Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Doppelte Icons auf dem Desktop

Armageddon / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Also das Problem ist, dass, wenn man ein Symbol auf dem Desktop erstellt, auch ein zweites erscheint. Löschen hilft nichts. Betriebssystem ist Windows 98. Ob SE oder nicht, weiß ich gerade auch nicht, ist nicht mein PC.
Dazu habe ich im Archiv gesucht und die Antwort gefunden, dass man den ShellIconCache im DOS-Modus löschen soll.
Wie geht das? Wo finde ich den Cache? Hat jemand noch andere Ideen zu diesem Problem?

Danke für Antworten

Armageddon

wapjoe Armageddon „Doppelte Icons auf dem Desktop“
Optionen

Hi Armageddon
Der ShellIconCache ist als Datei, mit gleichem Namen, in c:\\windows\\ , allerdings versteckt, vorhanden!
Bei mir ist es auch unter Windows löschbar, mußt es dafür also nicht im dos löschen! Nach nem Neustart wird diese Datei auch nicht mehr neu erstellt!
Aber ob es bei deinem Problem hilft, kann ich dir nicht sagen!

Viel Erfolg
wapjoe

Armageddon wapjoe „Hi Armageddon Der ShellIconCache ist als Datei, mit gleichem Namen, in c:...“
Optionen

Hi
Danke für die Antwort.
Da hätte ich aber auch selber besser suchen können. *Kopfschüttel*
Ich hatte die Verzeichnisse zwar überflogen, aber die Datei wohl übersehen. Ich probiers dann mal aus, wenn ich das nächste mal an dem ProblemPC sitze.

Ansonsten schöne Ferien oder Urlaub, falls ihr welchen habt.

Armageddon

wapjoe Armageddon „Hi Danke für die Antwort. Da hätte ich aber auch selber besser suchen können....“
Optionen

Gern geschehen.
>>Ich hatte die Verzeichnisse zwar überflogen,
>>aber die Datei wohl übersehen
Im Notfall (auch ohne) hilft auch manchmal die Suchen-Funktion in Windows!

>>Ansonsten schöne Ferien oder Urlaub, falls ihr welchen habt
Weder noch! :-((( Aber ab September!:-)))

CU
wapjoe

Armageddon wapjoe „Gern geschehen. Ich hatte die Verzeichnisse zwar überflogen, aber die Datei...“
Optionen

Ja ich weiß. Deswegen ja. *Kopfschüttel*

Dann freu dich schon mal auf September. Machst du ja auch schon. Ich fahre heute weg und komme in zwei Wochen wieder. Ob mein PC solange ohne Strom auskommt? ;-) Nicht, dass der durch Depression oder so eingeht.

Also fröhliches Tippen und Klicken

Armageddon

wapjoe Armageddon „Ja ich weiß. Deswegen ja. Kopfschüttel Dann freu dich schon mal auf September....“
Optionen

Wie, du vernachlässigst deinen PC???
Lass doch wenigstens Seti oder UD laufen! ;-)
Ich weiß, den Compi 2 Wochen ohne Aufsicht laufen zu lassen, ist nicht so gut!

Dann nen schönen Urlaub!
wapjoe

the_mic wapjoe „Hi Armageddon Der ShellIconCache ist als Datei, mit gleichem Namen, in c:...“
Optionen

ist mir neu, dass die datei nicht mehr erstellt wird.
hab ich bei mir schon xmal gelöscht und ist wieder vorhanden

wapjoe the_mic „ist mir neu, dass die datei nicht mehr erstellt wird. hab ich bei mir schon xmal...“
Optionen

Bei mir wird die Datei nicht wieder erstellt! Hast du vielleicht ein Tuning-Tool, im Autostart, was dir den ShellIconCache immer wieder neuerstellt?