Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Diskettenlaufwerk fängt beim Windowsstart an zu rattern

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein klitzekleines bzw. großes Problem. Jedes mal wenn ich in Windows reinstarte, also wenn er in Windows drinne ist, fängt mein Disketten-Laufwerk an für kurze Zeit zu rattern.


Kann mir jemand Helfen:
Könnte es an einem Programm liegen was ich installiert habe.


Thx im Vorraus

Shaman (Anonym) „Diskettenlaufwerk fängt beim Windowsstart an zu rattern“
Optionen

Hallo,
Meinst Du beim Booten? Windows sucht bei jedem Start nach Diskettenlaufwerken.Um das zu Deaktivieren : rechtsklick auf Arbeitsplatz/Registerkarte Leistungsmerkmale/Dateisystem/Haken entfernen aus"Bei jedem Start nach neuen Diskettenlaufwerken suchen.Ok und fertig.
Nun sollte das Lw beim Starten Ruhe geben.
mfg shaman

(Anonym) Shaman „Hallo, Meinst Du beim Booten? Windows sucht bei jedem Start nach...“
Optionen

nee wenn windows startet nicht wenn er bootet

GOM!N!K (Anonym) (Anonym) „nee wenn windows startet nicht wenn er bootet“
Optionen

starten und booten is doch eigendlich das selbe (oder irre ich mich da) bobier es ruhig mal aus kaputt machen kannste du nichts.

CU
Gom

PS: Bei mir wars genau das Problem, hat Ewigkeiten bis ich das gefunden habe.

Conqueror (Anonym) „Diskettenlaufwerk fängt beim Windowsstart an zu rattern“
Optionen

Hallo,
Hast Du einen Virenscanner installiert und ist der so konfiguriert das er nach Diketten sucht ???

Ciao

(Anonym) Conqueror „Hallo, Hast Du einen Virenscanner installiert und ist der so konfiguriert das er...“
Optionen

hatte mal system works von norton drauf aber wie kann ich das abschalten

Hans3014 (Anonym) „Diskettenlaufwerk fängt beim Windowsstart an zu rattern“
Optionen

bei mir trat bei win98 dasselbe problem auf, nachdem ich winoncd installiert hatte. Dadurch wurde der Autostart aller Cd-Laufwerke abgeschaltet (ließ sich auch im Gerätemanager nicht einstellen). Nur durch eine Registry-Änderung wurde der Autorun der CD-Laufwerke aktiviert. Aber auch das Disk-Laufwerk leuchtete nach jedem windows-start und auch manchmal, wenn ich den explorer aufrief.

cu
Hans

(Anonym) Nachtrag zu: „Diskettenlaufwerk fängt beim Windowsstart an zu rattern“
Optionen

Falls Du 'ne ATI Graphikkarte hast, solltest Du die neuesten Treiber installieren.
http://support.ati.com/drivers/index.html

(Anonym) Nachtrag zu: „Falls Du ne ATI Graphikkarte hast, solltest Du die neuesten Treiber...“
Optionen

nein habe ich nicht ist ne s3 irgendwas

(Anonym) Nachtrag zu: „Diskettenlaufwerk fängt beim Windowsstart an zu rattern“
Optionen

Habe ich auch immer,wenn ich meine Creative Labs PC-DVD-Playersoftware deinstalliere.
Daran ist irgendein Registrierungseintrag schuld,aber ich weiß nicht mehr wie der heißt.
Gehört auch da hin wo's auch "NoDriveTypeAuto" steht ... ist aber auch nur'n Zusatzeintrag ...

Sarah27 (Anonym) „Diskettenlaufwerk fängt beim Windowsstart an zu rattern“
Optionen

Meine Vorschläge:

1.) Hast du irgendwelche Programme im Autostart-Menü, die auf das Diskettenlaufwerk zugreifen? Ja? Löschen.
2.) Hast du unter START-AUSFÜHREN Programme die auf das Diskettenlaufwerk zugreifen? Ja? Löschen
3.) Öffne die Registry mit Regedit, gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/
und dann in alle Run-Menüs. Durchsuche diese, ob Programme vorhanden sind, die auf das Diskettenlaufwerk zugreifen und lösche diese.

Sollte dies immer noch nicht helfen, durchsuche die Registry nach A: und lösche alle Verweise hierzu.
Wenn dies immer noch nicht hilft, durchsuche auch noch die Dateien WIN.INI und SYSTEM.INI nach A:

RedScorpio (Anonym) (Anonym) „Diskettenlaufwerk fängt beim Windowsstart an zu rattern“
Optionen

Wie wärs denn;
im BIOS nach Start zu schauen ?
Stell mal Bootmodus auf C only !
Sofern Du von Disk nicht booten solltest;
ist dass draussen (disabled) ok !
Oder sonst irgendwas in Bezug auf Disk-Lw schaun !
Grinsegruss.

JayCool (Anonym) „Diskettenlaufwerk fängt beim Windowsstart an zu rattern“
Optionen

Hallo,
hatte genau das gleiche Problem mit einer anderen Konfiguration.
Nachdem Windows gestartet war (fertig) ratterte 20-30 sec das
Diskettenlaufwerk. Auch während der Arbeit erfolgten spontane Zugriffe, deren Ursache ich nicht gefunden habe (in keine .ini, nicht in der Registry Run.. oder RunOnce) - alles habe ich abgesucht - stundenlang. Wenn man eine Diskette reinlegt, erfolgt ein kurzer Zugriff und alles ist OK. Aber woher kommt nur diese Zugriff. Ich habe die AntiVir Software deinstalliert -brachte keine Punkte.
Nun habe ich mich zu Neuinstallation durchgerungen - und alles ist wieder prima.
Aber mich schon noch interessieren wo der Auslöser herkommt.