Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Dateifehler 1026

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Forenleser,

vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Beim Versuch den Papierkorb zu löschen bekomme ich die Fehlermeldung -- xyz.datei kann nicht gelöscht werden. Die angegebene Datei kann nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, das die Pfad- und Dateinamenangaben richtig sind --.
Anschliessend sind gelöschte Dateien auch aus dem Papierkorb entfernt. Übrigen bleiben die Directorys, die gelöscht wurden.
Jetzt wird es aber noch seltsamer, denn wenn ich ein Directory direkt aus dem Papierkorb entfernen will, bekomme ich die Fehlermeldung --Datei kann nicht gelöscht werden: Dateisystemfehler 1026-- und das Directory taucht im Papierkorb weiter auf.
Für Eure Hilfe in diesem Fall wäre ich Euch dankbar.

Grüsse Garibaldi

Coolhand (Anonym) „Dateifehler 1026“
Optionen

(von http://members.tripod.de/GHaeneke/winfehler.htm)

Wenn beim Versuch Dateien innerhalb von Windows zu kopieren, verschieben, umbenennen oder löschen die Fehlermeldung "Datei (X) kann nicht gelöscht werden" oder "Dateisystemfehler 1026" erscheint, dann ist der Papierkorb (Verzeichnis recycled) beschädigt.
Löschen Sie im DOS-Modus das Verzeichnis recycled. Dazu müssen Sie folgende Befehle eingeben: attrib -r -s -h c:\recycled und nach der Bestätigung del c:\recycled. Beim Neustart von Windows wird das Verzeichnis neu erstellt.

(Anonym) Coolhand „ von http://members.tripod.de/GHaeneke/winfehler.htm Wenn beim Versuch Dateien...“
Optionen

Hallo Coolhand,
ich habe den Tipp so ausgeführt wie beschrieben und das Verzeichnis ließ sich (natürlich mit dem Befehl rd c:\recycled) auch löschen. Nach dem Neustart war der Papierkorb wieder angelegt.
Trotzdem zeigt er mir Verzeichnisse an, die ich nicht löschen kann. Es taucht wieder die Fehlermeldung (1026!) auf.
Auch der in meinem Posting beschriebene Fehler, dass eine bestimmte Datei nicht gefunden werden kann, und demzufolge auch nicht gelöscht werden kann, taucht wieder auf *rätsel*.
Vielleicht gibt es noch einen anderen Tipp hierzu.
Danke

Garibaldi

Coolhand (Anonym) „Hallo Coolhand, ich habe den Tipp so ausgeführt wie beschrieben und das...“
Optionen

Hast Du noch andere Partitionen D:, E: u.s.w.?
Dann auch dort \\recycled löschen.

(Anonym) Coolhand „Hast Du noch andere Partitionen D:, E: u.s.w.? Dann auch dort recycled löschen. “
Optionen

Danke für den Tipp, er hat letztendlich doch geholfen, ich habe alle \recycled Ordner auf den anderen Partitionen per Hand (Tatstatur! ;-)) ebenfalls gelöscht.
War allerdings ein mühsames Unterfangen, weil auf einer Partition ein Haufen Unterverzeichniss von Hand zu löschen waren, da immer wieder versteckte Dateien mit drin waren.

Garibaldi

the_mic (Anonym) „Dateifehler 1026“
Optionen

hast du schon mal scandisk intensiv (möglichst im dos-modus) durchgeführt?