ist es in den seltensten Fällen. Wenn Du an den IRQs im Laufe Deiner Fehlersuche nichts verändert hast, dann dürfte sich dort kaum etwas selbsttätig verändert haben. Du solltest mal beobachten, ob der Absturz immer so in etwa nach der gleichen Betriebsdauer stattfindet. Dann könnte es sich in der Tat um einen Wärmefehler handeln. Es sei denn, der Fehler träte immer während derselben Anwendung auf. Oder gar bei der Ausführung einer bestimmten Funktion innerhalb eines Ausführungsprogrammes. All darüber hast Du aber leider nichts geschrieben. - Wenn es ein Temperaturproblem sein sollte, dann entferne mal die Gehäuseabdeckung und betreibe den PC probehalber offen. Prüfe bei der Gelegenheit ob sich der Prozessorlüfter (noch) dreht und korrekt sitzt.

cu

Dr. Hook

DeathAngel Dr. Hook „Hi, laß mal das Netzteil als Fehlerursache außen vor . Das ist es in den...“
Optionen

Hi,
mit der Wärme dürfte es nichts zu tun haben, da er teilweise mal 24 Std. am Stück fehlerfrei läuft oder auch 5 Minuten nach dem hochfahren abstürzt... ich schließe damit Wärme aus.
An den IRQs hab ich auch nichts geändert.
Vom Programm ist es auch nicht abhängig... der stürzt auch ab, wenn er gar nichts tut (also kein Programm offen ist). Ich dachte schon, er stürzt immer ab wenn er zu viel auf die Festplatte zugreift, doch der stürzt auch ab, wenn die HDD-Glühbirne nicht leuchtet... ICh weiß nicht mehr weiter!

cu Julia

Dr. Hook DeathAngel „Hi, mit der Wärme dürfte es nichts zu tun haben, da er teilweise mal 24 Std....“
Optionen

Hi,
daß ein Rechner zwar im normalen Modus hochfährt, aber nicht im Abgesicherten, - davon habe ich noch nie gehört. Aber man lernt ja nie aus.
Wie ist denn Deine Speicherbestückung? Ist da vielleicht eine gemischte Bestückung installiert? So mit 128MB + 64MB, oder so?
Also ungleiche Größe der Speicherriegel. Verschiedene Fabrikate? Oder gar unterschiedliche Zugriffszeiten?

Versuche Dich zu erinnern, ob irgendein Ereignis unmittelbar dem Beginn des seltsamen Verhaltens vorausgegangen ist. Eine schiefgegangene Installation, oder so. Hardwareumbau. Ausprobieren von Utilities? Kannst Du für alle Fälle einen Virenscan machen?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

cu

Dr. Hook

(Anonym) DeathAngel „DRINGEND: PC stürzt ständig ab, hiiiiilfeee!“
Optionen

Wichtig ist, dass sich der Prozessorlüfter ordentlich dreht, ebenso wie der Grafikkartenlüfter (insofern vorhanden). Geht der Prozessorlüfter nicht oder nur stockend, wird ein neuer fällig und das System dürfte wieder optimal laufen. Plötzliche Abstürze oder abstrakte Fehlermeldungen kenne ich von defekten Proz.-lüftern oder def. Festplatten, def. Netzteilen oder Netzteilen mit zu geringer Wattzahl. Eventuell mal Scandisk drüberlaufen lassen (intensiver Test mit Oberflächentest) dann kannst Du testen, ob Deine Festplatte ordnungsgemäß geht. Was für ein Netzteil benutzt Du? (mind. 250W sind empfehlenswert) Hat dieses Teil zu wenig Watt um das System zu versorgen sind regelmäßige Systemabstürze ebenfalls vorprogrammiert.
Ist das Board richtig mit Strom versorgt? (Steckverbindung prüfen, ob Stecker richtig draufsitzt, ebenso FP-Stromversorgung, wie auch alle anderen Stromverbindungen prüfen). Eventuell mal versuchen ,wenn das Netzteil vermutet wird, ohne CD-ROM Laufwerk starten (also von Stromversorgung trennen).