Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Bootdisk Win98 scheitert an zu wenig Erweiterungsspeicher???

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

HAllo,

ich habe ein echtes Problem:
Seit ich ein Win98-Image zurückspielen wollte (Laufwerk D) auf dem auf C: Win2000 läuft geht gar nix mehr.
Ich muß daher neu installieren.
Allerdings: nachdem ich die Bootdisk von Win98 benutze, kommt nach dem Booten die Fehlermeldung, dass mind. 2 MB Erweiterungsspeicher gebraucht wird. Und ich habe 256 MB! AUßerdem wird vorher gemeldet, dass irgendwie zuviele Geräte in der config.sys sind. Mit der Win95-Disk kann ich booten, allerdings habe ich dann kein CD-Laufwerk zur Verfügung. Bringt mir also nix.

Woran liegt das Problem???

Danke und Gruß, Tom

Anonym (Anonym)

„Bootdisk Win98 scheitert an zu wenig Erweiterungsspeicher???“

Optionen

Kannste im Bios nicht die Bootreihenfolge ändern und direkt vom CD-Laufwerk booten?
Andere Frage:
Du hast von D auf C ein Image zürückgespielt?
Also auf C war win2000 und du wolltst ein win98 Image auf C spielen.
NTFS format war also auf C und du wolltest Fat32 drüberbügeln?
Vielleicht ist das dein Prob!

triker

(Anonym) Anonym

„Kannste im Bios nicht die Bootreihenfolge ändern und direkt vom CD-Laufwerk...“

Optionen

DAnke erstmal für die Antwort.
Nein, ich wollte wieder auf D: mein altes Win98 haben, allerdings ging nach dem zurückspielen nicht mal mehr Win2000 auf C:!
Win2000 bleibt irgendwann beim Booten hängen und bei Win98 kommt die Fehlermeldung, dass win.com (glaube ich) nicht gefunden werden kann.
Ich habe auf C: und D: DriveImage, habe es aber wohl von Win2000 aus versucht.
Habe jetzt C: UND D: formatiert, und komme mit der Bootdisk aus besagtem Problem nicht weiter. Verstehe ich nicht, da die Bootdisk unverändert ist, und die Festplatten formatiert (außer weitere Partitionen wie E:, F:, G:....

Anonym (Anonym)

„DAnke erstmal für die Antwort. Nein, ich wollte wieder auf D: mein altes Win98...“

Optionen

Hast du vielleicht auch noch die Bootdisketten von Drive Image?
Probiers mal damit...
schwenkergruß
de triker