Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Bootlaufwerk wechseln, aber wie?

onlinepepe1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Neubau mit ABIT KT7 und 2 neuen IBM HDs(je 41,1 GB) ist fertig.Jetzt muss ich aber von meinem Boot-LW runter.(WIN 98 SE) Das ist mit 6 GB proppevoll.Mehr entrümpeln geht auch nicht. Wie ist das ohne allzuviel Schwierigkeiten zu machen? Diverse Tools soll es dafür geben, hab ich aber nicht. Wer kann da was ausplaudern. Gruss Günther

enirak1 onlinepepe1 „Bootlaufwerk wechseln, aber wie?“
Optionen

Tach,

deine Frage versteh ich leider nicht,
willst du ein paar Sachen deinstallieren ???
den Bootlaufwerk entrümpeln ???

(Anonym) enirak1 „Tach, deine Frage versteh ich leider nicht, willst du ein paar Sachen...“
Optionen

Moin Daniel,
ich hab auch zwei Platten eingebaut und kann von jeder booten. Ich hab auf jeder Platte ein bootfähiges Win 98.
Wenn ich jetzt die Platten wechseln will geh ich einfach ins Bios und ändere dort die boot sequence von C auf
D oder halt umgekehrt. Wenn du nur deine Daten von der eine Platte auf die andere Platte schaufeln willst kann du dir DRIVE.IMAGE.V3.0.PRO von Powerquest besorgen und deine jetzige Boot-Platte spiegeln.Kannst es natürlich auch unter DOS mit " xcopy *.* C:\ /s/e/v " machen

Gruss
Flieger

(Anonym) Nachtrag zu: „Moin Daniel, ich hab auch zwei Platten eingebaut und kann von jeder booten. Ich...“
Optionen

Hmh,
mit dem SPIEGELN , das klingt zwar nicht schlecht!
Ich will tasächlich aber von meiner bisherigen C- Platte mit der Boot-Partition runter.
Die Platte ist voll. Und WIN 98 läuft darauf fehlerhaft.(Vxd. Dateien fehlen...)
Gebootet soll künftig von einer anderen Platte und Partition.
WIN 98 SE soll völlig dort neu aufgespielt werden.
DANNsoll WIN 98 auf C gelöscht werden.
Wie geht das?

Gruss Günther

Bombenleger (Anonym) „Hmh, mit dem SPIEGELN , das klingt zwar nicht schlecht! Ich will tasächlich...“
Optionen

Hi

Bau die alte Platte aus, sprich klemm den Strom ab und haeng die neue
an das Kabel der alten. Jetzt formatier die neue, Du willst ja neu installieren und zwar ausschliesslich eine primaere/aktive Bootpartition.
Die restlichen logischen Laufwerke koennen spaeter nachgezogen werden.
Nach der kompletten Installation haeng die alte Platte als Slave wieder
dran und kopier Dir ggf. wichtige Sachen von D: (alt) auf C: (neu).
Danach kannst Du sie endgueltig abklemmen und die restlichen Partitionen
einrichten und formatieren. Wenn von der alten nichts mehr gebraucht
wird kann sie komplett gebuegelt und als Temp/Auslagerungsdatei-Laufwerk degradiert werden.

Viel Erfolg und schoenen (Rest/Formel 1) Sonntag

(Anonym) Bombenleger „Hi Bau die alte Platte aus, sprich klemm den Strom ab und haeng die neue an das...“
Optionen

Hi, danke!

(Anonym) enirak1 „Tach, deine Frage versteh ich leider nicht, willst du ein paar Sachen...“
Optionen

Nein, es geht um folgendes.
C-Laufwerk ist bisher Bootlaufwerk mit Bootpartition.Mühsam startet WIN 98 SE.Die C-Platte ist voll.
Ich möchte ab sofort von einem anderen Laufwerk booten.
Im Bios muss natürlich die neue Bootplatte angegeben werden.
Fragen:
1) Kann evtl. auch nachträglich die vorhandene Bootpartition auf "C" erweitert werden. Wenn ja, wie?
2) Wie muss aber jetzt ein neues Boot-Laufwerk partitioniert werden
3)Wie kann ich das vorhandene WIN 98
Boah ey, wenn man sowas nicht täglich macht, ganz schön hart....

Danke
Günther

Wolf43 (Anonym) „Nein, es geht um folgendes. C-Laufwerk ist bisher Bootlaufwerk mit...“
Optionen

Müßtest du dir Partitions Magig 4 oder 5 anschaffen. Damit geht das alles wie von selbst. Das Programm enthält außerdem Bootmagig, damit kannst du einstellen welches Programm du von welcher Platte booten möchtest. ( zum Beisp. Win 98,Win NT, Linux u.s.w. ) Im Handbuch ist jeder Schritt sehr gut beschrieben, wenn man sich darann orientiert kann man eigentlich nichts falsch machen. Damit läßt sich sogar eine schon beschriebene Platte OHNE Datenverlust nachträglich patitionieren. Der Preis liegt allerding bei 120,-DM in der "Zweiten" Hand sicherlich billiger zu bekommen.
Ich hoffe geholfen zu haben.

(Anonym) Wolf43 „Müßtest du dir Partitions Magig 4 oder 5 anschaffen. Damit geht das alles wie...“
Optionen

Danke.
Mal sehen, ob ich" gebraucht"an die neueste Version dran komme.