Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Bootfehler bzw. Windows Festplattenprobleme

SyntaxError / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit geraumer Zeit kann ich Windows (98SE) nur sporadisch vollständig booten. Während des Bootvorgangs wird das Anzeigen des Windowslogos durch enen schwarzen Dos-Bildschirm unterbochen, bei dem in der linken oberen Ecke der Cursor blinkt. Danach passiert nix mehr. Manchmal, z.B. nachdem ch erst im Abgesicherten Modus gebootet habe, wird dieses passiert dasselbe, aber nach ein paar Sekunden (mit Festplattenbenutzung) gehts weiter und er bootet normal. Manchmal aber auch nicht. Neuerdings kann ch im normalen Modus nicht mal mehr auf mein CD-Rom-Laufwerk zugreifen.

Als ich Win mal wieder booten konnte, fand ich folgendes heraus:
In Gerätemanager melden folgende Controller in ihren Eigenschaften den untenstehenden Fehler:
- Standard-Diskettenlaufwerk-Controller
- Creative Labs IDE Controller
- Erster IDE Controller (Dual FIFO)
- Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)

Fehler:
"Das Gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert. (Code 10.)
Aktualisieren Sie die Gerätetreiber."

(Ich kann übrigens keine neuen Treiber installieren, weil auf der Win-CD eben deselben liegen und ich aus mein CD-Laufwerk gar nicht zugreifen kann.)

Erstaunlicherweise arbeitet der VIA Bus Master PCI IDE Controller einwandfrei.
Resourcenkonflikte meldet Windows bei keinem der Controller.
Ich kann auf alle Festplatten ohne Probleme zugreifen.
In den Eigenschaften des Dateisystems/Problembehandlung ist bei mir die 3. bis 6. Checkbox aktiviert.

In den Systemeigenschaften steht bei den Leistungsmerkmalen weiterhin folgendes:
- Der Kompatibilitätsmodus reduziert die Systemleistung.
- Laufwerk A: [bis G:] verwendet Dateisystem für MS-DOS-Kompatibilitätsmodus.
(Mein CD-Rom-Laufwerk H: ist nicht aufgeführt.)
Durch einen Klick auf Detals erfahre ich folgendes:

"Der Kompatibilitätsmodus reduziert die Systemleistung.
Windows war nicht in der Lage, den angegebenen Real-Modus-Treiber oder das speicherresidente Programm zu identifizieren, der bzw. das in der Datei Config.sys oder Autoexec.bat geladen wurde. Sie erhalten eine weitere Meldung, in der der betreffende Treiber bzw. das Programm genannt wird.
Da der Treiber oder das Programm von Windows nicht identifiziert werden konnte, wurde in den MS-DOS-Kompatibilitätsmodus gewechselt, um die Ausführung des Programms zu gewährleisten. Dies verschlechtert jedoch die allgemeine Systemleistung. Sie verbessern die Leistung, indem Sie das Programm oder den Treiber entfernen, das bzw. der das Problem verursacht, oder beim Hersteller eine aktualisierte Version anfordern."

und ...

"Laufwerk X verwendet Dateisystem für MS-DOS-Kompatibilitätsmodus.
Dieses Problem tritt oft bei mehreren Laufwerken auf. Die Ursache hierfür ist meist, dass ein in der Config.sys genannter Treiber von Windows nicht erkannt wird und mit der Meldung Der Kompatibilitätsmodus reduziert die Systemleistung in Zusammenhang steht. Wenn beide Meldungen angezeigt werden, lesen Sie zuerst die Hilfe zu Der Kompatibilitätsmodus reduziert die Systemleistung.
Wird nur die Meldung Laufwerk X verwendet Dateisystem für MS-DOS-Kompatibilitätsmodus für ein Laufwerk angezeigt, dann verwendet dieses Laufwerk einen MS-DOS-Kompatibilitätsmodus-Treiber (Real-Modus-Treiber), der möglicherweise die Leistung des Laufwerks beeinträchtigt. Fragen Sie beim Hersteller der Hardwarekomponente nach, ob ein aktualisierter Treiber für das Laufwerk verfügbar ist. Wenn dies nicht der Fall ist, arbeitet das Laufwerk nicht mit optimaler Geschwindigkeit, aber Sie können es weiterhin verwenden."

Hm, nur leider ist gar nichts Anfälliges in meiner Autoexec und Config. (Aber um dieses Posting hier noch größer zu machen, hier sind sie ;-)

Autoexec.bat:
mode con codepage prepare=((850) E:\\WINDOWS\\COMMAND\\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,E:\\WINDOWS\\COMMAND\\keyboard.sys
PATH E:\\WINDOWS;E:\\WINDOWS\\COMMAND;F:\\JDK\\BIN;E:\\SCRIPTS

Config.sys:
device=E:\\WINDOWS\\COMMAND\\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,E:\\WINDOWS\\COMMAND\\country.sys

So, dass waren jetzt ziemlich viele Informationen, ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. Danke schonmal,
Syntax Error

PS:
Systemconfig:
DFI K6BV3+/66 mit einem AMD-K6-2/500 drauf
196 MB Ram
Elsa Erazor X (Geforce 265)
alte 1,3 GB Platte
neuere 3 GB Platte
ganz neue IBM DTLA mit 40 GB für ATA/66 (also nur ca. 5000 U/min)
Toshiba XM irgendwas CD-Rom
Soundblaster 16 PnP
Realtek Netzwerkkarte 10mBit

An IDE 1 steckt bei mir:
Master: die 1,3GB
Slave : die 3GB

An IDE 2:
Master: IBM 40GB
Slave : Toshi-CD-Rom